Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie steht ihr zu Teppich ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm, wie kann man ne Umfrage starten ?
macht mal ihr Profis.... emoticon.teeth_smile.title

mal nen Teil meines Wohnzimmers (auch nich aufgeräumt) mit neuem Teppichboden.
Es handelt sich dabei um Teppichfliesen...alle lose verlegt...da kann man auch mal was ausschütten (spät abends...meisst Rotweinemoticon.mad.title..aber kein problem emoticon.teeth_smile.title emoticon.cool.title)
163 ANTWORTEN 163

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr direkt und ehrlich. Ich musste erstmal lachen. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bevorzuge eigentlich die Mischung aus allem. Habe in meiner Wohnung alle Materialien. Probleme bereitet mir am ehesten das Linoleum. Teppich lässt sich halt nicht so gut reinigen, wenn man nicht den nötigen Platz hat. Ich würde mir wünschen regelmäßig meinen Teppich per Klopfer im Garten reinigen zu können, so wie in Großmutter's Zeiten. Aber in Zeiten der Mietswohnung ist das irgendwie unpraktikabel.
Naturstein mit Teppich drüber gefällt mir insbesondere für Wohnzimmer sehr gut.

Gismo
Bronzemitglied
BjoernU:
Hallo Heiko,

weil ich zu faul war 😛

Björn

Super ehrlich und schonunglos emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

SchnitzMichel
Alter Hase
Wir haben damals auch von Teppichboden auf Laminat oder Fliese umgestellt. Ich muss sagen das ich es nicht bereue. Lässt sich bei kleinen Kindern viel besser sauber halten. Da wird hier und da schon mal gekleckert. Wegwischen und feddisch... bei dem judde ollen Deppich hat man sich nen Wolf geschrubbt bis es einigermaßen wieder sauber war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne aus eigener Erfahrung bis auf Laminat alle Fußbodenbelege: Steinholz, Terrazzo, Linoleum, PVC, Parkett, Teppich (geknüpft und gewebt), Teppichboden, Fliesen, Marmor.
Auf dem Steinholz (1950-58) lag ein gewebter Teppich. Es gab damals halt noch nicht viel Geld. War wohnlich, aber das Steinhloz mußte gebohnert werden.
Später gab es in der neuen Wohnung Kork-Linoleum. Auch das mußte gebohnert werden. Darauf lagen vereinzelt Teppiche.
Die nächste Wohnung hatte in der Stube Parkett, sonst PVC. Beides sehr pflegeleicht, aber nict schallschluckend. Also wieder Teppich. Danach gab's Nadelfilz als Teppichboden. Unmöglich, den sauber zu halten.
Der Velours-Teppichboden danach ließ sich schon besser pflegen.
Die anschließende Schlingenware (Teppichboden) überzeugte uns anfangs; wir stellten später jedoch fest, daß sich Sand o. ä. daraus nur schwer entfernen ließ.
Jetzt habe ich Velours-Teppichboden im Wohnzimmer, Küche und bad sind gefliest, der Flur mit Marmor ausgelegt.
Glatte Bodenbeläge (Fliesen, Laminat, Parkett, PVC) würde ich nur in Wirtschaftsräumen verwenden. Im Wohnbereich ist Tepppichboden mein Favorit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SchnitzMichel:
,... bei dem judde ollen Deppich hat man sich nen Wolf geschrubbt bis es einigermaßen wieder sauber war.

na ja, ich nehm halt die Fliese raus und halt sie unter die Dusche bis sie sauber ist..
dann warten bis sie trocken ist und wieder reingelegt....;)

Hazett
Silbermitglied
achja...Kork hatte ich ganz vergessen, ...habe das Zeug bei mir im (jetzt)
Wohnzimmer liegen ! Hatte sich unsere Tochter mal gewünscht.. liegt
schon bald 15 Jahre !!
Da wo Sonne drauf kommt ( UV ), ist der Kork sehr stark ausgebleicht....
und spröde ( irgendwelche Ecken bröseln , wenn man nicht aufpasst !)
Da das Fenster bis unten geht, hat unser ( kleiner ) Hund dort seinen Wachposten, wo ER mit anderen meckern kann...ohne selbst gefährdet zu sein !
Die Rennbahn von unserem Kleinen ist mehr als deutlich...zu sehen und
zu fühlen...aber ausrutschen kann man da nicht ! Farbe, die mal darin ist,
bringst nicht wieder weg...geht beim Teppichboden einfacher !
Der Vorteil von Kork (je nach Oberflächenbehandlung) ist das relativ weiche und warme Trittgefühl !!...kommt halt darauf an, ob der Belag nur 3mm oder
wesentlich dicker (und teurer ) ist !
Zu beachten wäre noch die Allergie-Verträglichkeit...da spielt auch der Kleber
eine wesentliche Rolle !
mit Gruss von Hazett

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Teppiche gibt es bei uns fast gar nicht. Einen einzigen haben wir noch. Am Eingang als Schuhwechselplatz 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben uns für Laminat und Parkett entschieden da ich lange genug in Wohnungen mit Teppich gewohnt habe...

Im Haus sind verlegt: Laminat, Korklaminat, Parkett + Fliesen.
Der einzige Teppich ist eine Brücke unter dem Wohnzimmertisch.

Mein Nachbar hat im ganzen Haus (bis auf den Eingangsbereich) mit Teppich ausgelegt!

Und den im Wohnzimmer auch noch in Weiß! Dabei haben sie einen Hund...

Aber die Frau des Hauses muss sich ja nicht so sehr darum kümmern, da kommt einmal die Woche die Putzfrau nur zum Teppichreinigen und Fensterputzen...

mfg Dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kneippianer:
Aber die Frau des Hauses muss sich ja nicht so sehr darum kümmern, da kommt einmal die Woche die Putzfrau nur zum Teppichreinigen und Fensterputzen...
Selbst dann hätten wir keine Teppiche.... aber vermutlich mindestens 1000 Fenster mehr 😉