Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche Motorhacke?

heimai
Grünschnabel
suche eine Motorhacke,leicht zu führen und mit verstellbarem Holm, ca 50 - 60 cm Arbeitsbreite, auf der Suche wird man von China fast erschlagen, obwohl, da gibt's auch gute Geräte...
bin dankbar für Tipps
43 ANTWORTEN 43

Ruedi1952
Alter Hase
Das Hacken ist für die Bodenlebewesen besser wie das Umgraben und das oberste nach unten befördern. Nicht umsonst Grubbern die meisten Landwirte nur noch. Mehr wie 5 cm sollte jede Motorhacke schaffen aber je leichter sie ist umso schwerer wird es.
Meine Praktiker, Rasant 60 MH hat auch trockenen Lehm, Ton, verwurzelten Boden durchgehackt, nur spielend geht es nicht man kommt auch schon ins schwitzen.
Bei unseren Boden machst du bei Trockenheit mit dem Spaten nichts, da braucht es dann eine Spitzhacke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo heimai,

wie Woody bereits schrieb, würde sich bei deiner Fläche die Miete eines Gerätes eher lohnen.
Horche dich mal in den Baumärkten bzw. bei den Motoristen in deiner Nähe um, ob diese eine Bodenfräse in der Vermietung haben.
Im Frühjahr, wenn der Boden noch unbearbeitet ist, empfiehlt sich der Einsatz einer Bodenfräse, da diese durch ihr Gewicht, Kraft und das Gesamtkonzept besser im Erdreich arbeitet.
Je nach Bodenbeschaffenheit kann es passieren, dass du mit einer Motorhacke nur an der oberen Schicht kratzt.

schnurzi
Platinmitglied
Ich weiß nicht wo du Wohnst, aber wenn würde ich mal ein Nachbar fragen, ich weiß auch nicht in welcher ART (Benziner- Elektr) das musst du schon Angeben

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich könnte Dir etliche Maulwürfe leihen, die machen perfekte Arbeit 🙂

Würde auch dazu raten das Gerät auszuleihen. Was billiges kannst Du nicht wirklich gebrauchen und was gutes kostet für den Privateinsatz einfach zu viel.

Oder die sportliche Variante: Grabgabel

heimai
Grünschnabel
Ihr habt mich überzeugt!
es wird gemietet,(ist zwar leichter torfiger Boden) aber dann habe ich immer ein hoffentlich optimal gewartetes Gerät zur Hand und muß mich nicht ärgern wenn Bauer Heimai auf seine Ländereien geht und die Kiste springt nicht an emoticon.regular_smile.title
Danke für eure Tipps...

HOPPEL321
Goldmitglied
Dabei Kannst ja mal Probieren was dir besser liegt,Hacke oder Fräse. :wink:

Woody
Platinmitglied
Tscharlie:
Ich könnte Dir etliche Maulwürfe leihen, die machen perfekte Arbeit 🙂

........


nur leihen? Ich wär da großzügiger und würds ihm schenken :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heimai:
Ihr habt mich überzeugt!
es wird gemietet,(ist zwar leichter torfiger Boden) aber dann habe ich immer ein hoffentlich optimal gewartetes Gerät zur Hand und muß mich nicht ärgern wenn Bauer Heimai auf seine Ländereien geht und die Kiste springt nicht an emoticon.regular_smile.title
Danke für eure Tipps...


Bei torfigem Boden erst Recht die Fräse! emoticon.shades_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Woody:
nur leihen? Ich wär da großzügiger und würds ihm schenken :wink:


Ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sonst merkt er sofort das da was faul ist emoticon.wink_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Zum Auflockern des Bodens kann ich auch Wühlmäuse Empfehlen,wenn der Bewuchs weg soll auch eine gute wahl. emoticon.teeth_smile.title