Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Algen im Teich

kiralein2014
Platinmitglied
emoticon.smilie_hallo.title
vielleicht kann mir von euch jemand helfen!emoticon.smilie_kopfwand.title
Mein Teich im Garten wird trotz Teichfilter nicht richtig klar, er fast schätzungsweise 4000l Wasser.
Die Goldfische darin fühlen sich zwar wohl, aber mir gefällt die immer noch grüne Brühe nicht so gut.emoticon.angry_smile.title
Weiss jemand welches Algenmittel ich kaufen könnte? emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title
64 ANTWORTEN 64

George1959
Silbermitglied
KleinLeni1:
Wir haben eine Teichpumpe mit UV-Filter. Das hilft schon ganz gut und zusätzlich haben wir noch ein schwimmende Pflanze, die die Algen reduziert. Mit den Milchsäurebakterien haben wir noch nicht ausprobiert. Werde ich mir mal für die nächste Algenplage merken. emoticon.teeth_smile.title


Früher hat man Filteranlagen ohne UV-C gekauft. Der Grund hierfür war, dass man sie nur gekauft hatte wenn man sie brauchte und das war fast immer um Krankheiten zu bekämpfen. Dummerweise haben irgendwann die Hersteller (vor allem von Komplettanlagen) UV-C gleich mitverkauft und so viele zu der Glaube verführt, man muss diese haben. Das unangehnehme daran ist, dass die UV-C Strahlen nicht zwischen gut und böse unterscheiden und es werden schlicht alle Bakterien die durchlaufen getötet. Auf dieser Weise kann sich unmöglich ein gesunder Biotop entwickeln weil die hierfür "gute" Bakterien fehlen bzw. es sind davon zu wenige vorhanden.

Eine UV-C bestrahlung ist in ein gesunder Teich niemals erforderlich. Eine UV-C Klärer verursacht folglich unnötig Kosten. Hierzu zählen Betriebskosten (Strom) und, dass Leuchtmittel muss jedes Jahr erneuert werden.

Wenn UV-C dann nur für kurze Zeiten und Zielgerichtet.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab auch einige Schwimmpflanzen und ansonsten fülle ich nur mit Regenwasser auf und hab kaum Probleme

KleinLeni1
Grünschnabel
@George1959 Vielen Dank für deinen Hinweis. Das werde ich gleich weiterleiten. Das die Lampe regelmäßig kaputt geht stört und nämlich auch. Die Pumpe war urspünglich auch nur für die Sauerstoffversorgung der Fische gedacht.

MartinaRichardsen
Grünschnabel
Hallo Kira!
Ja das Problem kenne ich nur zu gut, mein Teich wird ganz besonders in den Sommermonaten auch trotz Teichfilter nie ganz klar. Ich habe mich auch schon nach Lösungen dafür umgesehen aber leider auch noch nichts passendes gefunden.
Das einzige was ich bisher finden konnte war dieser Ratgeber hier *Link entfernt - AGB beachten*. Wenn du willst kannst du dich dort ja mal umsehen. Vielleicht findest du ja dort etwas das dir mit deinem Problem weiterhlefen könnte.

chief
Diamantmitglied
Netter Versuch, Meldung ist raus...emoticon.angry_smile.title