Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PWS 650 Motor blockiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
mein Winkelschleifer hat während der Arbeit (an Steinen) angefangen, scheußliche Geräusche von sich zu geben, ich schaltete sofort ab. Beim Wiederanschalten brummte der Motor, aber nichts drehte sich, wieder gleich abgeschaltet.
Elektroseite aufgeschraubt, Bürsten und Kollektor i.O.
Getriebekopf aufgeschraubt, Tellerrad dreht sich total leicht (Hinblasen genügt... emoticon.embaressed_smile.title ).
Kegelrad mit Gabelschlüssel zu drehen versucht: Blockiert!
Was kann ich tun? Und: Wie kriegt man den Ankerblock aus dem Polschuh raus, um zu sehen, ob da vielleicht ein Steinchen sein tödliches Werk verrichtet hat? Sprich: Wie schraubt man das Kegelrad ab bzw. wo hält man dagegen?
20 ANTWORTEN 20

HansJoachim
Grünschnabel
Ich glaube das hat Thomas gemeint. Beim Service anrufen und fragen wie der Motor zu trennen ist.
Einsenden lohnt sich wirklich nicht.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo HansBoehm,

wenn man die Zusammenhänge genau liest habe ich nicht
einsenden geschrieben.
Bitte fragen telefonisch in Willershausen.

Thomas_H

puwo67
Platinmitglied
Einfach ne Idee: Hat die Mutter eventuell Linksgewinde?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir angewöhnt meine Geräte, nach jedem Gebrauch, per Dl gründlich zu reinigen.
Während dieser Reinigung lasse ich Sie auch laufen.

Hermen
Bronzemitglied
Reinigen nach Gebrauch ist schön und gut, aber bei Winkelschleifer eher kosmetischer Natur.
Meine müssen (inkl. mir selber) viel Staub aushalten, der setzt sich logischerweise im inneren überall fest.
Ohne das Gerät ab und an zu zerlegen kommt man dem nicht bei.

Das gleiche natürlich auch bei Bohrhämmern / Schlaghämmern,......

Alle Geräte die übermäßig viel mit trockenem Staub zu tun haben (Stein-, Gips-, Holzstaub), also auch vielfach Schleifer.

Nur Geräte, deren Kühleinlässe z.B. durch ein Labyrinth geschützt sind oder die schlichtweg Staubdicht sind, sind vor sowas gefeit.....das sind aber nur gaaaaanz wenige.


Ich bin auf das Ergebnis vom Anruf gespannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Anruf beim Techniker (im 7. Versuch durchgekommen, dann dreimal verbunden - das ist wie Buchbinder Wanninger oder die Rache der Wartenden auf Antenne Bayern... emoticon.wink_smile.title ) ergab folgendes:
Das Lösen der vier Schrauben am Getriebeblock genügt, dann wäre eigentlich die ganze Antriebseinheit herausziehbar. (Natürlich vorher die Kohlen rausnehmen, aber das ist ja klar).

Weil's bei meinem Schleifer nicht geht, "ist wohl ein (Kunststoff-)Teil des Polschuhs durch Überlastung aufgequollen". Ich soll den ganzen Antriebsstrang samt Anker mit Gewalt herausziehen - kaputter als kaputt geht ja sowieso nicht und anders kommt man an die Teile nicht heran.

Na schön, dann also Ende der Arbeiten und erst mal den Winkelschleifer zerlegen... Schade, hätte nur noch zwei Schnitte gebraucht... emoticon.mad.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Anruf beim Techniker (im 7. Versuch durchgekommen, dann dreimal verbunden - das ist wie Buchbinder Wanninger oder die Rache der Wartenden auf Antenne Bayern... emoticon.wink_smile.title ) ergab folgendes:
Das Lösen der vier Schrauben am Getriebeblock genügt, dann wäre eigentlich die ganze Antriebseinheit herausziehbar. (Natürlich vorher die Kohlen rausnehmen, aber das ist ja klar).

Weil's bei meinem Schleifer nicht geht, "ist wohl ein (Kunststoff-)Teil des Polschuhs durch Überlastung aufgequollen". Ich soll den ganzen Antriebsstrang samt Anker mit Gewalt herausziehen - kaputter als kaputt geht ja sowieso nicht und anders kommt man an die Teile nicht heran.

Na schön, dann also Ende der Arbeiten und erst mal den Winkelschleifer zerlegen... Schade, hätte nur noch zwei Schnitte gebraucht... emoticon.mad.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zerlegung erfolgreich (leichte Schläge mit einem Hammer in Längsrichtung auf die Ecken am Getriebegehäuse halfen).
Anker hat an 6 Polen Schaden genommen, Polschuh ist tatsächlich an einer Kunststoffstelle ganz leicht geschmolzen, auch die Gummibuchse am hinteren Lager ist nur noch bröslig - also insgesamt eher ein Totalschaden.
Der eigentliche Grund war aber ein festgefahrenes Kugellager (mit der passenden Teilenummer 13... emoticon.teeth_smile.title ), das war nicht mehr zu drehen (und hat offenbar auch das höllische Quietschen verursacht, das dem Blockieren vorausging). Ein Tropfen WD 40 und es läuft jetzt wieder, auch der ramponierte Anker bringt noch genügend Kraft auf, um mit ordentlicher Drehzahl zu laufen. Vielleicht reicht das für meine heute noch nötigen zwei Schnitte...
Werde aber wohl trotzdem auf das nächststärkere Gerät zurückgreifen mit 125er Scheiben, denn die 115er waren schon manchmal zwar praktisch, weil so wendig (z.B. beim Schneiden von KG-Rohren), oft aber einfach zuuu klein (Zuschneiden von Beton-Pflastersteinen etc.).

holwerker
Alter Hase
Ein wohl gut für dich geeigneter Winkelscleifer wäre z.B der GWS 1100 aus den Aktionen. Er nimmt 125mm Scheiben auf, hat 1100 Watt, Konstantelektronik und eine werkzeuglose Schnellspannmutter ist auch dabei. LINK ZUM ANGEBOT


Falls du Bedürfnis nach noch mehr Power hast gäbs auch noch den GWS 1400 oder die regulären 12- oder 15- Modelle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Holwerker für den Kauftipp,
habe den GWS 1100 heute bestellt!
(Übrigens: meine zwei Schnitte konnte ich gestern noch erfolgreich durchführen, hustet zwar, aber schneidet... Die Frage ist nur, wie lange der Motor das noch durchhält).

DANKE an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir ihre Tipps zu posten!
Schöne Woche noch - ich baue jetzt an meiner Gartenmauer und meinem Holzdeck weiter...