Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pool

Samir
Goldmitglied
Ich werde morgen einen Swimmingpool aufstellen. Wenn ich die Höhe und den Durchmesser habe. Wie kann ich mir ausrechnen wie viel Wasser der Poll benötigt?
Wer kennt die Formel
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
und nichts anderes habe ich auch geschrieben ! Vielleicht solltest auch du besser lesen und nicht gleich immer alles besser wissen wollen.



... und selbst dafür ist DEINE Formel falsch !

Worin unterscheidet sich ein RUNDER POOL von einem Zylinder ?

Überzeuge mich doch einfach mit der Antwort darauf, warum dieser "ominöse Faktor", der DEINER Meinung nach die durchschnittliche Füllmenge in % angibt, bei unterschiedlichen Pool-Formen immer verschieden ist ...

Ich bin wirklich ganz gespannt ... emoticon.regular_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
@Woody
ich schätze Deine Beiträge im Forum wirklich sehr, aber hier liegst Du absolut falsch.
Wenn man die 75% Füllhöhe zugrunde legt, würden nur 9,42 m³ herauskommen und nicht die nach Deiner Formel ermittelten 12 m³. Eine Differenz von 2580 Liter ist doch schon ganz erheblich.

Woody
Platinmitglied
Ich habe diese Formeln auch nicht erfunden, sondern sie eben von einer Poolfirma bekommen. Mehr kann ich dazu nun auch nicht mehr sagen.....

Samir
Goldmitglied
An Linus und an Woody,
ich freue mich über beide Angaben. Meine Frage war ja das Wasservolumen für den Pool. Mag sein, dass es für ein Betonfundament nicht exakt passt, aber meine Frage war durch Woody super beantwortet, und dafür nochmals danke.
Also Woody, ich verstehe, dass Du Dich ärgerst. Auch ich würde mich über den aggressiven Schreibstil ärgern. Aber wenn Du weiter deine hilfreichen Tips mit mir und den anderen Community Mitgliedern teilst wäre es echt super. Es gibt sicher viele die es zu schätzen wissen.
Also Linus, Woody hat meine Frage meinen Bedürnissen entsprechend beantwortet-von meiner Seite her 5 D ad Woody.

Janinez
Diamantmitglied
Samir danke, eine echt tolle Antwort, da ich ja auch denke, daß Du es nicht auf den Fingerhut genau wissen wolltest........................

Samir
Goldmitglied
Ja stimmt Janinez,
außerdem wollte ich auch ein wenig Wind aus der hitzigen Debatte nehmen ggg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Samir und Janinez

Ein freundlicher Post, dem stimme ich prinzipiell zu, leider aber nur sehr einseitig freundlich, denn wenn man(n/frau) das Ganze in Ruhe und Neutral betrachtet, hat "Stelzengeher" Deine Frage direkt mit dem 1. Post im Thread bereits umfassend und einfach verständlich (und vor allem korrekt !) beantwortet.

Durch diese Antwort warst Du selbst in der Lage, dass Wasservolumen bzw. die Füllmenge selbst RICHTIG zu errechnen und Deine Nachfrage bzgl. Deines Ergebnisses wurde von "peterzimmi" als richtig bestätigt, Thema eigentlich erledigt.


Zu Woody's Antwort hätte ich überhaupt nichts geschrieben, wenn Woody selbst nicht behauptet hätte, dass Deine Rechnung (und damit die math. Formel von Stelzengeher) falsch wäre, und sie die "genaue Formel" hat und diese auch postet.

Fakt ist aber, dass Woody's Formel falsch ist und die von Stelzengeher "genau richtig"!

Natürlich steht es Dir frei von wem Du Rat (und Formeln) annimmst und weiterverwendest, für uns andere eigentlich völlig egal ob Du damit zu einem exakten oder eher nur vagen Ergebnis kommst ...

... aber dies ist nun mal ein öffentliches Forum in dem viele User mitlesen und es sollte nicht sein, dass eine falsche Formel als genau richtig dargestellt und im Gegenzug die richtige Berechnung (die wir alle übrigens als Kinder in der Schule lernten), als falsch klassifiziert wird.

Aus meiner Sicht sehen hilfreiche Antworten einfach anders aus und Dein Dank sollte zumindest auch an Stelzengeher gehen der Dir außerdem auch noch als schnellster und vor allem richtig geantwortet hat.

jm2c

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Samir:
...
außerdem wollte ich auch ein wenig Wind aus der hitzigen Debatte nehmen ggg


... aus meiner Sicht war die Diskussion nicht hitzig sondern bestenfalls sportlich. 😉

Samir
Goldmitglied
Linus,
so wie du das jetzt beschreibst muss ich auch dir recht geben