Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teich oder Pool

sophm1
Grünschnabel
Findet ihr einen Teich oder Pool schöner und welche Vorteile sprechen für das eine bzw. andere?

42 ANTWORTEN 42

Wolfgang111
Goldmitglied
Würde auch einen Schwimmteich bevorzugen. Ist nicht nur schöner in die Natur einzubetten, ist sowohl biologisch als auch ökologisch die bessere Wahl.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hätte auch gerne einen Schwimmteich.
Allerdings ginge dann die Hälfte vom Garten nur dafür drauf, denn angeblich fangen Schwimmteiche erst ab 150qm an; darunter sind sie mehr Teich als Schwimmteich.

Die Kids wollen einen Pool.

Vielleicht gibt's ja etwas hybridartiges.
(z.B chemiefreies Filtersystem wie beim Schwimmteich)

Hazett
Silbermitglied
in ZEITEN... wo das Wasser langsam knapp wird... ist ohne natürlichen Zulauf ( und der fließt in der Trockenzeit auch nicht ) ein
nicht ungefährliches Unterfangen !
Wir Schiffsmodellbauer haben das schon im letzten Jahr deutlich bemerkt... die Wasserbrühe wird zu warm.. und KIPPT UM.. !
Auch dieses Jahr schwammen die eingesetzten Fische zum Teil wieder OBEN !
Ob das allein mit natürlichem Filterwerk.. Sand usw … zu machen ist, möchte ich bezweifeln... die Sonne heizt zu stark auf... !
Also... wenn es sein muss... dann ein Schwimmbecken mit ( leider ! ) Chemie... anders wird das zur Gefahr !

PPitter
Alter Hase
Wenn man Kinder hat, ist ein Pool sicherlich die beste Lösung, da Kinder immer ganz oft aus dem Wasser heraus und wieder hineinspringen, da ist dann ziemlich viel los und das mögen die Fische nicht so gerne.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ganz ehrlich, nach meiner unmaßgeblichen Meinung haben Fische in einem Schwimmteich nichts zu suchen. Das grenzt für mich an Tierquälerei. Die Fische geraten unter Stress, erst recht wenn Kinder im Wasser am toben sind. Fragt mal erfahrene Aquarianer wie sehr wir es vermeiden mit den Armen und Händen ins Wasser zu kommen. Sicher, ein Teich ist viel größer aber Fische reagieren unheimlich auf Geräusche. Und da ist es egal wie viel Platz die Tiere haben. Einfaches Beispiel, wenn ich nach Hause komme, finde ich meine Fische an der Scheibe, obwohl ich kein Wort gesagt habe. Die können die Erschütterungen spüren, die meine Schritte mitbringen und können die von anderen Menschen unterscheiden. Auf andere Menschen reagieren die gar nicht.

anmaro69
Goldmitglied
Ich bzw. wir haben seit über 15 Jahren einen in die Erde eingelassenen Pool, und kann dir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen folgendes dazu schreiben.

Pro Pool - Contra Schwimmteich

Argument 1 - (kleinere) Kinder
Wenn du/ihr noch kleinere Kinder habt, würde ich definitiv zu einem Pool tendieren.

  • Sofern bei einem Schwimmteich der Bereich für die Fische zu dem zum Schwimmen nicht getrennt ist, könnte sich das negativ auf das Interesse eurer Kinder auswirken, in dem Schwimmteich zu gehen. Um die Beine schwimmende Fische mögen selbst die meisten Erwachsenen nicht und Kindern kann das Angst machen.
  • Ggb. bei einem Schwimmteich hat ein Pool klares Ware und man kann bis auf den Grund schauen, was gerade für Kinder, die das Schwimmen lernen bzw. noch nicht so schwimmsicher sind, wichtig ist (spreche aus Erfahrung als ehrenamtliche DLRG-Kinder-Schwimmlehrerin). Das gibt Kindern einfach mehr Sicherheit und nimmt ihnen die Angst.Fällt etwas ins Wasser und man wirft einen Tauchring hinein, trauen sich Kinder viel eher, danach zu tauchen, weil sie den Gegenstand sowohl über dem Wasser, als auch im Wasser sehen können.
  • Eine Wasserrutsche und/oder Trampolin, von denen die Kinder aus in das Wasser rutschen bzw. springen können, lassen sich bei einem Pool problemlos mit aufstellen, woran nicht nur die Kinder ihren Spaß haben, sondern Erwachsene auch - glaub's mir emoticon.wink_smile.title
59942.attach59943.attach59946.attach
59944.attach59945.attach

  • In sich, so die Erfahrungen mit meinen drei Kindern, werden Kinder in einem Pool viel schneller und besser zu guten Schwimmern bzw. lernen immer wieder hochzukommen.
  • Generell stellen Pool oder Schwimmteich in Verbindung mit (kleineren) Kindern immer ein gewisses Risiko des Ertrinken da, wenn beide nicht entsprechend gesichert und beim Baden darin für einen Non-Stop Beaufsichtigung gesorgt wird - dem muss man sich absolut bewusst sein. Fällt nun ein Kind ins Wasser und es taucht nach etwas und man hat das Gefühl, das dauert verhältnismäßig lange, kann ich bei einem Pool das Kind im Wasser sehen, während es bei einem Schwimmteich alleine aufgrund der schwarzen Teichfolie nicht der Fall ist.

Argument 2 - Pflege

  • Bis ein Schwimmteich so angelegt und das Wasser sowohl für Teichpflanzen, Fische und Menschen entsprechend angepasst ist, dauert das eine gewisse Zeit. Hinzukommt, dass die Gefahr der Veralgung (mangels Chlor u.ä.) , Überfischung und übermäßiger Pflanzenwuchs recht groß ist. Sofern ein Schwimmteich mit Grundwasser gefüllt ist, muss man bedenken, dass aufgrund der veränderten Umwelteinflüsse der Nitratgehalt im Grundwasser seit Jahren stetig ansteigt. Folge: immer trüber, grauer werdendes Wasser, Pflanzen und Fische sterben und greift die menschliche Haut an. Mit diesem Problem kämpfen seit Jahren meine Cousine und ihr Mann, die neben einem sehr großen Fischteich auch einen daran angrenzenden Schwimmteich haben und den Schwimmteich als solchen deswegen nicht mehr nutzen können. Neben den folgenden Fotos kann man auch unter diesem Link die Teiche meiner Cousine teilweise sehen.
59948.attach59950.attach59951.attach59954.attach59952.attach59953.attach59949.attach

  • Wirklich arbeitsintensiv ist der Pool bei uns nur zwei mal im Jahr: im Frühjahr, wenn die Poolplane abgenommen und die Filteranlage angeschlossen wird und im Herbst, wenn der Pool für seinen "Winterschlaf" hergerichtet werden muss, sprich: Filteranlage abbauen und Plane aufziehen. Beides dauert, wenn mir mind. einer meiner Kinder hilft, aber auch nicht länger, als zwei Stunden mit allem drumherum. Während der Poolzeit muss dann natürlich regelmäßig der PH- und der Chlor-Wert kontrolliert und angepasst, sowie der Pool regelmäßig gesaugt werden. Genauere Angaben zur Poolpflege habe ich dazu vor einiger Zeit in diesem Thread zum Thema "Pool" geschrieben.
  • Ein Schwimmteich, der nicht laufend gepflegt, die zuviel werdenden Pflanzen und Fische herausgenommen werden, sowie die Wasserpumpen nicht durchgehend laufen, kippt sehr schnell um. Bei einem Freund von mir war das so extrem, dass ich nachher mit dem Taucheranzug in den Teich gegangen bin, um die Wasserpflanzen nebst Wurzeln heraus reißen zu können, was von außen stehend nicht möglich gewesen ist. Schön war etwas anderes, weil mir in dem trüben, veralgten Wasser permanent die fetten Koi Karpfen um die Beine und vor die Nase schwammen.
59941.attach

Ich habe mehrere Bekannte, die einen Schwimmteich haben aber die wenigsten von denen nutzen den auch zum Schwimmen, weil das Wasser zu veralgt, zu viele Pflanzen und/oder Fische in dem Teich sind, sowie der zum Schwimmen wirklich nutzbare Bereich zu klein ist. Bei einem Freund meines Sohnes, die einen recht großen Schwimmteich haben, auf dem man sogar Boot fahren kann, steht sogar ein Pool direkt neben dem Schwimmteich, weil niemand wirklich gerne in dem trüben Wasser des Schwimmteiches baden mag.

Argument 3 - Anschaffungs- und laufende Kosten

  • Ob Pool oder Schwimmteich, beides sind Anschaffungen, die sich Otto-normal-Verdiener nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Die Anschaffungs- und laufenden Folgekosten schätze ich bei einem Schwimmteich um einiges höher ein, als bei einem Pool, alleine schon aufgrund der permanent laufenden Wasserpumpen zwecks Sauerstoffzufuhr und der Bepflanzungen.

Pro Schwimmteich - Contra Pool

  • Während ein Pool nur ab späten Frühjahr bis Ende des Sommers offen ist, er ansonsten mit einer Plane abgedeckt einen weniger schönen Gesamteindruck im Garten macht, sieht in diesem Hinblick ein Schwimmteich das ganze Jahr über schöner aus. Sicherlich ab Frühjahr bis zum frühen Herbst einladender, als ab November und über den Winter hin, aber man schaut immer zum/aufs Wasser und nicht auf eine Plane.
59940.attach

  • Wenn bei uns der Pool zum Ende des Sommers abgedeckt wird, hat das für mich immer etwas trübseliges. Gerade noch in das schöne, tiefe Blau des Pools schauen können, ist dann da "nur noch" eins großes, rundes mit grüner Plane abgedecktes etwas. So wie, wenn man im Herbst nach draußen in ein trübes, graues Wetter hinausstarrt. Dann wünschte ich mir persönlich, doch einen (Schwimm-)Teich zu haben, um den Blick auf das offene Wasser das ganze Jahr über haben zu können.

HaHoma
Goldmitglied
@anmaro69 Ein richtig guter Erfahrungsbericht. Danke dafür. Das trübt meinen Blick auf einen Schwimmteich doch etwas. Und als Alternative, dass man auch den Winter über auf Wasser schauen kann, könnte man sich halt Pool und Teich (ohne Schwimm...) anlegen, wenn man die Möglichkeit hat...

mit
Silbermitglied
Deshalb hatte ich auch " ein richtig (!)angelegter Schwimmteich" geschrieben. Aber soll eben jeder seine Erfahrungen machen. Nach den Bildern wäre es schon erstaunlich, wenn die Teiche nicht trüb und überwuchert wären.

HaHoma
Goldmitglied
Wobei es eben im Internet auch genügend Beispiele gibt, bei denen der Schwimmteich klares Wasser hat. Vielleicht haben deine Bekannten doch einfach nur etwas falsch gemacht... Und Poolwasser kann auch mal kippen und das Wasser grün werden.

HaHoma
Goldmitglied
Es gibt Dinge, die sollte man, zumindest in der Planung, Profis überlassen. Ein Schwimmteich gehört m.E. ggf. dazu.