Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klein Gartenverein Kamin entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In unseren Kleingartenverein haben die neuerdings beschlossen, dass die Beheizung über den Kamin nicht mehr erlaubt ist, weil in der Nähe kleine Wälder (besser bezeichnet paar Bäume) sind. Diese sind aber schon seit Jahrzehnte da. D.h. für mich, dass ich denn Kamin entfernen und das Dach neu machen muss. Kann man dagegen angehen? Kennt sich jemand aus?
11 ANTWORTEN 11

Geronimo
Platinmitglied
wenn der Verein was beschließt, mußt du dich wahrscheinlich daran halten. Das müßte aber in den Statuten stehen. Du kannst auch versuchen, vor Gericht zugehen. Ist halt dann die Frage, wie schief du angeschaut wirst.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo
Wie Kamin, meinst du so was???
Oder einen Ofen im Haus?
23882.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist dann eh ein Ofen.

Jan_M
Silbermitglied
bluvision:
In unseren Kleingartenverein haben die neuerdings beschlossen, [...]

Wer ist "die"? Der auch von dir gewählte Vorstand? Der Vorstand, der im Zweifel durch die Kommune/das Ordnungsamt eine Auflage erhalten hat? Der Grund gehört in aller Regel den Kommunen, der Kleingartenverein ist der Pächter der gesamten Fläche und verpachtet Parzellen an seine Mitglieder weiter. Damit diese sehr niedrigen Pachtkosten Bestand haben gibt es sehr strenge Auflagen, die einerseits im Bundeskleingartengesetz festgeschrieben sind (Mindestansprüche) aber durch den Verpächter, also die Kommune, auch strenger ausgelegt werden können. Nicht zu vergessen die große Vielzahl anderer Gesetze und Verordnungen die zusätzlich gelten...

Anstatt Zeter und Mordio zu schreien würde ich an deiner Stelle ein klärendes Gespräch mit dem Vorstand suchen, der dir sicher die Gründe erklären kann. Und wenn das dir dann immer noch nicht passt steht dir immer noch der Rechtsweg offen. Der Rechtsanwalt deines geringsten Misstrauens freut sich sicher über einen Auftrag...

Janinez
Diamantmitglied
Das heißt nicht, daß Du den Kamin entfernen mußt, da kann der Kaminkehrer den Schornstein ganz einfach verschließen

Funny08
Goldmitglied
Es wäre da wohl die Frage im Raum, was steht in Kleingartengesetz eurer Region.

Oftmals sind da nur Gasöfen und Elektroheizungen erlaubt.

Aber frag doch mal bei eurem Bezirksschornsteinfeger nach - der sollte dir das ganz genau sagen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde auch vorschlagen das du doch erst mal das gespäch mit dem vorstand suchst und dir erklären lässt warum das so beschlossen wurde. und dort könntest du auch gleich abklären ob du komplett rückbauen musst oder ob eine art "versiegelung" reichen würde um kosten zu sparen.

Funny08
Goldmitglied
@ Jan - bluvision hat lediglich eine Frage gestellt - und weder Zeter noch sonst was geschrien - ich würde auch zuerst mal woanders nachfragen wenn irgendwas mit Kosten und Aufwand verbunden ist.

Es wäre nett,(nicht nur bei dir jetzt), wenn Fragen auch weiterhin - in 1-2-do-Tradition - in einem freundlichen Umgangston beantwortet würden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab den Garten seit ca. zwei Jahren, der Vorgänger war schon 30 Jahre drin. In der Umgebung hat sich nichts verändert, deswegen verstehe ich es nicht.
Danke an alle für die Antworten. Werde erstmal ein Gespräch mit dem Vorstand suchen und lasse es mir erklären.