Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Reklamationsservice

benjyhh
Alter Hase
Moin!
Ich hab mir vor nem halben Jahr nen Bosch PWS 9-125 CE Winkelschleifer gekauft...
Nach kurzem Dienst habe ich ihn mit Druckluft gereinigt und dann lief er nicht mehr rund und kam nicht auf Drehzahl... Ich hab das Teil zum Bauhaus gebracht... Die haben es eingeschickt! Nach einer Woche, sehr schnell wie ich finde, habe ich nachricht bekommen, dass ich die kleine Flex abholen kann...
Und wie es nun aussieht, habe ich ein komplett neues Gerät bekommen!
Leider war keine Anmerkung oder Ähnliches dabei!
Ist das zu ein großer Aufwand, einfach nicht vorgesehen oder ist es günstiger für Bosch, das Teil an die Steckdose zu schließen, um festzustellen, es läuft nicht richtig, und n neues Teil zurück zu schicken??

Hätte mich gefreut n kleines Feedback zu bekommen...

Grüße!
31 ANTWORTEN 31

Dog
Silbermitglied
@ Ottomar: Wir könnens nur ändern in dem wir und weigern Baugruppen zu kaufen und den Rotz direkt entsorgen.

@ Salvatore52: Ich bin lange genug Schreiner um so viel Profi zu sein das ich sehr genau weiß was ne Tischkreissäge kann wenn sie auch dafür gebaut ist. Und da die PTS 10 offiziell eben nicht für die von dir gedachten Aufgaben konzipiert wurde solltest du dich eher fragen ob nicht besser du zuerst Rat beim Profi einholst. emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
@Salvatore52 stimmt, ich hab hab dich falsch verstanden.
Du hast in so weit Recht, dass es schöner wäre, den Spaltkeil und die Haube getrennt bestellen zu können. Auch andere Hauben (Absaugung? Transparent) wären schön (ja, da geht´s mehr ins Zubehör)
Da könnte Bosch sich verbessern (aus unserer Sicht zumindest), aber die angebotene Dienstleistung (wenn der Name hier passt) ist "Ersatzteilversorgung". Und die ist ja gegeben. Nicht wie Du es dir wünscht (berechtigt), aber gegeben.
Andererseits: Wenn es jemandem wichtig ist, sein Werkzeug umzubauen, muss er vorher überlegen wie er den Umbau gegebenenfalls rückgängig machen kann oder in Kauf nehmen, dass das nicht geht. Hier ginge es, aber Du müsstest ein Teil mehr kaufen als Du brauchst.
Das kostet dich mehr (oder jeden anderen in einer ähnlichen Situation), aber andererseits hast du als Bastler dann auch ein erstmal unnützes Teil mehr rumliegen, aus dem du was basteln kannst.

Und den Ton deines Posts hatte ich als ziemlich provokant empfunden. In Verbindung mit meinen hier länger ausgedrückten Ansichten kam daher dann der Ton meiner ersten Antwort.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich bin grade im Kundendienst tätig,bei mir kommen Garantiefälle an,die Kaffeemaschinen oder Milchschäumer werden noch nicht mal geprüft.
Type und Kunde ins System eingeben,Kabel ab und wegschmeissen.
Ist billiger als alles andere,bei den Preisen für eine Technikerstunde.Teilweise werden Garantiefälle so abgewickelt obwohl die Maschine in ordnung ist.
Kunde schreibt"Beschichtung in der Termokanne löst sich" Es war nie eine Beschichtung drin,aber wenn man die Kanne nicht ab und zu ausspült gibts irgendwann schwarze Brocken.Ist zwar ein Extremfall,aber der Kunde bekommt eine neue Maschine.

arathorn76
Silbermitglied
HOPPEL321:
Ich bin grade im Kundendienst tätig,bei mir kommen Garantiefälle an,die Kaffeemaschinen oder Milchschäumer werden noch nicht mal geprüft.
Type und Kunde ins System eingeben,Kabel ab und wegschmeissen.
Ist billiger als alles andere,bei den Preisen für eine Technikerstunde.Teilweise werden Garantiefälle so abgewickelt obwohl die Maschine in ordnung ist.
Kunde schreibt"Beschichtung in der Termokanne löst sich" Es war nie eine Beschichtung drin,aber wenn man die Kanne nicht ab und zu ausspült gibts irgendwann schwarze Brocken.Ist zwar ein Extremfall,aber der Kunde bekommt eine neue Maschine.


Und das finde ich schade, denn weder die Umwelt noch die Techniker werden bei dieser Vorgehensweise wertgeschätzt.
Oder noch schlimmer ausgedrückt: da zeigt sich die Wertschätzung.

OK, mit solchen Kunden wie dem mit der Beschichtung könnte ich glaube ich nicht umgehen

PS: das ist eine Kritik, die sich gegen Konzerne/Firmen/Entscheidungsgremien richtet und explizit nicht gegen CallCenterAgenten, Kundendienstler und Techniker

kjs
Diamantmitglied
@arathorn76 : das ist eine reine Kostenrechnung. Eine Maschine die für 50€ am Markt ist kostet in der Herstellung wenn es hoch kommt 10€. Dafür kann ein Techniker nicht mal den Karton aufmachen geschweige denn was reparieren. Und zur Reparatur müßte dann auch noch ein Ersatzteillager da sein das allein durch den Raum Geld kostet. Klar, wenn man den Technikern nur 2€ am Tag zahlen würde ginge es aber das würden die Techniker auch nicht begrüßen.
Inzwischen gibt es aber Importeure (nennen sich ja gerne Hersteller) die ihre Verträge mit dem chinesischen Hersteller so gestalten dass diese den ganzen reklamierten Krempel zurück bekommen. Kommt einfach in einen Leercontainer auf die Heimreise und spart dann auch noch die Recyclingkosten.

Nachtrag: bei manchen "Modemarken" ist es noch schlimmer! Glaubst Du daß Apple im Garantiefall ein iPhone das für unter 50€ hergestellt wird repariert obwohl es 1200€ im Verkauf kostet? Das verkauft man am besten für ein paar Euro kistenweise an Kleinfirmen die die Dinger dann mehr oder weniger gut reparieren und als gebrauchte Handies wieder auf den Markt bringen. Bei den Gebrauchtpreisen rentiert sich das für Kleinbetriebe sogar.

arathorn76
Silbermitglied
Mir sind die Zusammenhänge überwiegend klar.
Mögen tu ich das Ergebnis trotzdem nicht.

kjs
Diamantmitglied
arathorn76:
Mir sind die Zusammenhänge überwiegend klar.
Mögen tu ich das Ergebnis trotzdem nicht.


An der Entwicklung sind wir leider alle schuld denn es wird fast nur noch nach Preis oder Mode gekauft. Letzteres wird dann aber zur Gewinnmaximierung der Hersteller und sagt nichts über die Qualität/Lebensdauer aus. Einen Treffer mit Kultentwicklung zu haben ist eine echte Goldgrube für den Hersteller!
Produkte die ewig halten und dafür etwas teurer sind gibt es eigentlich nicht mehr oder sie sind dann gleich so teuer dass es auch für den Heimgebrauch keinen Sinn mehr macht.

Ottomar
Goldmitglied
Da möchte ich Dir widersprechen, denn Du schilderst die Entwicklung "vom Ende her".

Wir sind doch nicht aufgetreten und haben die besagte Entwicklung eingefordert. Sie wurde uns gegen unseren Willen aufgenötigt. Ich würde, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, gerne Tshirts aus heimischer Produktion kaufen. Geht nicht, gibts nicht. Warum? Weil die Textilproduzenten der Lohnkosten wegen nach Asien ausgewichen sind. Volkswirtschaftlicher und ökologischer Wahnsinn!

Zumindest was den Kauf nach Preis betrifft, ist das für viele Menschen auch keine Frage von Lust und Laune, sondern schlicht ein Ergebnis der Lohnentwicklung.

kjs
Diamantmitglied
Bei der Textilindustrie kenne ich mich zu wenig aus weshalb ich Dir da nicht kontern kann. Dafür aber in der Elektronik und die Firmen die versucht haben ihre Produktion in Europa zu halten gingen eine nach der anderen ins Jenseits. Oder hast Du Dir Grundig (Fernseher, Radio, usw.) gekauft die zwar gut aber eben etwas teurer waren. Die haben bis zuletzt versucht ihre Sachen hier zu produzieren bis der Pleitegeier zugeschlagen hat. Heute ist es deswegen nur noch ein chinesischer Markennamen. Saba/Thomson ging es keine Spur besser und auch die haben sich wacker bemüht. Aber Hitachi, Sony, Samsung, LG waren einfach billiger.

An der Lohnentwicklung speziell in D kann es auch nicht so ganz liegen denn die Löhne sind laufend gestiegen aber natürlich nicht so wie die Ansprüche. Wenn Du jetzt die USA gesagt hättest wo die Löhne seit den 70ern real um insgesamt etwa 3% gestiegen sind (ja, 3% in 40+ Jahren!) hätte ich Dir zugestimmt.

ElseKling
Alter Hase
Ottomar:

Wir sind doch nicht aufgetreten und haben die besagte Entwicklung eingefordert. Sie wurde uns gegen unseren Willen aufgenötigt. Ich würde, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, gerne Tshirts aus heimischer Produktion kaufen. Geht nicht, gibts nicht. Warum? .


Doch das sind wir! Wir ist nämlich die Gesellschaft und die stimmt nun mal mit dem Geldbeutel ab. Gezwungen wurde keiner.
Deine T-Shirts kannst Du von Trigema kaufen, 100% In Deutschland produziert.