Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisfreier Teich im Winter?

thestader
Alter Hase
Moin
hat einer schonmal einen Eisfreihalter selbst gebaut?
Wenn ja dann würde ich mich über einen Tip echt freuen.
Unsere Fische werden es Euch danken
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöle emoticon.teeth_smile.title es gibt einen sogenannten Luftstein. Dieser wird an einen treibendenDiscus ungefähr einen halben Meter tief ins Wasser gelassen. Die hierbei entstehende Wasserströmung bewirkt auf diese Weise eine stellenweise Eisfreiheit an der Wasseroberfläche und versorgt das Wasser mit Sauerstoff. Selbst in den unteren Regionen. Kannst ja hier mal gucken unter "Eisfreihalter". Auch die Rohrpumpen sind wichtig. Diese versorgen den Teich mit Sauerstoff. Viel Erfolg :lightbulb:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt immer auf die Tiefe an.
bei Teichen die nicht mehr als 60 cm Tief sind sollte man schon zuheizen.
Bei Teichen die diese Tiefe überschreiten kann man auch ein ganz einfaches mittel nehmen.
man legt einen perforierten schlauch entlang des bodens und pumpt dann luft hindurch.
Die luft sorgt dafür dass das wasser am grund aufgetrieben wird.
Denn (wer in der Schule aufgepasst hat weiß):
Das schwerste und dichteste Wasser hat 4 Grad Celsius.
und bei der geringen menge an frost die wir in den letzten jahren zumindest hier im südwesten der Republik hatten wäre dass genug.
Genügt normalerweise so ne kleine Aquariumpumpe für nen kleinen zierteich.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe seit Jahren diesen Oase-Styroporring mit Deckel. Sodann habe ich ne billigste Luftpumpe für Aquarien, ein Blubberstein am Silikonschlauch. Der Stein hängt im Ring und etwa 30 cm über dem Boden. Dort entsteht dann durch den Luftblasenauftrieb ein geringer Kreislauf - Tiefenwasser kommt nach oben und sinkt wieder ab. Der Teich ist in 15 Jahren noch nie komplett zugefroren. Rundum aber Eis bis zu 30 cm dick. Die Pumpe läuft mit unter 5 Watt. Und wichtig: das Wasser am Boden bleibt ruhig und hat immer um die 10 Grad wie es sein soll. Für mich die effektivste und günstigste Lösung. Die Pumpe lasse ich im Winter drin, da die ja nicht einfrieren kann. Faulgase, Druck, alles kein Problem.

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle, diese Pumpe lässt Du durchlaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 80 cm tief, bisher haben alle Goldfische noch jeden Winter überlebt - mit Styroporringen, die passend übereinander liegen, etwas mit Steinen beschwert, so dass sie einige Zentimeter tief im Wasser sind. In der Mitte dieser Styroporringe steckt ein Röhrchen, das nach unten so ca. 2 cm ins Wasser ragt.

Woody
Platinmitglied
Wie kann in einem Ring in der Mitte ein Röhrchen stecken? Bitte ein Foto, ich kann mir das nicht vorstellen.

Rainerle
Diamantmitglied
Janinez: Ja, die Luftpumpe läuft zumindest in der Zeit der Eiseskälte. Die Blubberbläschen steigen direkt unter das Styropor, da der Schlauch dort befestigt ist und senkrecht herunter hängt. Nur bei extremer Kälte schließt sich das Eis um das Styropor, aber innen war auch bei -20 Grad noch nie Eis. wie gesagt, für mich gibt es keine Alternative.

Janinez
Diamantmitglied
das werd ich mal versuchen, danke für diesen Tipp..................

Rainerle
Diamantmitglied
Das stand sogar so in der Beilage beim Kauf drin.

Ich schätze, es funktioniert so: Die kalte Luft wird vom Teichwasser erwärmt und kommt mit Plusgraden an die Oberfläche. Im Styropordeckel hat es dadurch immer Plustemperatur. So kann nichts einfrieren.