Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taugt ein Unkrautstecher etwas? Oder wie entfernt Ihr Unkraut?

pitalie
Bronzemitglied
Wir haben leider im Garten ein Unkrautproblem emoticon.sad_smile.title
Um dieses nicht (samt Rasen) mit der Chemiekeule oder per Hand zu entfernen, denke ich über den Kauf eines Unkrautstechers nach.
Taugt so ein Gerät etwas?

Zum Beispiel von Fiskars.
In der Fiskars-Beschreibung steht, dass es vorwiegend für Löwenzahn geeignet ist. Und das restliche Unkraut? Immerhin kostet so ein Gerät ca. 50 Euro.

Wie ist Eure Meinung und/oder Erfahrung dazu?
36 ANTWORTEN 36

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Mein Problem mit dem Fiskar ist schwer zu bereiben. Ich konnte ja nur Trockenübungen machen (im Baumarktboden wuchs gerade kein Unkraut) und er hat sich "falsch angefühlt". Ich kann dir nicht genau sagen was es war, aber ich habe ihn, und seine Kollegen, stehen lassen.

Hermen
Bronzemitglied
War das der Höhenverstellbare (nur der hat einen Spatengriff)?

Die richtige Funktion erschliesst sich m.M.n. erst bei der Anwendung an Unkraut 😉

Das liegt daran, das er bei Trockenübungen vorne auch etwas "laberig" wirkt.
Die 4 Krallen und die Kunststoffplatte wackeln ja erstmal ohne Halt herum.
Hatte da auch erst mal so meine Bedenken.

Aber wenn man die in den Boden treibt, ist plötzlich alles fest und das Unkraut wird sehr gut gehalten, auch der Fuß macht dann seine ganze Arbeit (Hebelwirkung).

Erwischt man den Löwenzahn Punktgenau, löst sich dieser mit einem "Plopp" und der Auswurf funktioniert absolut präzise (fast schon wie bei einem Repetierer).

Würdest du in meiner Nähe wohnen, dann könntest du bei uns gerne ne Stunde testen.
emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei meinem Zeug hilft nur Handarbeit unterstützt von Spaten und Gabel.... Giersch und eine Art Ziergras, das etwa 30cm hoch wächst und unterirdisch wächst und wächst und wächst und .....
habe 2 Std für 1,5qm gebraucht heute und Kreuz schmerzt wie S..au mit gr. "AU" nun ist Pause angesagt
da hiilft auch das Ding von Fiskars nix!!! das ist nur für Unkraut mit Pfahlwurzel

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Würdest du in meiner Nähe wohnen, dann könntest du bei uns gerne ne Stunde testen.
emoticon.teeth_smile.title


Komm bitte erst bei mir vorbei ich habe den ohne Spatengriff. Dann hast Du nen Vergleich emoticon.teeth_smile.title

Das mit dem punktgenauen Zielen für die Plopp empfinde ich als eher schwierig. Aber da unterscheidet sich das nicht vom knieenden Ausstechen. Die komplette Wurzel rauszubekommen ohne sie abzustehen oder abzureissen ist die Herausforderung...

gschafft
Platinmitglied
Also wir... oder besser gesagt meine Frau verwendet ein kleine Schaufel und hebt das Unkraut samt Wurzeln aus...

Trotzdem... das Zeugs will einfach nicht kaputtgehen emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Du wirst das Unkraut nie los, das sollte jedem klar sein...selbst betonieren und grün anstreichen würde nur ein paar Jahre halten.

Gras...Unkraut...das setzt sich überall fest.

Wobei das was wir als Unkraut bezeichnen ja auch nur unsere Definition ist.

Auch wird man bei großen Pfahlwurzeln nur ganz schwierig und unter sehr hohem Aufwand die gesamte Wurzel erwischen.

Der Fiskars hat sogar bei Brennesseln gute Dienste geleistet.

Woody
Platinmitglied
Hab soeben auch wieder mal 3 Std. Unkrautentfernen hinter mir. Mir tut wie Bine auch nur mehr das Kreuz weh, aber schön ist's schon, wenn die Fläche wieder blanke ist 🙂

An manchen Stellen im Garten darf mein Unkraut aber wachsen, irgendwie ist es ja schön und blüht auch herrlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haben dieses Jahr auch schon mehrere Jäteinsätze hinter uns...

Einer mit dem (Fiskars-) Unkrautstecher, einer mit dem schmalen Hand-Unkrautstecher von Gardena...

Fazit: mit dem Fiskars ist die hinterlassene Schadstelle größer, der Anteil der nahezu ganz gezogenen Wurzeln jedoch wesentlich höher.
Mit dem Handstecher gibt es Haltungsschmerzen und die Flächenleistung ist wesentlich geringer...

Was die Schadstellen betrifft: die größeren beim Fiskars lassen sich leichter verfüllen, als die kleinen mit dem Stecher...

@woodworkerin: hast Recht, mit dem Löwenzahn ist das dieses Jahr kein Spass...

mfg

Bine
Diamantmitglied
Ich habe 5 Jahre auf den Knien gehangen um das Unkraut zu eleminieren . Mit dem Resultat das es immer mehr wurde .
Seid letztes Jahr setze ich auf die Chemische Keule mit Weedex was Unkraut von Rasen unterscheiden kann . . Absolut Top Zeug und eins der wenigen was hilft und nicht teuer ist .

ForKids
Silbermitglied
Zu der Frage: "Oder wie entfernt Ihr Unkraut"

Im Rasen mit einem Stechbeitel und
auf dem Gehweg vorm Haus mit einem zur Kralle(Haken) angeschliffenem Metallsägeblatt,
mit dem man den Löwenzahn auch zwischen den Pflastersteinen ausstechen kann.