Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll man Vögel das ganze Jahr füttern

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Da es immer wieder Diskussionen darüber gibt Ganzjahresfütterung ja oder nein,möchte ich euch hier die Frage stellen
49 ANTWORTEN 49

Holzfan
Bronzemitglied
Electrodummy:


Dem ist nichts hinzuzufügen. Als ebenfalls Katerbesitzer habe ich genug mit den herangeschafften toten Kadavern zu tun, als daß ich auch noch für Frischfleischnachschub sorgen will. Deine Einstellung kann ich voll verstehen, und ich teile sie auch. emoticon.smilie_blumen.title


Einen gesunden Vogel erwischt die Katze eh nicht, wenn die Futterstelle der Vögel hoch genug angebracht ist, dann passt das doch für alle "Beteiligten". Bei uns ist das kein Problem.

Janinez
Diamantmitglied
Die Adresse hab ich mir mal gespeichert Ottomar - sag mal wohnst du da in der Nähe? Ich werde da mal vorbei fahren, wenn ich wieder ins Ferienhaus fahre++++

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auch 2 Katzen.Sicher bringt der Kater ab und zu einen Vogel.Aber das ist hauptsächlich im späten Frühjahr.Da erwischt er schon mal einen unerfahrenen Jungvogel.Aber das ist eben in der Natur der Katzen.Bei der Futterstelle habe ich noch
keinen Vogelmord beobachtet.Er kommt eher aus dem angrenzenden Wald mit Beute.Da es in der Umgebung mehrere Katzen gibt,lässt sich das sowieso nicht vermeiden

Janinez
Diamantmitglied
Meine 3 Katzen wussten dass die Vögel im futterhaus "Nein" waren, ich hab sie mit der Wasserpistole angespritzt und da sind sie im Abstand um die Futterhäuser rum. Meine kleine Katze brachte allerdings auch im Frühjahr ab und zu einen Jungvogel - allerdings immer aus dem Nachbargarten.......

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben hier auch etliche Krähen und ich habe schon beobachtet, wie die auf dem Dach sitzen und wenn kleine Vögel kommen und ans Futterhaus gehen, diese attackieren. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sie diese auch zerpicken.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Krähenvögel sind die ärgsten Nesträuber.Die Zeit,wo es Nachwuchs gibt.versammeln sich die Elstern.Dann beginnt das große Fressen.Aber das ist Natur.War immer schon so und wird hoffentlich auch so bleiben.Die Nistkästen die ich aufstelle sind so gebaut,dass keine Räuber reinkommen

Ottomar
Goldmitglied
Das ist wohl wahr. Vor meinem Arbeitszimmer hängt einer der Meisenkästen - Luftlinie ca. 4 m. Ich durfte/musste (?) mal beobachten, mit welcher Zielsicherheit ein Eichelhäher sich vom Dach des Nistkastens aus beim Nachwuchs bediente.
Das war schon ein einschneidendes Erlebnis.

sabolein
Goldmitglied
Holzfan:


Einen gesunden Vogel erwischt die Katze eh nicht, wenn die Futterstelle der Vögel hoch genug angebracht ist, dann passt das doch für alle "Beteiligten". Bei uns ist das kein Problem.


das mit dem "hoch genug" wäre hier im Garten das nächste Problem ... aber da die Nachbarn ausreichend Futterstellen haben, mache ich mir da keine zusätzlichen gedanken. Wahrtscheinlich würden eh nur die ganzen dicken tauben vom kirchturm runtergeflogen kommen und sich irgendwann durch den garten kugeln. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Gunni12
Grünschnabel
Hey,

ich habe auch immer das Problem gehabt. Jetzt habe ich mir aber endlich eine Futterstelle mit hohen Beinen geholt. Also besteht nun keine Gefahr mehr. Da würde ich immer direkt am Anfagn darauf achten bevor man sich irgendeinen zulegt.

Futterstellen, welche die hoch genug sind findet man auch hier

Link entfernt, bitte die AGB beachten

Nachtuebernahme
Goldmitglied
...uuuuund gemeldet