Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser marsch! Wie legt man einen Fischteich an?

froschn
Diamantmitglied
Mein Sohn plant einen neuen Fischteich. Was muss er beachten? Könnt ihr ihm Tipps geben?


62175.attach
51 ANTWORTEN 51

Janinez
Diamantmitglied
ein hübsches Gartenbild Bine, da kommt gute Stimmung auf

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
ein hübsches Gartenbild Bine, da kommt gute Stimmung auf


Oh ja, finde ich auch.

Danke für die vielen tollen Tipps! Der Teich steht mit der langen Seite fast direkt am Gartenzaun und ist somit den ganzen Tag überwiegend beschattet.

Seit vorgestern hat es hier wie aus Kübeln geschüttet. Wir haben schon aus Spaß gesagt, bei dem Wasser, was im Teich steht, brauchen wir gar keine Teichfolie mehr. Aber die liegt schon unter dem Carport bereit. Auch der Schutz unter der Plane ist schon organisiert.

Wolfgang111
Goldmitglied
Das hängt von den Fischen ab. Für Karpfen (Kois) wird keine Strömung benötigt. Die lieben stehendes Wasser. Für fast alle anderen Fische wie Forellen, Goldschleie, ist eine Strömung von Vorteil weil sie gerne in der Strömung stehen und sich das Futter zu treiben lassen. Von Vorteil wäre bei bestimmten Fischen auch eine Luftpumpe.
Was ich überhaupt nicht so ganz verstehe, warum wird heute so viel Wert auf Koi's gelegt? Ich persönlich würde lieber Forellen, Olfen, Schleien oder Elritzen einsetzen. Flusskrebse und Muscheln gehören für mich auch in ein Habitat. Man muss allerdings genau wissen wie groß der Teich ist und wie viele Fische dort hineinpassen. Ein Überbesatz sollte auf jeden Fall vermieden werden. Das gibt unnötigen Stress und verkürzt die Lebensdauer der Tiere. Wer bsw. Flusskrebse pflegt sollte wissen daß diese pro Tier eine Höhle benötigen um sich stressfrei häuten zu können. Für Muscheln muss eine Mindesthöhe an feinem Sand da sein damit sie sich einbuddeln können. Ach ja, auch Schnecken sollten im.Teich eingesetzt werden, das sind gute Algenvernichter.

Andreas
Alter Hase
Jetzt bin ich aber ein bisserl neidisch auf Eure tollen Teiche. Meiner ist nur so eine kleine 80x60 Kunststoffwanne 😞

Wolfgang111
Goldmitglied
Die letzte Senke in der Mitte hätte nicht sein brauchen. Das wirft zu viele Falten in der Folie und die müssen dann optimaler Weise verklebt werden. Sonst sammelt sich Dreck in den Falten und das wiederum ist eine Brutkolonie für Algen. Ansonsten das Wasser würde ich als Wasserfall wieder in den Teich zurück führen. Bringt sowohl Sauerstoff als auch eine wenn auch geringe Oberflächenbewegung ins Wasser. Für den Sommer würde ich zusätzlich noch eine Luftpumpe einsetzen, wie Bine schon schrieb - je wärmer das Wasser desto geringer der Sauerstoffgehalt. Eine Springbrunnenpumpe könnte da auch schon helfen. Ist allerdings nicht gut bei Seerosen. Die mögen das nämlich nicht weil bei Sonnenschein benetzte Blätter schnell verbrennen.

Bine
Diamantmitglied
Ich sehe es so wie Wolfgang , die unterste Senke hätte nicht sein müssen . Dort lagerst sich nur der ganze Dreck und man kann dort unter anderem sehr schlecht die Falten legen.

Folie verlegen !

Die Folie jetzt bei den Temperaturen zu legen ist schon schwer weil sie hart ist.
Am besten ihr legt die Folie wenn die Sonne scheint , legt die Folie so gut es geht aus und lasst sie von der Sonne erwärmen. Je wärmer sie ist , desto weicher wird sie und man kann die Falten sehr gut legen.
Am besten einer im Teich stehend auf Socken damit die Folie nicht beschädigt wird und ein anderer oben am Rand. Die Falte wird dann von unten am Boden nach oben zum Rand gelegt.
Falls ihr sehen wollt wie wir das gemacht haben lasse ich den Link hier ---> Teich bauen

Ist die Folie endlich drin und die Falten sind gut verlegt , empfehle ich die Falten wie Wolfgang schon schrieb zu verkleben. Am besten macht ihr das mit
Superstrong Fix and Seal , das ist auch ein Unterwasserkleber falls ich mal eine Leckage habt

Liegt die Teichfolie , dann packt ihr oben erst mal am Rand Steine hin sodass die Folie beim befüllen nicht in den Teich rutschen kann. Diese Steine lässt man normal ein paar Tage liegen weil sich die Teichfolie noch richtig im Teich legt und noch etwas nachrutschen kann.
Während des befüllen ist es eventuell nötig die Folie noch etwas hier oder da glatt zu ziehen.
Wenn das Wasser dann drin ist und der Teich etwa eine Woche schon steht , sollte alles soweit verdichtet sein das die Teichfolie nicht mehr nachzieht.
Jetzt könnt ihr den Rand gestalten ----->Randgestaltung

Wir haben dann nach einer Woche alle überständige Teichfolie am Rand abgeschnitten.

PS: Sind nur alles Tipps die ihr befolgen könnt oder nicht . Gerade im Teichbau kann man verdammt viele Fehler machen und die möchten wir euch einfach nur ersparen emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Bine,
sag mal, wo hast Du die Info her das Koi's lieber sauberes klares Wasser mit Strömung mögen? Meines Wissens ist das nämlich nicht der Fall. Ich behaupte jetzt aber nicht das ich Recht habe, wäre ja auch Blödsinn. Aber mir haben Karpfenzüchter gesagt, und Koi's gehören ja dazu, lieber trübes und stilles Wasser mögen. Das ist deren natürlicher Schutz vor Fressfeinden. Ansonsten freue ich mich das wir hier die gleiche Meinung vertreten.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Wolfgang ,
Von Klarem Wasser hatte ich nicht gesprochen lediglich von sauberem Wasser. Wir haben es im Frühjahr begrüßt wenn unser Teich grün wurde , aber unsere Filter haben dann sehr gut gearbeitet das wir schnell wieder klares Wasser hatten.
Koi sind nix anderes als Karpfen , nur bunt und ja sie lieben trübes Wasser . Wir natürlich nicht so , denn wir möchten unsere Fische natürlich sehen emoticon.wink_smile.title
Strömung ist im Koiteich unerlässlich um den Dreck zu den Bodenabläufen zu befördern , oder aber über die Oberfläche in den Skimmer.
Bei Koihaltung sprechen wir hier über einen dichten Besatz im Teich und da ist Sauberkeit das A und O . Hat man Gammelecken , bekommt man sehr schnell Probleme.
Wir können ein Lied davon singen , alleine Medikamentenkosten von über 500 Euro weil wir uns da der Teich die ersten 2 Jahre ohne Bodenabläufe und geeigneten Filter gelaufen ist Columinaris ( Kiemennekrose) war der durch ein Labor bestätigte Befund. Lange Rede kurzer Sinn , das kam durch Dreckecken die im Teich dahin modderten und die entsprechenden Bakterien verursachte.
Das ist natürlich ein worse Case Szenario was man keinem wünscht .

Was man an Filterung und Technik für einen Koiteich benötigt kann man nicht für einen Goldfischteich vergleichen , denn man möchte die teuren Koi wenn man original Japaner hat nicht durch unzulängliche Hygiene verlieren.
Heißt jetzt nicht das man Goldfische und Shubunkins einfacher opfern kann , da bleibt einfach der Materielle verlust überschaubar emoticon.smilie_like.title

Achso , unsere Koi haben sich sehr gerne im Auslauf vom Filter aufgehalten und sich in die Strömung gestellt emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Auf gut deutsch, mal wieder zu viele Fische im Teich. Wenn ich jetzt fies wäre würde ich sagen, pack mal für ein paar Tage einen Hecht ins Wasser. Problem gelöst.emoticon.wink_smile.title Sauberes Wasser ist natürlich für alle Fischsorten notwendig, keine Frage. Aber Mal ganz ehrlich Bine, warum meint jeder das es Koi's im Teich sein müssen? Tut das not? Würde Meister Herrlich fragen. Warum keine einheimischen Tiere? Gut, die sind nicht so bunt, dafür sehr viel preisgünstiger. Und bringen genauso viel Freude. Und, wenn die Mal abhauen sollten wird nicht die heimische Fauna davon bedroht. Ja, ich weiss, die meisten Teiche haben keine Verbindung zu fliessenden Gewässern, von daher ist mein Einwand vielleicht nicht berechtigt. Andererseits, wie oft werden Koi's geklaut gerade weil sie so teuer sind. Und wer weiss was dann passiert. Bitte, versteht mich nicht falsch, wenn jemand meint er braucht genau diese Fische der soll sie pflegen, ich habe nichts gegen Koi's. Ich verstehe nur diesen Hype darum nicht. Sollte ich noch Mal in die Lage kommen mir einen schönen großen Teich anzulegen würde ich aus Prinzip nur einheimische Tiere einsetzen. Wenn ich dann dafür sorgen kann das das Wasser wirklich klar bleibt, es sieht einfach toll aus wenn ein Schwarm Elritzen sich tummelt und die Sonne Reflexe auf die Rückenschuppen zaubert oder zuzuschauen wenn Flusskrebse schwimmen. Vielleicht bin ich ja einfach nur altmodisch, aber ich stehe dazu.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Wolfgang ,
Ich verstehe deinen Einwand und der Hype ist eigentlich schon lange vorbei . emoticon.smilie_like.title Da wir davor schon über 10 Jahre Aquarien hatten sind wir natürlich von der Farbenpracht verwöhnt worden und wollten diese im Teich natürlich nicht missen emoticon.wink_smile.title
Wir haben vor 18 Jahren mit Koi angefangen hatten auch Gründlinge und Orfen im Teich weil sie einfach die besseren Teichpfleger waren .
Die Koi waren einfach nur faul und haben aufs Futter gewartet .
Ich muss dir nicht sagen wie sehr sich die Gründlinge vermehrt haben , die sind schlimmer wie die Karnickel , genau so wie Goldfische.
Unter anderem kann man Koi schlecht mit anderen Fischen halten wenn zb Medikamentengaben gemacht werden müssen vertragen viele Arten diese nicht.
Wir haben vor 2 Jahren unser Koihobby aufgegeben weil wir aufgrund der Grundwasserknappheit ( wir sind auf Grundwasser angewiesen)keine regelmäßigen Teilwasserwechsel gewährleisten konnten und somit den Fischen nicht mehr gerecht werden. :whatchutalkingabout

Man muss nicht auf Koi zurück greifen um schöne bunte Fische zu bekommen , es gibt ja noch die Shubunkin welches ja eine Zuchtform vom Goldfisch ist.
Wenn man allerdings Koi haben möchte , kann man auf Eurokoi zurückgreifen die in der Anschaffung um ein vielfaches günstiger sind weil sie hier in Europa gezüchtet wurden oder Nachzuchten von einem Teichfan sind.

Wir halten jetzt nur noch Orfen (Goldorfen) welche unseren Teich von Mückenlarven , Rückenschwimmer und Co freihalten sollen. Goldfische , Shubunkin kommen mir nicht in den großen Teich , ich wüsste gar nicht wo ich all die Jungtiere welche Zwangsläufig dazu kämen überall verteilen sollte , mal vom fangen aus dem Teich abgesehen emoticon.omg_smile.title mg_smile: