Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

der richtige Textilkleber

nukespinweirdo
Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,
wer kann mir einen guten Textilkleber empfehlen? (die Google-Flut hilft bei der Beurteilung leider n i c h t weiter!!!)

Es müssten löchrige Tagesdecken repariert werden (Flächen von bis zu ca 30 x 30 cm, um einige Löcher zusammenzufassen), und bei Jeans sind einige kleinere Löcher (bike-Sattel) zu schliessen.

Das Zeug sollte möglichst hautverträglich für Allergiker sein!
Und wie man es anwendet, bis wieviel °C es waschmaschinenfest ist (gerne bis 90°C)...

Und dann eben, wie die Erfahrungen damit sind??

vielen Dank!
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Hatte @Rainerle nicht seine Markise mit Textilkleber repariert.
Bzw dazu geraten.


Richtig. Und die Markise trotzt weiterhin jedem Wetter. Berliner Textilkleber. Gibt es direkt oder über Amazon. Richtig gutes Produkt und waschmaschinenfest bis 95 Grad.

nukespinweirdo
Grünschnabel
Richtig gutes Produkt


da Markisen ja nicht zwingend 'gesund' (healthy) sein müssen, wie siehts bei derselbigen mit (zB Haut-) Verträglichkeit für Menschen aus?

Und wenn ja: unter was findet man den? "Berliner Textilkleber" ?

Hazett
Silbermitglied
eine Markise und eine BUXE auf dem Hintern sind 2erlei Dinge ! schau mal vorsichtshalber auf der Amazonseite bei den 0-1 Stern Bewertungen !
solch ein Teil aufkleben bzw. heiß Aufbügeln ist fast die Beste Lösung... noch besser, zu einem kl. Schneider- Reparatur-Laden... die sind meist
von türk. Mitbürgern besetzt, welche aber preiswert und GUT arbeiten , ab und zu sind die fleißigen Leute auch bei einer Reinigung angestellt !
Nähen ist immer noch die BESTE Lösung !
das Tischtuch kann man mit Kleber leicht reparieren... machst halt etliche schöne Stoffteile drauf ( Patchwork z.B. )
Gruss

nukespinweirdo
Grünschnabel
ich wollt ja auch keine Markise am Hintern tragen 😉 sondern: ob das Zeux für die Markise auch für die Hose geeignet ist.
Ohne klare Auskunft würd ich das auch nicht ausprobieren wollen (no pimples on ass 😉

Die Frage wäre also: kann man den Markisenkleber unbedenklich für körpernah getragenen Stoff verwenden?

Und wie oben bereits erwähnt: mit Flickschneider gabs schlechte Erfahrungen! Daher würd ich solche Ratschläge jetzt gerne mal beiseite lassen, vielen Dank!

Trotzdem stellt sich nat. noch die Frage, ob aufbügeln besser ist (weil belastbarer?), oder obs zB an der Hose mit Pattex ausreichen würde?



Lissy55
Platinmitglied
nukespinweirdo:

ah, so heisst das also 8-)

da gibts grad nur 50 oder 200 ml, wie lang hält denn die 200ml, wenn man die Nähmaschine 'an und für sich' abschaffen würde?
Ist das Golden Fix zum aufbügeln?

Ach, und für Papier ist der auch, cool!

Bei der FHB (ist eben nicht wirklich handelsüblicher Jeans-Stoff, sondern starker Denim) würd ich schon erstmal die Ränder fixieren, und dann einen Flicken links und einen rechts (2 Löcher) von innen, denn dann scheuerts nicht an der haut. von aussen sieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut aus.

Achja, und blaue Flicken auf ne schwarte Hose? nööö 😕


@nukespinweirdo, Wielange die 50, oder 200 ml reichen, weiß ich nicht und nein, der Golden Fix, ist nicht zum bügeln. Außerdem gibt es, wie du vielleicht gelesen hast, auf Youtube, eine Anleitung. Da braucht man sich nur das Video anschauen, nicht einmal lesen.

Du hattest glaube ich, auch nicht geschrieben, dass die Hose schwarz ist.
Die Flickengibt es eigentlich in jeder Farbe, auf jeden Fall auch in Schwarz.
​​​​​​
Eines weiß ich aber, so glaube ich zumindest, wenn du jede Antwort zerreißt, wird dir bald keiner mehr antworten.
Man hat dir, auf deine Frage, freundliche Antworten gegeben, also kann man auch wieder so darauf reagieren, oder es einfach sein lassen, wenn sie einem nicht zusagen.

Ich gebe dir noch einen Tipp.
Es gibt ziemlich günstige Handnähmaschinen. Wenn du dir so eine kaufst, brauchst du nur noch Faden,
der,
vielleicht,
biologisch abbaubar,
ohne irgendwelche reizbaren Zusätze und
weich, wie Kaschmir ist.
Damit kannst deine Löcher selbständig, ohne Flickschuster und Kleber, beseitigen. Dann brauchst du auch keine Markise am Körper zu tragen.

So kannst du die Hose, wenn du möchtest, Tag und Nachts tragen, ohne, dass irgendetwas deine Haut schädigt.
Was ich beinahe vergessen hätte, eine Schere brauchst du natürlich auch noch. Damit, muss man aber ganz vorsichtig umgehen und darf sie nicht am Faden hängen lassen, da ansonsten Verletzungsgefahr, an bestimmten Körperteilen, besteht.

Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg, beim "Stopfen" deiner Löcher. Mit ein bisschen Übung, schafft man das mit so einer Nãhmaschine, garantiert. Angebote, findet man ganz einfach, wenn man
"Handnähmaschine", bei Google oder anderen Suchmaschinen, eingibt.




Rainerle
Diamantmitglied
Berliner Textilkleber findet man unter dem Stichwort „Berliner Textilkleber“ 🤣

https://www.ber-fix.de/Textilklebstoffe

https://www.ber-fix.de/Ber-Fix-Textilkleber-Set


Natürlich ist dieser hautverträglich.

Er „versaut“ auch keine Kleidung, wenn man mit einem kleinen Schwamm nur leicht auftupft. Habe inzwischen die verschiedensten Stoffe damit verklebt. Und alles hält zur vollsten Zufriedenheit!