Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brunnen bohren: Was ist beim Selbermachen zu beachten / wie ist vorzugehen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Diesen Sommer haben wir unseren kleinen Garten fast ausschliesslich mit Wasser aus dem Wasserhahn gegossen und sind schon auf die Rechnung gespannt. emoticon.sad_smile.title
Wir haben zwar eine 2000 Liter Regentonne. Die war aber größenteils leer. - Ein Gartenwasserhahn mit eigenem Zähler fällt als zukünftige Alternative aus. Ein Brunnen wäre aber möglich. Den muß man in Berlin nicht zwingend genehmigen lassen, nur das Vorhaben anzeigen. Sollte der Brunnen genehmgungspflichig sein (Altlasten etc.), prüft das die Behörde von selbst und gibt dann Bescheid.
Jetzt denke ich darüber nach, den Brunnen selbst zu bohren. Ist das ratsam, wenn man sowas noch nie gemacht hat, oder sollte man lieber einen Fachmann ran lassen? Mit schwerem Gerät wäre das aber nicht möglich, da unser Garten nur durch die Wohnung zu erreichen ist.
Wie tief das Grundwasser 'liegt', weiß ich nicht. - Wir wohnen aber nahe der Spree (200m) und in der 2m tiefen Baugrube nebenan sammelt sich schon Wasser. Ich weiß, dass das noch nicht das 'richtige' Grundwasser ist, aber wegen der anhaltenden Trockenheit ist die Wasserlache schon erstaunlich. - Die Chance, in relativ geringer Tiefe auf Wasser zu stoßen, ist also relativ hoch.

Also Fachmann oder Selbermachen? - Wenn Selbermachen, dann wie vorgehen?

Schonmal Danke für Eure Ratschläge.
112 ANTWORTEN 112

cyberman
Platinmitglied
kaosqlco:


Mmh. Ich habe einen Saugschlauch gekauft, der hat am Schlauchende ein Sieb und das Rückschlagventil. Das ist kann ich natürlich ändern. Doch für mich zum Verständnis: Wenn das Rückschlagventil am Schlauchende montiert ist und funktioniert, habe ich doch immer einen gefüllten Saugschlauch. - Was bringt es, das RSV näher an der Pumpe zu montieren? Sand kann sich auch da auf die Dichtfläche legen.


Wenn das Ventil am Ende der Pumpe ist hast du zum einen den gesamten Druck auf dem Saugschlauch, sofern der Druck nicht abgelassen wird, Stichwort Hauswasserwerk. Durch die Schwerkraft sammeln sich keine Steine, Sand, ... unten im Schlauch und können somit das abdichten verhindern. Wenn das Ventil oben an der Pumpe sitzt hast du auf dem Schlauch keinen Druck, die Steine und der Sand können die Dichtung nicht behindern, und Wasser kann auch nicht nach unten ablaufen solange das Ventil dicht ist, also eigentlich nur Vorteile. Die fertigen Saugschläuche sind nach meiner Meinung dazu gedacht ein Regenfass Mal zu leeren.

kaosqlco
Diamantmitglied
@cyberman
Ok, leuchtet mir ein. Dann werde ich das RSV verlegen, näher an die Pumpe; noch in den Teil des Schlauches, der horizontal liegt. Dann ist der Druck auf die Pumpe auch nicht so hoch. Auf das Ansaugen sollte sich das nicht negativ auswirken, wenn der untere Teil des Schlauches dann Luft statt Wasser enthält?

cyberman
Platinmitglied
Auf das ansaugen hat das keinen Einfluss, die Kraft der Feder des Rückschlagventil muß ja in jedem Fall überwunden werden. Allerdings wird, wenn der Schlauch leer ist, das ansaugen länger dauern da du ihn ja nicht vorfüllen kannst.

hejo
Gute Seele
@cyberman : Jetzt mußt Du mal Physik erklären: Wie kann, solange der Ansaugtrakt dicht ist und das untere Ende vom Ansaugschlauch im Wasser hängt Luft in diesen Ansaugtrakt kommen?

cyberman
Platinmitglied
hejo:
@cyberman : Jetzt mußt Du mal Physik erklären: Wie kann, solange der Ansaugtrakt dicht ist und das untere Ende vom Ansaugschlauch im Wasser hängt Luft in diesen Ansaugtrakt kommen?


Du hast dir die Antwort gegeben 😁
Dann gibt es noch die Inbetriebnahme nach dem Winter, entweder man lässt die Pumpe über Winter angeschlossen und braucht man sehr wahrscheinlich im Frühjahr eine neue 😄 oder man macht sie vor dem erste Frost ab und hatt dann im Frühjahr einen leeren Saugschlauch. Zumindest sind das meine physikalischen Kenntnisse 😁

hejo
Gute Seele
.............. und einmal im Frühjahr die Pumpe angießen dürfte ja wohl kein Problem darstellen.

cyberman
Platinmitglied
sehe ich auch so, aber ich denke das die Info schon berechtigt ist.

Toby
Platinmitglied
Wie ist den hier der Stand Jan ? @kaosqlco

Hast du schon genug Wasser?

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Wie ist den hier der Stand Jan ? @kaosqlco

Hast du schon genug Wasser?


Ja, es läuft. Giessen macht richtig Spaß und unsere Pflanzen freuen sich auch, bei der Hitze. Und davon abgesehen, sparen wir jetzt schon Kosten für die Wasserrechnung. Nicht bloß die Mehrkosten, die wir letztes Jahr hatten, sondern auch normale Kosten, denn das Regenwasser hat im Sommer nie gereicht.
Ich bin gerade dabei, die Gießstränge neu zu ordnen, incl. Magnetventile. Ich baue 3 Stränge, die über die Magnetventile angesteuert werden und danach weiter verzweigen; in die Tropf- und Perschläuche, die in den Pflanzkästen liegen. Das Ganze incl. Pumpe steuere ich dann über meine Hausautomation.

Toby
Platinmitglied
Kannst du abschätzen wieviel Liter du am Stück fördern kannst?