Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll man Vögel das ganze Jahr füttern

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Da es immer wieder Diskussionen darüber gibt Ganzjahresfütterung ja oder nein,möchte ich euch hier die Frage stellen
49 ANTWORTEN 49

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Die Knödel kaufe ich bei Dehner.Sind 100 Stück im Eimer.Es kommen schon einige Eimer im Jahr zusammen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin eigentlich auch nur " Winterfütterer " , aber nach dem was ich hier gelesen habe werde ich das wohl noch einmal überdenken.

kiter
Alter Hase
Wir füttern auch nur im winter

Ottomar
Goldmitglied
mannheimskater:
Wie stellt man Beerenknödel und Insektenknödel her? Hab ich noch nie gehört.


Wie man Knödel herstellt, weiß ich nicht.

Wir kaufen beim Metzger für wenig Geld Rindertalg. Den kriegt man ausgelassen - oder auch nicht. Dann muss man es selber machen, aber der Geruch ist schon recht eigen ...
Dann vermischen wir den angewärmten Talg mit Körnern und getrockneten Insekten (dafür gibt es Händler, zu finden im Internet).

Die Mischung wird dann in verschiedene Formen gegossen (halbe Kokosnussschalen, Äste mit eingefrästen Vertiefungen usw.), und diese werden wiederum in die Bäume gehängt.

Für die Bodenpicker habe ich in eine größere Baumscheibe eine umlaufende Vertiefung eingefräst, die mit der Talgmischung ausgegossen wird. Die Baumscheibe steht, um Bodenkontakt zu vermeiden, auf drei kleinen Füßen.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Für diejenigen,die das Futter mit Insekten und Rindertalg selbst herstellen wollen ist hier eine Quelle
https://www.vogelfutter24.de/onlines...nete-insekten/

Und hier noch ein Link für artgerechtes Wohnen
https://www.1-2-do.com/de/projekt/Variationen-von-artgerechten-Nistkaesten/bauanleitung-zum-selber-b...

Janinez
Diamantmitglied
ich habe früher nur im Winter gefüttert, jetzt füttere ich so ziemlich das ganze Jahr über++++++++++++++

sabolein
Goldmitglied
Ich gestehe, ich füttere "unsere Vögel" gar nicht. Wenn sie im Garten an Insekten fündig werden, dann ist das gut, wenn die Nachbarn sie füttern auch - aber seit ich einen Freigänger-Kater habe, habe ich das Vogelfüttern eingestellt. Habe nämlich keine Lust, ggf. die Beute des Katers auch noch angelockt zu haben.
Für mich eine Frage von "Leben und Leben lassen"

Electrodummy
Goldmitglied
sabolein:
Ich gestehe, ich füttere "unsere Vögel" gar nicht. Wenn sie im Garten an Insekten fündig werden, dann ist das gut, wenn die Nachbarn sie füttern auch - aber seit ich einen Freigänger-Kater habe, habe ich das Vogelfüttern eingestellt. Habe nämlich keine Lust, ggf. die Beute des Katers auch noch angelockt zu haben.
Für mich eine Frage von "Leben und Leben lassen"


Dem ist nichts hinzuzufügen. Als ebenfalls Katerbesitzer habe ich genug mit den herangeschafften toten Kadavern zu tun, als daß ich auch noch für Frischfleischnachschub sorgen will. Deine Einstellung kann ich voll verstehen, und ich teile sie auch. emoticon.smilie_blumen.title

sabolein
Goldmitglied
Electrodummy:


Dem ist nichts hinzuzufügen. Als ebenfalls Katerbesitzer habe ich genug mit den herangeschafften toten Kadavern zu tun, als daß ich auch noch für Frischfleischnachschub sorgen will. Deine Einstellung kann ich voll verstehen, und ich teile sie auch. emoticon.smilie_blumen.title


Mein Katz kriegt ja sonst BARF und Eintagsküken - aber mir reichen echt die Schmetterlinge und Libellen, die hier immer das Haus bevölkern ... Vögel und Mäuse konnte ich ihm glücklicherweise schon auf der Terrasse abnehmen (bislang)

Ottomar
Goldmitglied
Und hier ist noch ein Händler, der getrocknete Insekten im Sortiment hat. Er ist auch eine Ecke günstiger als Vogelfutter24.de