Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sind die ganzen Vögel

Trahuettner
Alter Hase
Wie in jedem Winter habe ich auch diesen Winter verschiedene Futterplätze für unsere Gartenvögel gebaut. Wer bisher jedoch noch nicht erschienen ist, sind die Gäste.
Ich habe in diesem Winter weder eine Amsel, noch irgendwelche Meisen oder sonstige Vögel in meinem Garten sehen können. Ich wohne in Unterfranken im Raum Aschaffenburg/Miltenberg und habe dieses Phänomen auch von einem Bekannten gehört, der jedoch etwas weiter weg wohnt.
Wie sieht das bei Euch in diesem Winter aus. Gibt es bei Euch auch keine oder so wenige Singvögel im Garten.
158 ANTWORTEN 158

Janinez
Diamantmitglied
Mittlerweile kommen sie aber wegen jedem Mist. ohhh da ist ein Erdhaufen, ob ich mal nachsehen kann, ob da ein Tier drin ist..........1x hat eines der Kinder einen Babymaulwurf gefunden, die haben mir gerufen, die Türen verrammelt, nicht mal geglaubt, dass der nichts tut und sowas hat studiert ........................

Ottomar
Goldmitglied
Vielleicht glaubten sie ja, das Baby sei die Vorhut einer Wanderratteninvasion ...

Studiert? Sicher nicht Biologie. Die scheinen mächtig Angst vor der bösen, bösen Natur zu haben.

Janinez
Diamantmitglied
genau so, ebenso wie einige wollen, daß ich meine riesige Fichte fälle, gut sie ist echt riesig und schon ewig alt und macht enormen Dreck und das täglich. Aber da drin leben neben Fledermäusen noch viele versch. Vögel und auch Eichkatzerl, in der Nähe auch Eidechsen und Ringelnattern, zumindest sonnen sie sich immer auf den Steinen unter dem Baum........

Woody
Platinmitglied
Ottomar:
.....

@Woody
Ist das bei Euch auch zulässig, dass während der Brutzeit gefällt werden darf? Wir hatten früher eine absolute Beschränkung vom 1.3. bis zum 30.9. ... die dann für den privaten Wohnungsbau wieder aufgehoben wurde.

Es ist halt wie immer: wer das Geld hat, bestimmt, wo es lang geht. Na, und da es momentan sehr günstige Kredite gibt, wollen alle eine Hütte bauen und werden in diesem Ansinnen natürlich massiv von denen unterstützt, die an all dem verdienen, Banken, Bauunternehmen, Versicherungen ...


Meines Wissens nicht. Mein Betrieb nimmt aber auf die Brutzeit Rücksicht und wenn meine Mitarbeiter während eines Heckenschnittes oder Baumfällung Vogelnester bemerken, wird die Arbeit eingestellt und eben auf später verschoben. Bis auf eine einzige Kunde hatte ich mit diesem Vorgehen in den letzten 25 Jahre keine Probleme.

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns wird leider auch geschnitten was das Zeug hält , obwohl es strafbar ist............

Ottomar
Goldmitglied
Zum Trost gibt es meinen Vogel des Tages, einen Roten Milan.

Janinez
Diamantmitglied
sehr sehr schön, ich bewundere deine Aufnahmen+++++++++++++++++++++++++++++++

Ottomar
Goldmitglied
Janinez, vielen Dank.

Dafür speziell für Dich noch ein ganz putziger Geselle.

Janinez
Diamantmitglied
ooch ist der schnuckelig, ich hab da auch 2 Pärchen, die gefühlt seit Jahren da sind und bei mir auch nisten................................................wie alt werden die eigentlich?

Woody
Platinmitglied
Schöne Fotos hast du Ottomar emoticon.smilie_like.title .

ich beschränke mich mittlerweile nur mehr auf das Beobachten und freue mich, wenn die gefiederten Gesellen mir ein Schauspiel bieten.

Heute habe ich aufgrund der hohen Schneedecke ein Stückchen am Weg zur Werkstatt freigeräumt und dort für die Amserln die Rosinen ausgestreut. Es dauerte zwar ein wenig, bis sie den neuen Platz gefunden hatten. Aber nun ist fast die Hälfte schon weggeputzt worden. *freu*