Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pool

Samir
Goldmitglied
Ich werde morgen einen Swimmingpool aufstellen. Wenn ich die Höhe und den Durchmesser habe. Wie kann ich mir ausrechnen wie viel Wasser der Poll benötigt?
Wer kennt die Formel
28 ANTWORTEN 28

Janinez
Diamantmitglied
ich denke Du hast auf jeden Fall festgestellt, dass Du schon viel Wasser brauchst.........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ergebnis ist annähernd richtig.

Die genaue Formel (und auch einfacher) für die Berechnung für einen runden Pool ist:

d * d * Tiefe * 0,75 = m³
wobei d der Durchmesser ist

m³ * 1000 = dm³ = lit

Bei deinen Maßangaben also:
4 * 4 * 1 * 0,75 = 12m³ *1000 = 12000 lit


Sorry Woody, ich will Deine Mathematik-Professur nicht in Frage stellen, aber Deine Berechnung für den Rauminhalt eines "RUNDEN POOL's" oder sagen wir einfach "ZYLINDER" ist schlichtweg falsch oder freundlich ausgedrückt, sehr ungenau.

Ich habe keine Ahnung wie ein Faktor von "0,75" in diese Rechnung kommt und was es damit auf sich hat, aber mit den angegebenen Maßen ergibt sich ein Volumen von 12.566,37 Liter (hat Samir schon selbst errechnet) und nicht wie mit Deiner Formel errechnet 12.000 Liter.

Nach Deiner Berechnung fehlen mal schlanke 0,566 m³, was bei einem mit Wasser gefüllten Pool (mit diesen Maßen) einen 4,5cm niedrigeren Wasserspiegel ergibt und wohl nicht wirklich kriegsentscheidend ist, bei einem Betonfundament sieht das aber schon anders aus ... emoticon.cool.title

ICH empfehle Samir dringend, sich bei solchen Berechnungen an die offiziellen Mathematikformeln zu halten falls er exakte Ergebnisse errechnen will.

Die von Dir genannten Formeln erscheinen mir für eine schnelle "PI mal DAUMEN" Überschlagsrechnung geeignet, aber sind für eine exakte Volumenberechnung unbrauchbar.

Woody
Platinmitglied
Linus1962:
......................

ICH empfehle Samir dringend, sich bei solchen Berechnungen an die offiziellen Mathematikformeln zu halten falls er exakte Ergebnisse errechnen will.



Es sind die offiziellen Berechnungsregeln für Poolvolumina. Wird so von jeder Poolbaufirma angewendet.

Ich weiß echt nicht, warum hier immer wieder meine fachspezifischen Angaben in Frage gestellt werden emoticon.confused.title . Keiner zweifelt Antworten von Elektrikern, Trockenbauern oder Malern hier an, aber mir als Gärtner mit über 25 Jahren Berufserfahrung wird einfach seltenst geglaubt. Werde halt zukünftig eben nicht mehr mein Wissen und Erfahrung in dieser Richtung hin teilen. Es reicht......habe keine Lust mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Es sind die offiziellen Berechnungsregeln für Poolvolumina. Wird so von jeder Poolbaufirma angewendet.

Ich weiß echt nicht, warum hier immer wieder meine fachspezifischen Angaben in Frage gestellt werden emoticon.confused.title . Keiner zweifelt Antworten von Elektrikern, Trockenbauern oder Malern hier an, aber mir als Gärtner mit über 25 Jahren Berufserfahrung wird einfach seltenst geglaubt. Werde halt zukünftig eben nicht mehr mein Wissen und Erfahrung in dieser Richtung hin teilen. Es reicht......habe keine Lust mehr.



Sorry Woody, aber Deine Formeln zur Volumenberechnung sind einfach nicht richtig!

Du hast zwar Recht damit, dass die von Dir geposteten Formeln oftmals verwendet werden, aber dadurch wird es auch nicht richtig.

Wenn Du bei Google nach "Pool Volumen berechnen" suchst und Dir nur die ersten sieben(7) Einträge anschaust, dann findest Du:

* 2 Einträge die das Volumen anhand der Konstanten Pi ermitteln (das ist richtig)
* 5 Einträge die das Volumen anhand von Durchmesser x Durchmesser mal Faktor ermitteln, aber ...

... dieser ominöse Faktor für ein rundes Becken wird bei diesen fünf(5) Formeln immer unterschiedlich angegeben emoticon.eek.title



  • 1 x 0,785
  • 2 x 0,79
  • 1 x 0,75 (entspricht Deiner Formel)
  • 1 x 0,78


Sorry Woody, aber welcher Faktor stimmt den jetzt ?

Ich meine, immerhin entspricht die Differenz zwischen DEINEM FAKTOR (0,75) und dem größten (0,79) rund 640 Litern Wasser was bei uns in RLP immerhin 1€ an Wasserkosten bedeutet.

Es tut mir leid wenn ich Dir zu nahe getreten bin, aber Deine Formeln sind meiner Meinung nach nur eine ungenaue Annäherung an das tatsächliche, mathematisch korrekte Volumen ...

... wobei ausgerechnet der von Dir angegebene Faktor von 0,75 am weitesten von dem korrekten Wert abweicht, während der Faktor 0,785 relativ genau das eigentliche Volumen (in Samir's Fall) trifft.

Woody
Platinmitglied
@Linus: dieser "ominöse Faktor" variierend zwischen 0,75 bis 0,79 entspricht der durchschnittlichen Füllhöhe des Beckens in %. 0,75 also 75% oder bei 1m Gesamtbeckenhöhe Füllhöhe 75cm. Denn niemand füllt seinen Pool bis Anschlagkante voll.

Klar ergibt das dann auch eine durchschnittliche Differenz von 500lit, doch ist die effektive Wassermenge nur deshalb von Bedeutung, um chemische Mittel (Chlor, etc) richtig dosieren zu können.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke auch,, daß man nur ungefähr wissen muss, wieviel Wasser, so ein Pool fasst, denn wenn man es ganz genau wissen muss, dann muss man halt einen Zähler heranziehen und exakt auf den Millimeter einfüllen kann da niemand.............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ergebnis ist annähernd richtig.
Die genaue Formel (und auch einfacher) für die Berechnung für einen runden Pool ist:

d * d * Tiefe * 0,75 = m³
wobei d der Durchmesser ist
m³ * 1000 = dm³ = lit

Bei deinen Maßangaben also:
4 * 4 * 1 * 0,75 = 12m³ *1000 = 12000 lit




Woody:
Der Vollständigkeit halber hier noch die restlichen Formeln für andere Poolvarianten:

Bei einem Rechteck Pool wird der Beckeninhalt mit folgender Formel berechnet:
Länge x Breite x Tiefe = ___ kubikmeter.

Für einen Pool mit Ovalform gilt folgende Formel:
Längste Länge x Größte Breite x Tiefe x 0,89 = ___ kubikmeter.

Der Beckeninhalt eines Achtform Pool wird so berechnet:
Längste Länge x Größte Breite x Tiefe x 0,85 = ___ kubikmeter.
...




Woody:
@Linus: dieser "ominöse Faktor" variierend zwischen 0,75 bis 0,79 entspricht der durchschnittlichen Füllhöhe des Beckens in %. 0,75 also 75% oder bei 1m Gesamtbeckenhöhe Füllhöhe 75cm. Denn niemand füllt seinen Pool bis Anschlagkante voll.

Klar ergibt das dann auch eine durchschnittliche Differenz von 500lit, doch ist die effektive Wassermenge nur deshalb von Bedeutung, um chemische Mittel (Chlor, etc) richtig dosieren zu können.



Nochmals Sorry Woody, aber nun wird es wirklich abenteuerlich ... emoticon.rolleyes.title

Wenn dieser "ominöse Faktor" zwischen 0,75 und 0,79 die "tatsächliche Füllmenge" in Prozent vorgibt, dann behaupte ich einfach mal:

Das die von Dir genannten Formel:
"Durchmesser x Durchmesser x Tiefe x 0,75"
NICHT FÜR EINEN RUNDEN POOL geeignet ist um die notwendige Wassermenge zu ermitteln, denn diese Formel ist eher korrekt für QUADRATISCHE BECKEN (zumindest wenn Durchmesser = Kantenlänge ist) aber ganz sicher nicht für runde Becken gilt ... emoticon.rolleyes.title


Darüber hinaus will ich auch nicht glauben, dass dieser "ominöse Faktor" der durchschnittlichen Füllhöhe eines Pools entspricht bzw. entsprechen soll ...
... oder kannst Du mir irgendwie glaubhaft erklären, warum:

* ein runder Pool nur mit einer durchschnittlichen Füllmenge von 75% (Faktor 0,75) der Gesamtkapazität gefüllt wird ...

* ... aber ein rechteckiger Pool bis zur Oberkante (kein ominöser Faktor in der Formel) mit Wasser befüllt wird ...

* ... oder ein ovaler Pool eine durchschnittliche Füllmenge von 89% (Faktor 0,89) hat ...

... während ein Pool in Form einer acht(8), nur mit 85% (Faktor 0,85) Wasserfüllmenge auskommen muss.

emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title

Nicht böse sein Woody, aber ich bin mir sicher das Du auf einem ziemlich morschen Holzweg unterwegs bist.

Woody
Platinmitglied
Ist schon recht Linus - hast wie immer recht..................................Ende der Debatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich vermute, dass DU nicht sinnvoll erklären kannst, warum unterschiedliche Pool-Formen unterschiedlich befüllt werden (natürlich nur Durchschnittlich und Prozentual), ist das vermutlich auch besser so !


Es geht doch überhaupt nicht um Recht oder nicht Recht haben. emoticon.confused.title

Es geht darum, dass Füll-Volumen eines runden Pools zu errechnen der in seiner Geometrie einem Zylinder entspricht. Dafür gibt es eine einfache mathematische Formel die direkt im 1. Post dieses Threads genannt wird und absolut richtig ist.

Dann kommst Du um die Ecke und behauptest, dass die o.g. Formel bzw. die daraus ermittelte Füllmenge nur annähernd richtig ist behauptest, dass die genaue Formel für einen runden Pool (oder auch Zylinder)

Durchmesser * Durchmesser * Höhe * 0,75 = Volumeninhalt runder Pool (Zylinder)

ist.


Das aber DEINE Formel lediglich nur eine sehr schwache Annäherung an das korrekte Volumen ist, siehst Du nicht ein und antwortest mit einem beleidigten Hinweis auf 25 Jahre Berufserfahrung.

Dazu kann ich Dir leider nur antworten:
Man(n/frau) kann auch 25 Jahre lang etwas immer gleich, aber trotzdem falsch machen/rechnen!


Vielleicht funktioniert in Österreich Mathematik und Geometrie anders als in Deutschland, dass weiß ich wirklich nicht, aber die von Dir als "genau und einfach" beworbene Formel ist zumindest hier in Deutschland einfach nur ungenau und mathematisch falsch!

Und der nächste User der ein größeres Punktfundament setzen will und Deine Formel dabei anwendet, wird sich fragen warum er zuwenig Beton angemischt hat, denn sein 315er KG-Rohr ist (bei einem Meter Länge) nicht bis zur Oberkante gefüllt sondern es fehlen 5cm (oder ~4 Liter) bis dahin.

Aber vielleicht kannst Du diesem User auf Nachfrage klarmachen, dass Deine Formel ausschließlich für Wasserpools gedacht ist und nicht zur generellen Volumenberechnung eines Zylinders/Rohres w.a.i. geeignet ist.

Ja nee, is klar ! emoticon.rolleyes.title

Woody
Platinmitglied
linus1962:
............
aber vielleicht kannst du diesem user auf nachfrage klarmachen, dass deine formel ausschließlich für wasserpools gedacht ist und nicht zur generellen volumenberechnung eines zylinders/rohres w.a.i. Geeignet ist.

ja nee, is klar ! emoticon.rolleyes.title


und nichts anderes habe ich auch geschrieben ! Vielleicht solltest auch du besser lesen und nicht gleich immer alles besser wissen wollen.