Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Winkelschleifer

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Der gute alte Bosch grün 750 W Winkelschleifer hat bis jetzt seine Arbeit getan. Er hört sich allerdings nicht mehr so gesund an (er rattert ein bisschen).
Ich überlege mir, ob ich in einen neuen Investieren sollte.
Bei den 125 mm, abgesehen von der Leistung, unterscheidet man die Regulierbaren (eher für Inox-Bearbeitung gedacht) mit 2700 - 8500 U/min und die nicht regulierbaren mit 11000 U/min.
Meiner ist nicht regulierbar.
Jetzt ist die Frage, sollte ich ein regulierbaren nehmen, weil ich davon mehr Vorteile habe? Ich habe keine Erfahrungen mit regulierbaren. Oder bringt es keine weiteren Vorteile. Wer meine Projekte gesehen hat, weiß dass ich querbeet arbeite (vor allem mit Stahl, Holz. Zum trennen schleifen und formen, um auch Oberflächen eben zu schleifen).

Sollte ein Regulierbarer besser sein, komme ich nicht an irgendeiner Grenze, wenn "nur" 8500 U/min erreicht werden?

Viele Grüße
1a
17 ANTWORTEN 17

arathorn76
Silbermitglied
Auch ich würde nicht mehr ohne Drehzalregelung kaufen. Ich war schon mehrmal an dem Punkt "jetzt HÄTT ich gern"...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, wie aus ein paar andere kann ich dir den PWF 125 1300 CE von Bosch empfehlen. Generell finde ich sind sowohl Fein als auch Bosch Gerät führend und damit wirst du nur in seltenen Fällen enttäuscht!

Am besten du siehst dir das Gerät im nächsten Fachhandel gleich mal an und fragst vor Ort noch ein bisschen nach (:

Patrick8399
Alter Hase
Hi,
hab seit kurzem den Bosch GWS 13-125 CIS, der laut Hersteller " im Leerlauf eine Drehzahl zwischen 2.800 und 11.500 min-1 bereitstellt."...

Bin absolut zufrieden damit und kann das Teil wärmstens weiterempfehlen 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde auch nur noch mit Regelung nehmen,manchmal ist es ganz hilfreich,vor allem bei Schleif oder Polierarbeiten.

Kony
Alter Hase
Hallo,
da du auch Holz bearbeiten willst, ist eine niedrige Drehzahl wichtig.

Gruß
Kony

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wie Dog schon gesagt hat. Nur noch Geräte mit Drehzahlregulierung. Damit hast du den entscheidenden Vorteil unterschiedliche Materialien bearbeiten zu können (Wärmeentwicklung). Egal ob Schleifen, Trennen die Drehzahlregulierung bringt dir auch den Vorteil unterschiedliche Scheiben einsetzen zu können.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo Cib,

das Thema ist gerade nicht mehr aktuell. Ich behalte meinen Grünen bis er durch ist.

Viele Grüße

Norge54
Alter Hase
Nur noch mit Drehzahlregelung......Meine Meinung