Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser marsch! Wie legt man einen Fischteich an?

froschn
Diamantmitglied
Mein Sohn plant einen neuen Fischteich. Was muss er beachten? Könnt ihr ihm Tipps geben?


62175.attach
51 ANTWORTEN 51

Wolfgang111
Goldmitglied
Das sind aber auch ganz schöne Brummer. Gehören ebenfalls zur Familie der Karpfen. Und wie ist da die Vermehrungsrate? emoticon.embaressed_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Das dauert bis das so Brummer werden . Wir hatten unsere älteste Orfe 10 Jahre und die war zuletzt über 30 cm lang. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Vermehrungen hatten wir gleich Null , keine Ahnung ob wir nur Weiber im Teich hatten oder sie nicht wollten. Von 5 Orfen die wir vor 12 Jahren im Teich gesetzt hatten , war letztes Jahr noch eine da . Der Rest hat in den Jahren das Zeitliche gesegnet :whatchutalkingabout
Das sind übrigens gute Indikatoren für die Wasserwerte und Temperatur , denn sie sind wie früher die Kanarienvögel im Bergbau .

Wolfgang111
Goldmitglied
Die wurden unter anderem ja auch als Indikator--Fische in Wasserwerken genutzt. Ist heutzutage verboten.

Bine
Diamantmitglied
Das wusste ich bis jetzt noch nicht das sie auch in Wasserwerken genutzt wurden emoticon.omg_smile.title mg_smile: Habe mich auch an den Wasserinsekten Orientiert , die für eine gute Wassergüte Indikatoren sind . Es ist einfach interessant wenn man einen Teich hat und sich auch mit den kleinen Insekten beschäftigt welche im Teich wohnen. Von der Wasserassel , über die Körcherfliege und nicht zuletzt die Libellenlarven und Libellen die alle zum Teich kommen . Ich freue mich besonders jedes Jahr über die Blaugrüne Mosaikjungfer wenn sie zu uns kommt emoticon.teeth_smile.title. Natürlich auch an alle anderen Libellen weil alle Arten stehen auf der roten Liste

Oh ich glaube wir gehen hier etwas OT , hier wollen wir ja Froschn und Sohn helfen wenn sie fragen haben emoticon.embaressed_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Bine:


Oh ich glaube wir gehen hier etwas OT , hier wollen wir ja Froschn und Sohn helfen wenn sie fragen haben emoticon.embaressed_smile.title


Keine Sorge, das ist nicht offtopic, wenn es um Tiere und Pflanzen rund um den Teich geht.

Wir sind im Moment krank, darum geht es beim Teich leider nicht weiter. Umso mehr freuen wir uns, wenn ihr euch hier austauscht. Wir können noch sooo viel von euch lernen!

Bine
Diamantmitglied
emoticon.omg_smile.title mg_smile: Krank ? Hoffendlich nicht das böse Virus mit C . Wünsche euch auf diesem Weg gute Besserung emoticon.smilie_like.title

Fein , dann können wir hier auch etwas rumquatschen . emoticon.wink_smile.title
Wenn ihr fragen habt , egal welche , immer her damit emoticon.smilie_like.title

froschn
Diamantmitglied
Bine:
emoticon.omg_smile.title mg_smile: Krank ? Hoffendlich nicht das böse Virus mit C .



Nein, das konnten wir ausschließen 😉

Janinez
Diamantmitglied
gottseidank, dann euch allen gute Besserung

Wolfgang111
Goldmitglied
Froschn,
was für Fische habt ihr bis jetzt gepflegt? Und welche sollen eventuell noch dazu? Ist noch ein Filterteich (biologische Filterung) oder ein Bachlauf geplant? Schon mal ausgerechnet wie viel Liter (m3) in den Teich passen? Das ist wichtig bei der Auswahl der Filtergröße und die Art der Fische. Teichpflanzen? Sind welche geplant und wenn ja welche? Über solche Sachen sollte man sich wirklich vorher Gedanken machen. Das spart Zeit, Geld und Nerven. Pflanzen bekommt man in gut sortierten Bau- und Fachmärkten. Bei Fischen ist das was anderes. Züchter, Aquaristik-Fachhandel oder Internet (bsw. Interaquaristik) sind die normalen Bezugsquellen. Im Netz sind die Tiere eventuell billiger, dafür hat man da locker Transport-Kosten von 20€. Am besten beim Züchter kaufen, nur wo ist der nächste? Im Fachhandel sind diese Fische nicht immer vorrätig, werden aber bestellt.

froschn
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Froschn,
was für Fische habt ihr bis jetzt gepflegt? Und welche sollen eventuell noch dazu? Ist noch ein Filterteich (biologische Filterung) oder ein Bachlauf geplant? Schon mal ausgerechnet wie viel Liter (m3) in den Teich passen? Das ist wichtig bei der Auswahl der Filtergröße und die Art der Fische. Teichpflanzen? Sind welche geplant und wenn ja welche? Über solche Sachen sollte man sich wirklich vorher Gedanken machen. Das spart Zeit, Geld und Nerven. Pflanzen bekommt man in gut sortierten Bau- und Fachmärkten. Bei Fischen ist das was anderes. Züchter, Aquaristik-Fachhandel oder Internet (bsw. Interaquaristik) sind die normalen Bezugsquellen. Im Netz sind die Tiere eventuell billiger, dafür hat man da locker Transport-Kosten von 20€. Am besten beim Züchter kaufen, nur wo ist der nächste? Im Fachhandel sind diese Fische nicht immer vorrätig, werden aber bestellt.


Sorry für die späte Antwort, ich bin immer noch krank. Also...bisher hat mein Großer nur ein paar Goldfische und einige Seerosen im Teich. Dazu noch ein paar Teichmuscheln und zwei europäische Flußkrebse.
Beim neuen Filter ist ein mechanischer geplant. Wie groß der Teich ist, haben wir noch nicht ausgerechnet. An Pflanzen bekommen wir noch Binsen, und im Sommer haben wir immer Muschelblumen drin. Die überwintern grade in meinem Aquarium.
Wir können auch noch verschiedene Fische von Papas Freundin bekommen, sagt mein Sohn.