Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Nähmaschine für Anfänger?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
neues Jahr, neues Glück
(oder evtl neues Hobby?)

Ich trage mich mit dem Gedanken,
mir das Nähen näherzubringen.

Da ich im Bekanntenkreis niemanden habe,
der dem Hobby wirklich fröhnt,
möchte ich euch die Fragen stellen:

Welche Maschine ist für Anfänger geeignet (auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis)?
Was gehört zur "Grundausstattung?"
Gibt es gute Anfänger-Projekte?
Muss ich beim Kauf von Stoffen etwas besonderes beachten?

Ich danke Euch für Eure Hilfe 🙂
84 ANTWORTEN 84

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe die ja auch nur zum testen hier,
um zu sehen, ob ich mich mit dem Nähen
überhaupt anfreunden kann 😉

wenns mir weiter so gut gefällt,
hol ich mir sicher eine bessere Maschine 🙂

jerseygirl
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe auch erst mit dem Nähen angefangen und fahre mit einer gebrauchten Lervia K4000 ganz gut. War wohl mal ein Lidl-Angebot, dass sich begraucht bei ebay gekauft habe.

Die Maschine kann alles, was man so braucht, hat die entsprechenden Füsse (Knopfloch, Universal und Reißverschluss) und ich hab damit schon Kleidung, Kissenbezüge, Jeans etc. genäht.
Da ich mir das alles selbst beibringe, hab ich nciht so viel investieren wollen. Das freie Geld habe ich in zwei gute Bücher übers Nähen investiert .

Gerade, wenn man noch nicht weiss, ob man dabei bleiben will, find ich ein Bernina schlicht zu teuer. Da reicht eine Maschine unter 100 Euro voll und ganz.

Später, wenn man dann wirklich richtig profimäßig loslegen will, kann man ja aufrüsten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sandburg:
Danke für eure Antworten
(Musste doch glatt schauen was Overlock bedeutet,
bin halt in der Sache echt ein Blondchen ;))

Ich habe jetzt gesehen, dass man eine Singer Freiarm Maschine
für 99 € bekommen kann,
die sonst 250 € kostet.

Zum testen, ob mir die Materie gefällt,
kann ich da nicht viel falsch machen, oder?


Ich glaub die hab ich auch, war ein Weihnachtsgeschenk.
Ich komm super damit klar und nähe schon wie ein Profi, also defintiv für Anfänger geeignet. 🙂
Da ist auch viel Zubehör (Nähfüße, Nadeln usw.) dabei! 🙂

regengott
Alter Hase
Also ich habe meiner Frau vor ca. einem Jahr die Bernette 25 von Bernina gekauft, 500,- € im Fachhandel sind mit Sicherheit kein Schnäppchen, es handelt sich aber um eine wirklich gut zu bedienende Maschine. Wer das Nähen zu seinem Hobby machen möchte, hat mit Sicherheit keinen Spaß an einer Singer von Aldi oder Lidl, die versagen oft schon bei einer einfachen Jeansnaht.
Einziger Wermutstropfen, sie war schon zweimal in Reparatur, einmal wegen einem Verschluss und letztens hat sie sich nicht mehr stoppen lassen, sie ist allerdings auch fast täglich im Einsatz.

schnurzi
Platinmitglied
wenn ich das gewußt hätte,hätte ich dir 2 singer geschenkt 1 mit schiffchen da sie keiner wollte hab ich sie verschrottet,hatte auch als bengel drauf gelernt und kann es heute noch zu nähen aber ein wenig moderner !!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sandburg,
als die Frau vom Sigi gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe mir als ich 16 war (ist schon 'ne weile her) das Nähen auf einer Tretmaschine beigebracht. Mit der habe ich erstmal ausprobiert, was ich überhaupt kann und will.
Ich habe mir dann Umstandskleidung, später Hosen (hab für die gekauften im allgemeinen zu lange Beine) und danach einige Sachen für die Kinder bzw. ihre Puppen genäht.
Die Maschine wurde Anfang der 90iger durch eine Privileg ersetzt. Inzwischen mache ich auch nur noch Flickarbeiten, übwiegend Reißverschlüsse und ähnliches für die Enkel. ab und an nähe ich auch noch mal Tischwäsche oder Gardinen.
Aber ich denke die Singer ist zum Ausprobieren erstmal ausreichend. Wenn du irgendwann an ihre Grenzen stößt, kannst du dir immer noch eine bessere Maschine kaufen.
Viel Spaß bei deinen Versuchen und Glückwunsch zum Kissen.
LG Eva

Quietscheentchen
Ehemaliges Mitglied
Das Thema habe ich auch neu angefangen und musste feststellen, dass es tausende verschiedene Nähmaschinen gibt. Hier sollte man sich vorher auch fragen, ob die Maschine ggf auch Stoffe besticken können sollte?!

Ps: Es gibt auch "Second-Hand-Läden", die sich auf Nähmaschinen spezialisiert haben. Hier bekommt man auch eine kleine Einführung in die Maschinen und preislich bleibt das ganze dann bezahlbar. 🙂

Viel Glück!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"
Meinem Sohn, der sehr gut und gern näht, habe ich trotzdem eine ganz simple Singer-Einsteigermaschine gekauft: Singer 2250 Tradition. Die war im Angebot und hat keine 100 Euro gekostet. Soweit ich erkennen kann, gibt's die unter dem Namen Singer Mercury 8-irgendwas auch beim Discounter, für 69 oder 89 Euro. Musst mal googeln."


Ich kann die Singer für Einsteiger auch nur Empfehlen!
Nachdem ich 10 Jahre nicht mehr genäht hatte, waren die meisten Tricks und Kniffe vergessen. Deswegen hat mir an der Singer besonders gut gefallen, dass Sie sehr einfach und selbsterklärend zu bediehnen ist! Weiterhin hat sie alle für den Anfang wichtigen Stich.- und Stickarten.
Der Blumenstengel ist z.B. Gestickt:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Taschengardienen-fuers-Kinderzimmer/bastelanleitung/11300/

Viel Spaß beim Ausprobieren!

danhen
Grünschnabel
Habe gerade mit Begeisterung gelesen...
brauche nämlich eine neue...

werde wohl was mehr ausgeben, und bei Bernina bleiben!!!
Soll ja auch Spass machen damit zu nähen, und man möchte sich nicht noch lange mit dem Werkzeug rumärgern. Oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab auch die alte Pfaff Maschine meiner Oma übernommen, nachdem die die alte Maschine ihrer Schwiegertochter bekommen hat, die sich eine neue gekauft hatte^^

Das gute Stück ist knappe 20 Jahre alt und läuft wie eine eins, allerdings muss ich einigen hier zustimmen, wirklich glücklich wirste nur mit na anständigen Maschine, alles andere wird mehr Tortur als Vergnügen.

Und achte auf anständiges Nähgarn, das billige hat oft Knötchen drin und reißt dann, dabei vergeht einem dann schnell die Lust am Nähen.