Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung

Krusse
Goldmitglied
Ich bin letztens über eine Bewertung gestolpert, leider weiß ich nicht mehr genau bei welchem Projekt es war.
Dort meinte ein Forenmitglied in etwa so ausgedrückt das die Bewertungen hier im Forum eher einer Bauchstreichelei bzw. gegenseitiges Schulterklopfen ähneln als einer wirklichen konstruktiven Bewertung. wenn ich ehrlich bin habe ich Ihm innerlich etwas recht gegeben und fand das er nicht falsch lag.

Ich habe für mich beschlossen Bewertungen etwas Kritischer an zu gehen und nicht immer 5 Punkte zu vergeben weil, wo ist da dann noch eine Steigerung möglich? Auch hab ich mir vorgenommen auch mehr zu schreiben wenn ich etwas nicht so gelungen finde.

Es würde mich Interessiere wie Ihr das sieht und wie Ihr es Handhabt?
53 ANTWORTEN 53

Toby
Platinmitglied
Dann will ich meine Gedanken dazu auch mal schreiben.
Ich bewerte nur noch Projekte wenn ich Zeit dazu finde.
Ganz oft gebe ich nur Daumen weil mir einfach die Zeit fehlt alles im Detail zu lesen. Auch ist selten etwas dabei was mich wirklich interessiert. Das liegt aber an meinen Interessen was Heimwerken betrifft. Mein Geschmack ist da vielleicht auch etwas speziell. Vieles von dem was hier gezeigt wird finde ich teilweise interessant, würde es mir aber nie in unser Haus stellen. Ich könnte dazu auch Beispiele nennen, würde aber nur einen Shitstorm ernten.
Wer meint, ein Loch in einen Holzklotz zu bohren, das Ganze dann in 15 Arbeitsschritten erklärt wovon zwei Schritte über das bereitlegen der Werkzeuge und Materialien sind, der soll das tun. Nur, und da bin ich nicht der Meinung von @Bine , ist es nicht Respektlos wenn ich das nicht oder Kritisch bewerte, falls ich es bewerte.
Für mich hinkt Beispielsweise auch nicht der Vergleich von Dekuarbeiten zu Malen nach Zahlen. Eigentlich ist es genau das Gleiche. Eine Fingerfertigkeit und Fleißaufgabe. Das ist aber meine Meinung und die sei mir gestattet.
3D Druck: Nein, das ist sicher kein Handwerk. Wohl aber die Gedanken im Vorfeld, das Konstruieren, verwerfen, nacharbeiten etc. wie es Beispielsweise @saberlod bei seiner Fräse gezeigt hat. Was er da an Hirnschmalz investiert hat, aller Achtung. Und dann ist es sehr wohl Handwerk und für mich sind dann auch 5D zu wenig.
Teilweise muss man sich hier ja rechtfertigen wenn man "nur" einen, zwei oder drei Daumen vergibt. Dazu habe ich dann keine Lust mehr. Ich möchte mich in meiner ohnehin knappen Freizeit nicht mehr ärgern. Das ist auch ein Grund warum ich im laufenden Jahr noch nichts eingestellt habe. Bei dem Umfang meiner Arbeiten, den Aufwand das in eine mehr als altertümliche Software zu geben um dann sinnfreie Kommentare ohne Gegenvorschlag zu lesen, das brauche ich einfach nicht mehr.
Ich kann mich sehr gut an meine ersten Projekte erinnern (Mauer etc.) da war ich echt stolz wie Bolle bei den Kommentaren. Je kritischer ich aber im Forum geschrieben habe, umso kritischer wurden auch die Kommentare bei meinen Projekten.
Irgendjemand hatte geschrieben das bei Bewertungen oft der Username eine Rolle spielt, bzw. nach Nasenfaktor bewertet wird. Das ist definitiv so und liegt in der Natur des Menschen. Regt mich nicht mehr auf.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei ich hätte gerne die Möglichkeit Bewertungen zu ändern... Wenn jemand einsichtig ist, dass man die Bewertung zumindest verbessern kann.. Verschlechtern muss man nicht, verbessern sollte möglich sein

JoergC
Diamantmitglied
Toby:

Für mich hinkt Beispielsweise auch nicht der Vergleich von Dekuarbeiten zu Malen nach Zahlen. Eigentlich ist es genau das Gleiche. Eine Fingerfertigkeit und Fleißaufgabe. Das ist aber meine Meinung und die sei mir gestattet.
3D Druck: Nein, das ist sicher kein Handwerk. Wohl aber die Gedanken im Vorfeld, das Konstruieren, verwerfen, nacharbeiten etc. wie es Beispielsweise @saberlod bei seiner Fräse gezeigt hat. Was er da an Hirnschmalz investiert hat, aller Achtung. Und dann ist es sehr wohl Handwerk und für mich sind dann auch 5D zu wenig.


Da legst Du jetzt aber auch zweierlei Maß an.
Zum einen gibt es Deku- und Laubsägearbeiten, die auch im Vorfeld einiges an Grips und Konstruktionsarbeit brauchen, bei denen die Entwurfsphase aufwändiger ist, als das eigentliche Sägen.
Auf der anderen Seite gibt es auch bei den 3D-Druckern welche, die einfach fertige Modelle zum Drucker schicken und da maximal noch kleine Anpassungen vornehmen ...

Hoizbastla
Diamantmitglied
JoergC:


Da legst Du jetzt aber auch zweierlei Maß an.
Zum einen gibt es Deku- und Laubsägearbeiten, die auch im Vorfeld einiges an Grips und Konstruktionsarbeit brauchen, bei denen die Entwurfsphase aufwändiger ist, als das eigentliche Sägen.
Auf der anderen Seite gibt es auch bei den 3D-Druckern welche, die einfach fertige Modelle zum Drucker schicken und da maximal noch kleine Anpassungen vornehmen ...



Wer selbst Vorlagen erstellt, ja, wer nur Sachen Nachbaut, dann nein

JoergC
Diamantmitglied
Hoizbastla:


Wer selbst Vorlagen erstellt, ja, wer nur Sachen Nachbaut, dann nein


das meinte ich ja. Es gibt in allen Bereichen welche, die einfach nur nach Vorlage nachbauen und welche, die sich eigene Gedanken machen.

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Da legst Du jetzt aber auch zweierlei Maß an.
Zum einen gibt es Deku- und Laubsägearbeiten, die auch im Vorfeld einiges an Grips und Konstruktionsarbeit brauchen, bei denen die Entwurfsphase aufwändiger ist, als das eigentliche Sägen.
Auf der anderen Seite gibt es auch bei den 3D-Druckern welche, die einfach fertige Modelle zum Drucker schicken und da maximal noch kleine Anpassungen vornehmen ...



Du meinst als Beispiel deinen Freddy?

JoergC
Diamantmitglied
Ich hatte jetzt gar kein konkretes Beispiel gemeint. Ich will jetzt auch nicht speziell meine Werke verteidigen. Ich meinte es eher allgemein.

Der Freddy ist grenzwertig. Ich hatte das so ähnlich auf Facebook gesehen. Eine konkrete Vorlage dazu gab es nicht, aber eine ähnliche Silhouette, die ich bearbeitet hatte.
Ich habe aber auch beides in meinen Projekten. Komplette Eigenkreationen, aber auch Arbeiten, bei denen ich einfach eine Vorlage genommen habe.

Ich will da auch weder das eine noch das andere gut heißen oder verurteilen. Selbst das Sägen einer Vorlage hat vielleicht keinen hohen kreativen Anspruch, aber handwerklich verlangt es etwas Geschick, dass es auch nach was aussieht, vor allem wenn es filigrane Vorlagen sind.

Ich denke, das gilt für jeglichen Bereich. Selbst mit einer noch so tollen Anleitung und Vorlage braucht man doch KnowHow und Geschick, das auch nachbauen zu können.

Kurz: ich sehe nur den Gegensatz, den Du versucht hast darzustellen, nicht.

Toby
Platinmitglied
JoergC:

Kurz: ich sehe nur den Gegensatz, den Du versucht hast darzustellen, nicht.


Der Gegensatz ist folgender: (Bleiben wir bei der Fräse)
Da gibt es eine Vorlage zum Bau.
@saberlod hat das nicht blind nachgebaut, sondern sein Wissen genutzt und Verbesserungen einfließen lassen. Dazu musste er konstruieren. Ich denke schon dass das etwas anderes ist wenn technisch etwas verändert wird, als wenn ich "nur" etwas anderes aufmale.
Ich stelle nicht in Frage, dass das sägen Fingerspitzengefühl braucht und handwerkliches Geschick. Ich sagte ja, es wird an mir und meinem Geschmack liegen. Ich mag diese ausgesägten Teile einfach nicht. Weder als Weihnachtsgrippe, oder als Bild oder als Krönung der Einfallslosigkeit "Herbst". Noch schlimmer ist "Home" und "Love".
Das liegt aber einzig und allein an mir. Ich habe solche Arbeiten auch bereits bewertet weil ich die Arbeit anerkenne. Aber ich mag das nicht ständig tun weil jemand ohne Ende produziert.

Rookie
Silbermitglied
@JoergC lies mal meinen Kommentar eine Seite vorher. Ich denke, darauf möchte Toby hinaus.

chief
Diamantmitglied
Toby:


.... Aber ich mag das nicht ständig tun weil jemand ohne Ende produziert.


Dafür einen Daumen von mir.