Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Gardinen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute!!
Ich möchte bald Gardinen für meine neue Wohnung kaufen und kann mich echt nicht entscheiden emoticon.confused.title. Also die Fenster sind jetzt sozusagen "nackt". Früher hatte ich eigentlich immer diese Reisverschluss (?) Vörhänge, weiß nicht genau wie die heißen. Die haben oben so Knöpfe und werden in einen Kasten eingefädelt. Nur jetzt weiß ich nicht was praktischer wäre. Hab nämlich dran gedacht solche mit Schlaufen zu kaufen. Aber meistens ist es ja so, dass man erst ne Weile später merkt, dass die evtl. doch nicht so praktisch sind...Welche Vorhänge findet ihr am besten? Ich suche übrigens welche fürs Wohn- und Schlafzimmer. Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße 😃
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Plisees finde ich auch schön. Vorallendingen, weil es die in unterschiedlichen verschiedenen Mustern und Materialien gibt.

Ich hab da einen Artikel in Frauen.de darüber gefunden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
hast Du schon mal über Scheibengardinen nachgedacht? Es kommt natürlich auch auf die Fenstergröße an. Bei kleinen Fenstern finde ich es ganz passend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab im Schlafzimmer Bistrogardinen gehabt, unten Blickdicht, oben Licht, keine Gardinenstange an der Decke, leicht abnehmbar (Mit Spannvorrichtung am Rahmen--> keine Löcher, höhenverstellbar, variierbar, wenn mal was anderes ran soll 😉 )
Im Wohnzimmer nur kurze Gardinen , oberes 1/3 unten frei, da ich auf dem Fensterbrett Blumen hab und die Katzen rausgucken sollen, allerdings mit Ringen auf Stange... lassen sich schlecht ziehen, noch schlechter, seit mein mann meinte, sie gingen besser, wenn er die Stange ölen würde, nun gehts gar nicht mehr (Staub auf öl bremst!!!!) im Bad nur die Scheibe undurchsichtig beklebt, dass keiner reingucken kann.
Ich plädiere hiermit für die Scheibengardine, vor allem auch, das sie beim Öffnen der Fenster nicht stört! emoticon.teeth_smile.title

ansonsten sind die Gardinen, die in der Führungsschine laufen wohl die besten, wenn man sie oft auf- und zu ziehen will, da sie in der Führungsschine staubgeschützt laufen nur ich persönlich finde sie "altbacken" 😉

TinePassau
Jungspund
ich habe so Schlaufenvorhänge... sind eigentlich schon ganz praktisch... man kann die Vorhänge halt auch ganz schnell mal austauschen oder zum waschen herunterholen.
ich mach sie jedoch nicht oft auf und zu, deshalb kann ich weniger dazu sagen, ob das einfach funktioniert ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mich meistens sehr schwer für bestimmte Gardinen entscheiden, die können einfach so variabel sein, es gibt so viele unterschiedliche Arten und dann auch noch unzählige Stoffe und Muster emoticon.rolleyes.title . So hält eine Gardinen bei mir auch meistens nicht länger als ein bis zwei Jahre und die nächste muss her emoticon.teeth_smile.title . Zur Zeit hab ich im Schlafzimmer sogenannte Bistrogardinen die unten Blickdicht sind und einen Spannvorrichtung besitzen. Im Wohnzimmer hab ich nur ganz kurze Gardinen da ich Blumen auf der Fensterbank stehen habe und die sollen ja gesehen werden, aber irgendwie fehlt mir der Pepp bei beiden, daher bin ich gerade am Shoppen aber so wie es aussieht werde ich bei Otto zuschlagen, da gibt es zur Zeit eine riesige Auswahl an Gardinen und vom Versand und Service her hört man ja auch immer nur gutes. Jedenfalls halte ich die Augen weiter offen, denn der nächste Gardinenwechsel ist wieder nur eine Frage der Zeit emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben uns Raffrollosysteme zugelegt. Das Zubehör haben wir auch bestellt. Den Stoff haben wir nach der Wahl meiner Freundin gekauft und den Behang selbst genäht.
Ich finde das Ergebnis super. Sieht gut aus (finde ich) und lässt sich durch die Kette sehr gut bedienen. Der Behang ist per Klettband fixiert und lässt sich zum waschen inklusive der Zugschnüre entfernen.

Funny08
Goldmitglied
@ Sophiiee - must mal nach Rabattcodes für Otto schauen - die haben des öfteren Aktionen laufen - und für Neukunden gibts da auch glaub einen speziellen Rabatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde Farbe ganz wichtig, denn Gardinen sind doch irgendwie altmodisch und langweilig. Kommt natürlich auch auf den jeweiligen Geschmack drauf an.Aber hier gibt es Farb-Ideen auch hinsichtlich Gardinen & Co.

http://www.farbenundleben.de/wohnen/wohnen_fenstergestaltung.htm