Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisfreier Teich im Winter?

thestader
Alter Hase
Moin
hat einer schonmal einen Eisfreihalter selbst gebaut?
Wenn ja dann würde ich mich über einen Tip echt freuen.
Unsere Fische werden es Euch danken
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1, 8m tief und 5600l? Interessanter Teich.

sabolein
Goldmitglied
Schuldigung, dass da mit uns die Pferde durchgegangen sind.

Ich weiß nur, dass Bekannte immer die Blätter uns Äste komplett abgesammelt (abgekäschert) haben, um Faulgasen entgegen zu wirken, aber die Pflanzen nicht rausgenommen haben. Erstens wegen der Bewegung, mit der sie die Eisbildung etwas einbremsen und zweitens wegen der Sauerstoffbildung.
Außerdem haben die immer einen Ball (Gummi, Fußballgröße) drin rumschwimmen lassen und ab und an mal mit nem Wasserkocher ein anderes Loch aufgetaut und den Ball "versetzt" - warum das? Keine Ahnung

Hier gibt es einen kleinen Artikel über einen Eisfreihalter, der mit 36 € gar nicht so teuer zu sein scheint

woern63
Platinmitglied
Es kommt darauf an wie kalt es bei Dir wird.
Bis ~ - 5 Grad geht Styropor.
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.http://www.jonas-familie.de/hobby/garten/gartenteich/eisfreihalter.htm
oder
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
http://www.google.de/search?q=eisfreihalter+styropor+selber+bauen&rlz=1C1FGGD_enDE497DE497&es_sm=122...

Ein guter Trick ist mit einem altem Kochtopf und kochendem Wasser den Teich lokal auftauen. ggf mehrmals wiederholen (Achtung, vorher den Topf genehmigen lassen).
Das mit dem Styropor hat bei mir vor 2 Jahren (richtig kalter Winter) bis ca. -10 Grad geklappt. Bei Dauerfrost über 1-2 Wochen klappt das nicht mehr. Meine Fisch waren fast alle gestorben wegen durchgefroren bis ca 30 cm.
Seit letzten Jahr haben meine Fische eine Heizung die ab ~ -3 Grad anspringt und über eine Zeitschaltuhr mehrmals am Tag anspringt. Der Teich muss halt mehrfach zum Teil Eisfrei sein für den Sauerstoffaustausch.
Was auch geht ist über Luftdifuser, die Sauerstoffblasen halten angeblich den Teich bzw. eine Ecke frei. Problem ist der Schlauch. der muss offen bleiben und kostet auch Strom.
Meine Fische haben jetzt Heizung. Mit der Zeitschaltuhr weniger Strom wie im Sommer die Teichpumpe. Und wenn es nur um die 0 Grad ist bleibt sie halt aus. Man muss halt jeden Tag nach dem Teich gucken.

Bine
Diamantmitglied
Also wir haben keine Heizung , unser Teich ist 210 cm tief und ich mache absolut nix in dieser Hinsicht . Unser Filter der Isoliert ist läuft den ganzen Winter durch und hält uns eine kleine Ecke immer frei .
Solltest du Teichgräser haben so schneide sie ca 20 cm über Wasseroberfläche ab denn darüber findet auch ein Gasaustausch statt .
Ich kann auch davon abraten Lüfter in den Teich zu hängen denn somit wirbelst du das Wasser um und kühlst dir den Teich auch zu stark ab . Abgesehen davon treibst du mit dem Lüfter zu viel CO² aus und dein PH Steigt rapide hoch was auch nicht gut für die Fische ist
22405.attach

woern63
Platinmitglied
Bine:
Also wir haben keine Heizung , unser Teich ist 210 cm tief und ich mache absolut nix in dieser Hinsicht . Unser Filter der Isoliert ist läuft den ganzen Winter durch und hält uns eine kleine Ecke immer frei .
Solltest du Teichgräser haben so schneide sie ca 20 cm über Wasseroberfläche ab denn darüber findet auch ein Gasaustausch statt .
Ich kann auch davon abraten Lüfter in den Teich zu hängen denn somit wirbelst du das Wasser um und kühlst dir den Teich auch zu stark ab . Abgesehen davon treibst du mit dem Lüfter zu viel CO² aus und dein PH Steigt rapide hoch was auch nicht gut für die Fische ist

Ist glaube ich eine Art Glaubenskrieg. Die einen Sagen im Winter Filter/Pumpe aus weil man das Warme Wasser nach oben pumpt und insgesammt das Wasser kälter wird. Dafür ist ein Teil Eisfrei!
Von Oase gibt es einen mit Strombetriebenen Eisfreihalter der mit Luftdifuser arbeitet. Funzt bis ~ -10 Grad lt. Packung.
Ein Bekannter von mir hat einen 30.000 lt. Teich mit Koi´s. Der hat einen beheitzten Innenfilter + Heizung an den Teichrändern. Bei 5 Kois mit fast einen Meter vielleicht auch angebracht.
Meine Heizung ist so eine Art Tauchsieder:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
http://koicompetence.de/xanario/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=15_14&products_id=391
siehe auch http://foren.koi.de/viewtopic.php?f=13&t=713
Meiner Meinung nach viele Antworten/viele Meinungen zu dem Thema. Solltest für dich selber einen Weg finden der bei deinem Teich/Fischen funktioniert. Ist auch Regional unterschiedlich (Temperatur).

Stromer
Goldmitglied
hmmm, ich hab' keinen Teich, aber ich habe mal eine "primitiv Wärmequelle" als Gewächshaus-Heizung gesehen.
Ein alter Blecheimer oder -Dose mit einer innenliegenden 75-100 Watt Glühbirne.
Wenn das gut abgedichtet würde, Eimer ins Wasser + Licht an. Die Abstrahlungswärme erhitzt den Blecheimer und "heizt" somit die Umgebung. Ob das aber besser/billiger/sicherer ist wie ein Tauchsieder mit Schaltuhr und Thermostat kann ich nicht sagen.

woern63
Platinmitglied
Die 75-100 Watt :lightbulb: Glühbirne macht 75-100 Watt weg :lightbulb: . Der "Tauchsieder" braucht 50 Watt, mit der Zeitschaltuhr läuft sie bei -20 Grad 2-3 Stunden am Tag und das wars! Dürfte vom Stromverbrauch her günstiger sein wie die Glühbirne!

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Schuldigung, dass da mit uns die Pferde durchgegangen sind.

Ich weiß nur, dass Bekannte immer die Blätter uns Äste komplett abgesammelt (abgekäschert) haben, um Faulgasen entgegen zu wirken, aber die Pflanzen nicht rausgenommen haben. Erstens wegen der Bewegung, mit der sie die Eisbildung etwas einbremsen und zweitens wegen der Sauerstoffbildung.
Außerdem haben die immer einen Ball (Gummi, Fußballgröße) drin rumschwimmen lassen und ab und an mal mit nem Wasserkocher ein anderes Loch aufgetaut und den Ball "versetzt" - warum das? Keine Ahnung

Hier gibt es einen kleinen Artikel über einen Eisfreihalter, der mit 36 € gar nicht so teuer zu sein scheint


Genau diesen Eisfreihalter hatte ich gehabt, er ist mir innen auch zugefroren und bei Wind schon weggeflogen, würde ich nicht nehmen.
Habe mir vor 5 Jahren eine Kleine Teichheizung gekauft, und damit bin ich sehr zufrieden

Bine
Diamantmitglied
Also da wir kleine Teiche haben sind die verschiedene Temperaturschichtungen im Teich Minimal . Es sei denn die Fische in meinem Fall Koi bleiben ab sofort still stehen und bewegen sich keinen mm mehr . Wir entnehmen im Winter das Wasser mit dem Oberflächenskimmer und führen es auch oben wieder ein also an der Oberfläche .
Im Winter machen wir auch weiterhin Teilwasserwechsel mit Brunnenwasser was hingegen dem Teich eine angenehme Temperatur von 11 - 12 Grad hat . Der Teich hingegen steht so bei ca 4 -5 Grad .
Schau mal hier in dem Link , so könntest du deinen Teich abdecken . Mit den paar Sonnenstrahlen im Winter heizt sich die Temperatur tagsüber auf und Nachts kühlt sie nicht so schnell ab . Geht aber nur wenn du einen kleineren Teich hast
----> Teichabdeckung

woern63
Platinmitglied
Holzharry:
Genau diesen Eisfreihalter hatte ich gehabt, er ist mir innen auch zugefroren und bei Wind schon weggeflogen, würde ich nicht nehmen.
Habe mir vor 5 Jahren eine Kleine Teichheizung gekauft, und damit bin ich sehr zufrieden

Dieses Teil habe ich auch.
Bei dem Eisfreihalter von Oase waren mir die -20 Grad zu wenig. Auch hat mein Teich nur 65 cm Wassertiefe, lt. Beschreibung sollte er aber 1 Meter haben.
Die Teichheizung hat 300 Watt, läuft bei mir aber maximal 15 Minuten in der Stunde. Bei 5:00 Uhr bis 5:30 eine halbe Stunde, dafür in der Mittagszeit nur 5 Minuten in der Stunde.