Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brunnen bohren: Was ist beim Selbermachen zu beachten / wie ist vorzugehen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Diesen Sommer haben wir unseren kleinen Garten fast ausschliesslich mit Wasser aus dem Wasserhahn gegossen und sind schon auf die Rechnung gespannt. emoticon.sad_smile.title
Wir haben zwar eine 2000 Liter Regentonne. Die war aber größenteils leer. - Ein Gartenwasserhahn mit eigenem Zähler fällt als zukünftige Alternative aus. Ein Brunnen wäre aber möglich. Den muß man in Berlin nicht zwingend genehmigen lassen, nur das Vorhaben anzeigen. Sollte der Brunnen genehmgungspflichig sein (Altlasten etc.), prüft das die Behörde von selbst und gibt dann Bescheid.
Jetzt denke ich darüber nach, den Brunnen selbst zu bohren. Ist das ratsam, wenn man sowas noch nie gemacht hat, oder sollte man lieber einen Fachmann ran lassen? Mit schwerem Gerät wäre das aber nicht möglich, da unser Garten nur durch die Wohnung zu erreichen ist.
Wie tief das Grundwasser 'liegt', weiß ich nicht. - Wir wohnen aber nahe der Spree (200m) und in der 2m tiefen Baugrube nebenan sammelt sich schon Wasser. Ich weiß, dass das noch nicht das 'richtige' Grundwasser ist, aber wegen der anhaltenden Trockenheit ist die Wasserlache schon erstaunlich. - Die Chance, in relativ geringer Tiefe auf Wasser zu stoßen, ist also relativ hoch.

Also Fachmann oder Selbermachen? - Wenn Selbermachen, dann wie vorgehen?

Schonmal Danke für Eure Ratschläge.
112 ANTWORTEN 112

kaosqlco
Diamantmitglied
@Toby
Hört sich doch gut an. Dann wünsche ich viel Erfolg. 👍

Janinez
Diamantmitglied
Dann hoffe ich, dass ihr schnell fündig werdet

Toby
Platinmitglied
In letzter Sekunde hat der Landkreis nun doch die Bohrung gestoppt. emoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_troll.titleemoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_troll.title

Mal sehen wie es weiter geht.