Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie haltet ihr Eure Gosse / Gehsteig unkrautfrei?

fdiskc2000
Gute Seele
Moin zusammen,

es grünt so grün, alles wächst: doch leider auch das Unkraut. Am We hat meine Frau erstmal wieder ganz fleissig alles mit einem Metalhaken ausgekratzt, aber das ist jedesmal eine echt besch***** Arbeit. Zumal wir ein Eckgrundstück haben und da eine nette Strecke zusammen kommt.

Spritzen mit Roundup - darf man ja leider nicht. Und legal sollte es ja schon sein.

Mit würde mal interessieren: wie rückt Ihr dem Unkraut zu Leibe? Welche Tipps habt ihr da?
79 ANTWORTEN 79

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
mit Erschrecken lese ich hier die Affinität von manchen zu Roundup.
Anbei mal ein interessanter Artikel über dieses "Wundermittel" zum Nachdenken.
http://www.nabu.de/themen/landwirtschaft/pflanzenschutz/roundup/13891.html

Denkt bei Anwendung bitte auch an die Nachhaltigkeit und unsere Umwelt.
Pflanzenschutzmittel dürfen nur von sachkundigen Personen in den Verkehr gebracht werden. Personen, die im Fachhandel den Schlüssel zum "Giftschrank" haben und Sachen aus diesem abgeben, müssen die Sachkunde für die Abgabe von Pflanzenschutzmitteln haben und sollten euch mit fundierten Wissen optimal und genau zu eurem geplanten Einsatz beraten können.

Thorsten2501
Alter Hase
oh Mann... ich ware immer noch bis mein Gehsteig und meine Straße überhaupt gebaut werden ... 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen unbefestigten Gehweg der in eine unbefestigte Regenrinne und dann in eine bewucherte Böschung zur Straße übergeht. Das soll man mir seinen privaten Mitteln sauber halten sonst gibt es Ärger mit dem Ordnungsamt. Ich habe mir schon einige Rasenmähermesser demoliert, weil da etliche Steine liegen und durch den Schotter auf dem Fußweg ständig neue dazu kommen. Von der Senke mitten vorm Haus (wo sich dann das Wasser sammelt) wollen wir mal nicht reden. Ich versuche so weit wie Möglich die Pflege zu verweigern und fahre notfalls nur mit dem Rasenmäher durch die Abflussrinne.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab auch schon mal eine Topfdrahtbürste für die Motorsense probiert.geht ganz gut,nur die Pflastersteine leiden doch und das ganze ist nicht billig,abgesehen davon nur mit Schutzkleidung und brille weil die Drähte der Drahtbürste einzeln wegfliegen,sehr schmerzhaft bei kurzen Hosen. :zwinkerndes_Gesicht:

Ruedi1952
Alter Hase
Wir haben garkein Gehsteig die Asphaltstraße geht fast an das Haus. Vor dem Eingang ist eine kleine Fläche geflastert aber auch nur deshalb weil unser Haus schräg zur Straße steht.
Wenn da was wächst kommt Chemie zum einsatz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Garten mach ich es mir bei den Wegen ziemlich einfach.

Ich halte den Rest des Garten das ganze Jahr in Schuss.

Den Besuch/Verwandte/Sippe der oft in den Garten zum grillen, feiern und entspannen kommt, lade ich mir dann zwei mal im Jahr eine und
rufe zum Einsatz. Verteile Geräte, mach meine übliche Arbeit und kümmer mich um die Getränke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier machen alle Bauern und wir auch 1 Teil Essig 1 Teil Essigeszenz und 1 Teil Wasser in eine Sprühflasche und sprühen das auf die Wege.
Klappt sehr und gut und belastet nicht so das Gewissen, als wenn man RoundUp o.Ä. nimmt. 😉

Da wir aber grad bei Gesetzen sind: Die Sache mit Sand in die Fugen, auf öffentlichen Wegen, dürfte die Stadt auch nicht gerne sehen. Die kommt dann bestimmt mit einer DIN oder ISO, in Verbindung mit Haftung und Quellverhalten zum Winter hin blablabla.. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Übrigens heißt bei unseren alten Bauern 70 aufwärts, RoundUp "Rau und Ab".
Wußte erst gar nicht, was der Bauer meinte 😉

sabolein
Goldmitglied
Bislang hab ich mit 'nem Fugenkratzer und teilweise mit Salz gekämpft ... Nur irgendwie fängt es immer an zu schütten, wenn ich Salz gestreut hatte 😞 Irgendwer mag das wohl nicht... emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, wir haben einen sehr großen Innenhof und da sprießt das Gras und Moos in den Anschlussfugen der Betonplatten nur so vor sich hin. Hin und wieder rücke ich dem Unkraut mit meinem Hochdruckreiniger zu Leibe, das hält dann erst mal ein kleines Weilchen. Ich denke mal, das ist jedenfalls nicht so mühsam, wie mit dem Messer oder Haken!!!