Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Sanierungsfräse GWS 1000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, ich hab mir in der Bucht eine Betonsanierungsfräse GWS 1000 bestellt. Stimmt das, das dies ein Ausläufermodel ist ? Hat jemand die Fräse schon mal benutzt. Nicht als Winkelschleifer, sondern wirklich als Fräse für Fliesenkleber usw. ?

Mich würde auch sehr die Abssaugung interessieren, funktioniert diese gut oder eher schlecht ?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bilder folgen, sobald meine kInder mir mein Handy wieder geben. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie versprochen, Fotos vom Lieferzustand
47996.attach
47997.attach
47998.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So. Wie versprochen. Nun hab ich die ersten Fräsversuche unternommen.
Man muss hier ganz klar unterscheiden. Fräsen und Absaugen.

Fräsen : Ich habe Fliesenkleberreste am Boden (Estrich) entfernt. Da macht die Fräse sehr gut was sie soll. Am Kopf wird sie sehr warm, aber funktioniert einwandfrei.

Absaugen : Ist ein lustiges Thema. Ohne Atemschutz hätte ich jetzt wahrscheinlich eine Staublung. Wenn der Staubsauger funktioniert, ist es so gerade erträglich. Der feine Staub setzt aber den Filter ganz schnell zu und mann muss ihn reinigen. Ein Vliesbeutel hilft hier etwas. Wenn der Filter zu ist und nicht mehr richtig abgesaugt wird, dann ist nach ein paar Sekunden Schluss mit lustig. Die Staubentwicklung ist so brutal, dass man freiwillig den Raum verlässt, wenn man die Türe noch findet. Der Staub ist so fein, dass er im größeren Umkreis überall zu finden ist. ich werde jetzt auf Ausgleichsmasse umsteigen und die Reste am Boden belassen.

Fazit : Funktioniert, kein schlechtes Gerät, aber viel Staub. Durch den runden Teller kommt man auch nicht gut in Ecken und muss per Hand nacharbeiten. Bei Festtool gibt es da eine schöne Lösung, aber der Preis..........

Viel Spaß beim selber ausprobieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zyklonabscheider hilft enorm.

Kannst Du am GWS die Drehzahl einstellen? Wenn ja hilft es ein wenig die Drehzahl etwas zu reduzieren. Dann wird der Staub nicht so weggeschleudert und der Sauger hat ehr eine Chanche den abzusaugen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, kann man leider nicht, aber gute Idee