Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung

Krusse
Goldmitglied
Ich bin letztens über eine Bewertung gestolpert, leider weiß ich nicht mehr genau bei welchem Projekt es war.
Dort meinte ein Forenmitglied in etwa so ausgedrückt das die Bewertungen hier im Forum eher einer Bauchstreichelei bzw. gegenseitiges Schulterklopfen ähneln als einer wirklichen konstruktiven Bewertung. wenn ich ehrlich bin habe ich Ihm innerlich etwas recht gegeben und fand das er nicht falsch lag.

Ich habe für mich beschlossen Bewertungen etwas Kritischer an zu gehen und nicht immer 5 Punkte zu vergeben weil, wo ist da dann noch eine Steigerung möglich? Auch hab ich mir vorgenommen auch mehr zu schreiben wenn ich etwas nicht so gelungen finde.

Es würde mich Interessiere wie Ihr das sieht und wie Ihr es Handhabt?
53 ANTWORTEN 53

Bine
Diamantmitglied
Es kommt immer drauf an wer die Sachen baut und ob es das erste mal ist oder nicht ob er Anfänger oder Erfahrener Heimwerker ist usw .
Auch ob es eine neue Idee ist und auch wenn die Dokumentation einwandfrei ist dann bekommt der /diejenige auch 5 Daumen von mir .
Krusse , du schreibst das die Sägen nach Zahlen übersprungen werden , das finde ich zb nicht fair . Denn jeder hier hat seine Stärken und Schwächen . Dann überspringe ich lieber die 3 D Drucker Projekte , denn da arbeitet der Drucker . Wobei ich dort auch meinen Kommentar hinterlasse und paar Daumen
Hast du mal die Projekte von @schnurziangeschaut ? Die sind alle PER HAND und nicht mit der Dekupiersäge gesägt . Das hat für mich einen viel höheren Stellenwert. emoticon.smilie_like.title

Wir sollte nicht vergessen , jeder ist Stolz auf das was er baut und ich finde es schon klasse wenn diejenigen es hier Dokumentieren damit andere es nachbauen können und da finde ich es schon fast Respektlos wenn man dann Projekte überspringt die schon zum 1000 x gezeigt wurden.

Krusse
Goldmitglied
@Bine da hast Du was vertauscht das habe ich nicht gesagt sondern Rookie, bitte richtig lesen!

Im Gegenteil ich bewundere sogar die Menschen die so eine Geduld haben. Was ich mit diesem Traid hier erreichen möchte ist das kritischer bewertet wird, damit die die auch wirkliche Hammerprojekte abliefern gewürdigt werden. Das soll nicht heißen das 3 Daumen schlecht sind. Aber ich finde man muss trotzdem ehrlich sein. Ansonsten müsste man unterscheiden zwischen einzelnen Techniken und nur in diesen Bereich bewerten. Das würde dann aber den Rahmen sprengen. Leider kann man nur einmal die Stimme an eine Person vergeben, das ist zum Beispiel für mich die allerbeste Bewertung die Stimme abgeben zu können.

Rookie
Silbermitglied
@Bine ich war's! 👋
Und ich gebe dir Recht mit Deku Projekten, die tatsächlich mehr mit Handarbeit entstanden sind. Meist ist es ein "Heft kaufen/Im Internet suchen, Vorlage ausdrucken, aufkleben, sägen." Hab ich letztes Jahr bei der Geburtstagsfeier meines Sohnes mit den Jungs (alle um die 11-12 Jahre alt) auch gemacht. Nicht mit einer Pegas, nicht mit einer Hegner, mit ner billigen Einhell. Ich behaupte mal, dass kann eigentlich fast jeder.

Wenn aber jemand kommt, der die Vorlage selber erstellt hat und das Ding dann präsentiert, ist das in meiner Welt eine ganz andere Hausnummer! Da steckt eine ganz andere Arbeit dahinter.

Ähnlich ist es im Möbelbau. Ich kann mir irgendwo Pläne besorgen/kaufen, alles nach Plan sägen/bohren und dann zusammenbauen. Das schafft auch jeder. Zur Not lässt man sich die Teile im Baumarkt sägen.

Aber sich, eventuell auch noch mit einem Programm, stundenlang hinzusetzen um sich sein eigenes individuelles Möbel zu bauen, ist auch wieder etwas ganz anderes. Da muss man auch einiges an Hirnschmalz investieren.

3D-Druck ist dasselbe. Man kann auf diverse Seiten gehen, sich die Datei laden, ggfs Feineinstellungen am Drucker vornehmen und das Ding drucken, oder man setzt sich wieder stundenlang an den Rechner, tüftelt und probiert und entwickelt sich sein Teil selber.
Da liegen jeweils Welten zwischen und ich mache tatsächlich den Unterschied, zwischen genau solchen Dingen zu unterscheiden.

Krusse
Goldmitglied
Danke Rookie und auch sehr gut gesagt, Du sprichst mir aus der Seele emoticon.regular_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
Ich gebe auch zu bei den Bewertungen nur selten unter 3D zu liegen. Allerdings frage ich mich in letzter Zeit ebenfalls wie Saberlod oft, ob das gerechtfertigt ist. Zum Beispiel mein Projekt zur Monatsherausforderung November. Ich habe es lediglich zum Projekt gemacht, da in der letzten Herausforderung nach einem dazugehörigen Projekt gefragt wurde. Ich habe selber in die Einleitung geschrieben, daß ich es kaum für ein Projekt erachte. Dennoch erfährt dieses Projekt Beachtung und Daumen, wie ich mir es bei anderen Projekten, für die ich deutlich mehr Zeit investiert habe, wünschen würde. Ich selbst würde mir für das Projekt kaum mehr als 3D geben. Der Schnitt jedoch liegt deutlich darüber. Ich glaube man sollte aber auch sich selbst manchmal weniger Ernst nehmen. Für so manche hat sich das erstellen von ausufernd beschriebenen Kleinprojekten zum Sport entwickelt; und alles was dann unter 4D gegeben wird zur Majestätsbeleidigung.

Man könnte ja jedem Teilnehmer 4 zusätzliche goldene Zusatzdaumen geben, die er innerhalb eines Monats vergeben kann. Damit werden dann besonders geile Projekte bewertet, die sich für einen als Herausragend darstellen. Mit solch rar gesäten Daumen würde man dann auch besser haushalten.

Krusse
Goldmitglied
Wobei ich noch zugeben muss ich weiß nicht ob ich mit der Dekupiersäge umgehen könnte, ich glaube mir fehlt da die Geduld für. emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
ferdi_007:
...
Man könnte ja jedem Teilnehmer 4 zusätzliche goldene Zusatzdaumen geben, die er innerhalb eines Monats vergeben kann. Damit werden dann besonders geile Projekte bewertet, die sich für einen als Herausragend darstellen. Mit solch rar gesäten Daumen würde man dann auch besser haushalten.


Das wäre sogar eine geniale Idee... Ich wäre für 5 Separat zu zählende Daumen, so könnte man auch vielleicht bei den PdM etwas mitbestimmen.... Also eine Mischung aus User Bewertung und Moderatoren Bewertung

Hoizbastla
Diamantmitglied
Krusse:
Wobei ich noch zugeben muss ich weiß nicht ob ich mit der Dekupiersäge umgehen könnte, ich glaube mir fehlt da die Geduld für. emoticon.wink_smile.title


Deku ist eigentlich immer gleich... Vorlage aufkleben, Löcher bohren, Innenschnitte, Außen, bisserl Schleifen, und fertig...
Für mich ist das wie Meditation... Da braucht man nicht viel denken, kommt dabei runter...
Und wenn ich wirklich nicht auf Masse produziere, dann nehme ich sogar die Laubsäge her, wie aktuell bei einem Projekt

Bine
Diamantmitglied
Krusse:
@Bine da hast Du was vertauscht das habe ich nicht gesagt sondern Rookie, bitte richtig lesen!


Sorry Krusse , dann war es Rookie , ich habe es zwar richtig gelesen aber einem falschem User zugeordnet 😉
Rookie hat es aber wieder richtig gestellt emoticon.smilie_like.title Danke Rookie

Theok
Alter Hase
Ich bewerte die Projekte nach Idee, Ausführung, Möglichkeiten und Gefallen.
Ich oute mich als einer, der öfters schreibt klasse, super, gut gemacht, da ich die Projekte auf einem alten Handy lese und kein Freund von schreiben bin.
Mein Kommentar soll dem Ersteller zeigen, dass mich sein Projekt interessiert hat, dass ich es gelesen habe und dass es mir gefällt, wie weit alles sieht er dann an den Daumen. Ich werde das auch nicht ändern.
Aber ich überspringe in letzter Zeit die Projekte, wo die Ersteller schreiben, dass sie an solchen Kommentaren nicht interessiert sind, die Zeit erspare ich mir.