Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Nähmaschine für Anfänger?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
neues Jahr, neues Glück
(oder evtl neues Hobby?)

Ich trage mich mit dem Gedanken,
mir das Nähen näherzubringen.

Da ich im Bekanntenkreis niemanden habe,
der dem Hobby wirklich fröhnt,
möchte ich euch die Fragen stellen:

Welche Maschine ist für Anfänger geeignet (auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis)?
Was gehört zur "Grundausstattung?"
Gibt es gute Anfänger-Projekte?
Muss ich beim Kauf von Stoffen etwas besonderes beachten?

Ich danke Euch für Eure Hilfe 🙂
84 ANTWORTEN 84

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Susanne:

Wenn das Kind virtuos genug nähen kann - wie gesagt: WENN! 😉 - bekommt er gern auch eines Tages eine Bernina, Brother oder Overlock, (...).


Gilt das auch für Andere? Dann würde ich mich gerne für eine Bernina bewerben.

Die habe ich mir mal auf der Herstellerseite angesehen und war begeistert. Als ich jedoch die Preise - selbst für die einfachsten Ausführungen - angesehen habe musste ich einsehen, dass mir mein Hobby eine solch große Investition nicht wert ist.

Meine derzeitige Ausstattung: brother BC-2500 (Freiarm, Computernähmaschine) und Pfaff coverlock 3.0 (Overlock). Die Kombi ist super und ich nähe inzwischen meine Teile so schnell wie nie - der Spaß ist grenzenlos!!
Aber - wie gesagt - für die Bernina würde ich schon auch noch ein Plätzchen finden, wenn denn ein Sponsor da wäre!!! emoticon.teeth_smile.title
16618.attach
16619.attach
16620.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also bender, wenn ich so nähen könnte wie du,
würd ich auch in ner andern Preisklasse schauen,
bei mir wird es doch wohl bei kleinen Arbeiten bleiben 😉

Susanne
Goldmitglied
Hallo bender, das sind ja wunderschöne Sachen, alle Achtung!!!

Ich habe eine Nichte, die jetzt gerade ihre Schneiderinnen-Ausbildung beendet hat und ab dem Sommer Mode-Design studieren wird. Und meinen nähenden Sohn. Die wären natürlich zuerst dran mit dem Sponsoring, aber wenn ich im Lotto gewinne...! 🙂

Eine andere Möglichkeit, an eine Bernina zu kommen, ist der Holländische Stoffmarkt. Kennst Du den? Auf jedem Markt wird eine Bernina verlost. Und höher als im Lotto sind die Chancen dort allemal! www.stoffmarktholland.de
Die Stoffmärkte sind außerdem richtig tolle Highlights und machen viel Spaß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
EILT.... Hallo Sandburg...schau doch mal schnell bei HSE 24 eine....
da sind gerade Singer Nähmaschinen " CURVY" mit 30 Programmen im Angebot
für 269 Euro, kann auch dicke Stoffe nähen !
Gruss von Hazett

Danke für den Tipp Hazett,
hatte geschaut,
aber 269€ sind mir zum "testen" dann doch zuviel

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Susanne:

Ich habe eine Nichte, die jetzt gerade ihre Schneiderinnen-Ausbildung beendet hat und ab dem Sommer Mode-Design studieren wird. Und meinen nähenden Sohn. Die wären natürlich zuerst dran mit dem Sponsoring, aber wenn ich im Lotto gewinne...! 🙂

Eine andere Möglichkeit, an eine Bernina zu kommen, ist der Holländische Stoffmarkt. Kennst Du den? Auf jedem Markt wird eine Bernina verlost. Und höher als im Lotto sind die Chancen dort allemal! www.stoffmarktholland.de
Die Stoffmärkte sind außerdem richtig tolle Highlights und machen viel Spaß.


Schade, aber danke für den Tipp. Den Stoffmarkt kenne ich schon von meinem anderen Forum, aber dass dort auch Bernina(s) verlost werden wusste ich bisher noch nicht. Im nächsten Urlaub werden wir wohl ein Stoffmarkt-Ziel anpeilen müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es ist gut wenn Frauen nähen können....irgend wann passen die Klamotten von der Stange nicht richtig...dann kann man etwas nacharbeiten...ich mach das als Mann auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eben mal meine Frau gefragt. Sie sitzt gerade am Nähtisch und gibt ihr bestes.
Sie sagt, das ihre schon eine recht gute Anfängermaschine ist.
Es ist eine "Privileg".
Im Gegensatz zu ihrem alten Gerät (keine Ahnung, welche Marke) ist sie um einiges Vibrationsärmer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ups... habe gerade nach dem Typ geschaut:
Privileg 61017e
kostet allerding knapp 270 €

Ist wohl doch nicht dir richjtige "nur-mal-testen-Preisklasse"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So eben der neueste Stand meiner "Nähkünste" 😉
ein stiller Mitleser hier,
hat mal meine nähere Bekannt-, Verwandt- und Nachbarschaft in Gang gesetzt,
so dass ich eine Maschine von Privileg zum testen hier habe

ich habe heute als erstes Kirschkernkissen für Minis genäht

Electrodummy
Goldmitglied
Wie Bonsaijogi schon bemerkte, ist die Bernina das Non-Plus-Ultra, was Nähmaschinen anbelangt. Bei dem stolzen Preis, den sie sicherlich auch wert ist, ist auch ein Kurs inklusive, in dem der/die Besitzer/in in die Bedienung und die Geheimnisse seiner/ihrer neuen Errungenschaft eingeweiht wird.

Ich hatte mal eine Singer, Edition "Jeans". Das war eine Schrägstich-Nähmaschine. Und die ging durch die dicke, weil mehrfach umgelegte, Jeansnaht durch wie durch Butter. Ich glaube, das ist der Vorteil einer Schrägstichmaschine.

Die billigen No-Name-Geräte, die den Markt überschwemmen sind eher für Leute gedacht, die so viel Angst vor allem "Elektrischen" haben, daß sie das Ding nur für den Notfall gekauft haben. Mit diesen Maschinchen wirst du, wenn du ernsthaft nähen willst, sicher nicht glücklich werden.