Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Füllstand Regenwassertank abfragen

kaosqlco
Diamantmitglied
Meinen kleinen Garten giesse ich vorrangig mit Brunnenwasser. Dafür habe ich selber eine Bewässerungs-Steuerung mit Magnetventilen und Homematic-Komponenten gebaut. Zusätzlich nutze ich auch ab und zu Regenwasser zum Giessen, das ich in 2 IBC-Containern sammle.
Die Umschaltung zwischen Brunnen- und Regenwasser erfolgt noch per Hand. Da Regenwasser an sich das bessere Grießwasser ist, möchte ich natürlich dieses nutzen, wenn genug vorhanden ist.
Deshalb suche ich eine Füllstandsanzeige für den Regenwassertank, deren Werte ich abgreifen und für die Steuerung meiner Bewässerung nutzen kann.
Aktuell nutze ich eine Wasserstandsanzeige mit Schwimmer. Das ist aber rein analog und nicht für Automatismen verwendbar.

Ich suche also Ideen und Ansätze.
13 ANTWORTEN 13

kaosqlco
Diamantmitglied
@ascii4711
Es geht nicht nur um Füllstandsanzeige.
Ich bewässere 3x täglich. Dann geht immer die Gartenpumpe an und nacheinander 3 Programme, die Magnetventile für die einzelnen Bewässerungskreisläufe öffnen.
Der Plan ist nun der, dass wenn genug Wasser im Regenfass ist, das von dort entnommen wird. Wenn nicht, kommt das Wasser aus dem Brunnen. Es soll also vor jeder Bewässerung gecheckt werden, ob das Wasser im Fass reichen wird, um dann das entsprechende Magnetventil im Ansaugstrang zu öffnen.

ascii4711
Alter Hase
@kaosqlco Das kleinste Sendeintervall des HM-Sen-Wa-Od sind min. 3 Minuten. Das musst du halt ggf. berücksichtigen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke an alle für die Vorschläge. emoticon.smilie_like.title
Natürlich hätte es mich gereizt, was mit Arduino oder Wemos zu basteln. Da es aber tatsächlich was von der Stange für Homematic gibt, werde ich mich dafür entscheiden. Ist sicher nicht ganz preiswert, erspart aber auch Bastelei und Rückschläge.

@ascii4711
Habe gerade im elv-Forum gelesen, dass man die Platine wegen Feuchtigkeit klarlackieren oder in Epoxy eingiessen sollte. Ist da was dran?
Meine Regentonnen habe ich unter der Terrasse verbuddelt und die werden auch von oben naß. Oder reicht auch eine Installation in einem IP-Gehäuse?

ascii4711
Alter Hase
@kaosqlco Eigentlich sollte das mitgelieferte Gehäuse dicht sein (die Verschraubungen sollten nach unten weggehen). Wenn, dann würde ich die Platine mit lötbarem Schutzlack einsprühen.

Bei mir ist das Dingens nur im ungeheizten Keller, da hält sich die Feuchtigkeit in Grenzen (trotzdem liegt ein Beutel Silica im Gehäuse)