Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanische Weg oder Nacktschnecke

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gärtner.Wer kennt ein wirksames Mittel gegen die spanische Wegschnecke.Gift scheidet wegen meiner Haustiere aus.Salz-Da tun mir die Viecherl wegen dem langsamen Tod leid..Als natürliches Mittel sammle ich Tigerschnecken ein.Leider bleiben die nicht dort wo ich sie haben möchte..Anmerkung zur Tigerschnecke----der Tigerschnegel vergreift sich nicht an lebende Pflanzen , er richtet also keine Fraßschäden an, sondern frisst vor allem die Eier von Nacktschnecken und greift diese auch an.Er frisst sozusagen seine Verwandten


Hier die schädliche spanische Wegschnecke


45733.attach]
Und hier die nützliche Tigerschnecke
45732.attach
39 ANTWORTEN 39

Janinez
Diamantmitglied
ich hab seit Jahren auch die Methode des durchschneidens, obwohl es mir hart ankommt. Tigerschlegel habe ich immer einige im Garten.........

q44
Gute Seele
Woody:
Hab ich das richtig verstanden? Du hast die Schnecken kaputtgemacht und dann direkt im Gemüsebeet eingebuddelt? Alleine die Vorstellung so schleimiges stinkendes Zeugs an meinem Gemüse zu wissen, lässt mir jeden Appetit darauf vergehen. emoticon.smilie_schild-dagegen.title


emoticon.teeth_smile.title
Die sind biologisch abbaubar.
Und auch nicht ekliger als der Dünger und was da sonst so im Boden rum kreucht. Und besonders stinken tun sie auch nicht. Fein gehackt fallen sie kaum auf.
Ekel ist häufig eine sehr unrationale Sache, die wenig mit gesundheitlichen Vorteilen zu tun hat. Allerdings waren bei uns die meisten Nacktschnecken in der Nähe der Funkien und nicht beim Gemüse. Du kannst mir also durchaus vorwerfen, dass das einen gewissen Einfluss hatte.

greypuma
Goldmitglied
bundschuh:
Mit dem Einsammel komme ich nicht weiter.Nächsten Tag sind wieder gleich viele Da.Das mit dem Durchschneiden habe ich auch schon gemacht(Extra ein Werkzeug angefertigt).Aber da jammert meine Frau wieder rum.Geh lass sie doch---müssen auch fressen.Ja aber nicht in meinem Garten.Ich habe auch keinen verhassten Nachbarn,den ich die Fracht über den Zaun kippen könnte


Vor 3 Jahren fing das an ..morgens ca 60 Stück Abends dann nochmal so 40 Stück ..mei Rekord lag bei TAGESAUSBEUTE 136!!!
Das dauert dann so 5-6 Tage ,dann reduzierte sich das auf 20-30 Stück
Im 2.Jahr ,lag die Tagesausbeute nur noch bei ca 30-40 Stück
im Letzten Jahr habe ich nur noch alle 2-3 Tage so 30 Stück zusammenbekommen
Liegt vielleicht auch daran,das sich in meinem Garten (im Hochbeet ca 6m² gross) ca 15 Weinbergschnecken angesiedelt haben ???
Fakt ist ..JEDEN Tag auf "Jagd" gehen .ICH räume die Viecher ,nach der "Teilung" auch nicht weg ,,Dünger für den Boden!

Toby
Platinmitglied
Ich bleib beim Streusalz. Ums Hochbeet rum eine dicke Spur und über die Gabionen ebenfalls. Anfassen werde ich die Schleimbeutel auch mit Handschuhen nicht.

Janinez
Diamantmitglied
Weinbergschnecken habe ich auch und die hüte ich, deshalb kommt mir auch kein Salz in den Garten,denn damit töte ich die und auch die Tigerschlegel........................

Toby
Platinmitglied
Janinez:
Weinbergschnecken habe ich auch und die hüte ich, deshalb kommt mir auch kein Salz in den Garten,denn damit töte ich die und auch die Tigerschlegel........................



Kollateralschaden

Janinez
Diamantmitglied
genau und das will ich vermeiden, ich will ja nur diese ekligen braunen nackigen Teile los werden.................................................

MMos
Alter Hase
Wir hatten Schneckenzaun, dann Schneckenkorn, alles half nicht. Jetzt nehmen wir Schere und es ist etwas besser. Leider können wir wegen Beruf nicht konsequent genug sammeln.

Janinez
Diamantmitglied
ich werde es dieses Jahr mal mit Tannennadeln versuchen, denn unter dem Tannenbaum wird kaum was angefressen........................................

froschn
Diamantmitglied
Ich hatte es mal mit Bierfallen versucht. Die Wirkung ist auch genial, aber die Entsorgung ist echt eklig.
Meine Jungs haben Spaß daran, die Viecher einzusammeln und setzen sie dann im nahegelegenen Wald aus.