Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanische Weg oder Nacktschnecke

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gärtner.Wer kennt ein wirksames Mittel gegen die spanische Wegschnecke.Gift scheidet wegen meiner Haustiere aus.Salz-Da tun mir die Viecherl wegen dem langsamen Tod leid..Als natürliches Mittel sammle ich Tigerschnecken ein.Leider bleiben die nicht dort wo ich sie haben möchte..Anmerkung zur Tigerschnecke----der Tigerschnegel vergreift sich nicht an lebende Pflanzen , er richtet also keine Fraßschäden an, sondern frisst vor allem die Eier von Nacktschnecken und greift diese auch an.Er frisst sozusagen seine Verwandten


Hier die schädliche spanische Wegschnecke


45733.attach]
Und hier die nützliche Tigerschnecke
45732.attach
39 ANTWORTEN 39

Janinez
Diamantmitglied
Mit Bierfallen, das hab ich aus dem gleichen Grund schon vor Jahren aufgegeben, ich konnte die einfach nicht leeren....................

Toby
Platinmitglied
Bierfalle? Also ehrlich .... dat Zeug ist knapp genug. Trinke ich lieber selber.

froschn
Diamantmitglied
Toby:
Bierfalle? Also ehrlich .... dat Zeug ist knapp genug. Trinke ich lieber selber.


emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Auch wenn ich diese glitschigen ekligen Viecher nicht mag, einen langsamen grausamen Tod haben sie trotzdem nicht verdient. Schnell muss es gehen - auch wenn es mir dabei ekelt. Man muss ja nicht hinsehen, wenn man die Schere zudrückt *würg*.

Janinez
Diamantmitglied
Früher hat die Mama in der Früh immer die Schnecken zerschnitten, aber jetzt muss ich selbst ran - egal wie sehr es mich graust...............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toby:
Bierfalle? Also ehrlich .... dat Zeug ist knapp genug. Trinke ich lieber selber.

emoticon.teeth_smile.title
*Ironie AN*
Wie kann man nur, traumatisch wache ich heute noch Nachts auf und weine dem letzten Bier hinterher, als meine Mutter, dieses jenes für ihre Bierfallen opferte! Sie schuldet mir seitdem 1 Flasche plus Zinsen (wären dann 4521 Kisten und 7 Flaschen+1).
*Ironie AUS*

Ein witziges Thema.
rent-an-ent - Die biologische Nacktschneckenbekämpfung
Manche Züchter bieten auch die Möglichkeit Laufenten zu mieten. Es gibt ein paar Sachen zu beachten, doch oft ist das eine geniale und einfache Lösung. Die Nutztiere für eine bestimmte Zeit bei sich zu beheimaten und dann mal zu testen wie es "läuft" (haha Wortspiel emoticon.teeth_smile.title ).
Erspart einem den Kauf eines Tieres.

Wer mich aber fragt, ob diese Lösung meine Überzeugung ist. Ich denke, wenn man den Enten für mehrere Monate ein "neues" Zuhause bietet nehmen sie keinen Schaden, solange sie gut und liebevoll versorgt werden.

Janinez
Diamantmitglied
Also wir haben im Ort einen Bauern mit Normal- und eben diesen Laufenten. Die laufen auch frei im Ort rum, aber selbst bei ihm und auch den Nachbarn sind mehr als genug dieser Nacktschnecken - trotz der Enten, denn ich hatte es mir schon mal ernsthaft überlegt, welche anzuschaffen......................................

q44
Gute Seele
Die Laufenten sollen sich eher weniger nach den Vorstellungen von Gartenbesitzern richten und dazu neigen erst mal alles zu fressen.
Und bei den Weinbergschnecken besteht schon das Problem, dass der Hund sie frisst, wenn man nicht aufpasst.

Das Aussetzen von Nacktschnecken halte ich für ganz und gar nicht sinnvoll, die Nacktschnecken haben hier keinerlei Fressfeinde (die Laufente ist ungünstiger Weise in Deutschland nicht als freilebende Wildform zu finden 🙂 ) und pflanzen sich auch außerhalb des Gartens wo lange fort, bis sie eine maximale Dichte erreicht haben und sich gegenseitig auffressen.

froschn
Diamantmitglied
q44:

Das Aussetzen von Nacktschnecken halte ich für ganz und gar nicht sinnvoll, ...


Sag das mal meinen Kindern. Sie weigern sich, die Viecher zu töten...

kjs
Diamantmitglied
Da habe ich meine Enkelin hinters Licht geführt. Die füttert sie mit Schneckenkorn.................