Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Algen im Teich

kiralein2014
Platinmitglied
emoticon.smilie_hallo.title
vielleicht kann mir von euch jemand helfen!emoticon.smilie_kopfwand.title
Mein Teich im Garten wird trotz Teichfilter nicht richtig klar, er fast schätzungsweise 4000l Wasser.
Die Goldfische darin fühlen sich zwar wohl, aber mir gefällt die immer noch grüne Brühe nicht so gut.emoticon.angry_smile.title
Weiss jemand welches Algenmittel ich kaufen könnte? emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title
64 ANTWORTEN 64

Henrietta79
Grünschnabel
Ich verwende immer Milch. Einfach in das Wasser kippen und dann wird das Wasser wieder Klar. Das hat mir mal ein Kumpel gezeigt.

Janinez
Diamantmitglied
Wieviel Milch ?

George1959
Silbermitglied
Henrietta79:
Ich verwende immer Milch. Einfach in das Wasser kippen und dann wird das Wasser wieder Klar. Das hat mir mal ein Kumpel gezeigt.


Du solltest nicht alles was der "Kumpel" sagt glauben. Milch ist kontraproduktiv da es den Nährstoffgehalt des Wasser erhöht und die Sache verschlimmern wird. Wenn überhaupt, dann geht es dabei um die Milchsäurebakterien (welche auch im Milch enthalten sind) die sich positiv auf das Wasser, Fisch und Pflanzen auswirkt. Milch und Joghurt haben in ein Teich nichts verloren. Sprüche wie "es hat aber geholfen" ändern nichts an der Tatsache das es falsch ist. Dann lieber zu einem speziellen Produkt greifen. Milchsäurebakterien für den Teich kann man für wenig Geld bei z. B. Amazon erwerben. Für kleinere Gewässer eignet sich Brottrunk.

Wenn man etwas ins Wasser gibt das Milchsäurebakterien enthält sollte man auf jeden Fall den pH-Wert überwachen denn, die verändert sich.

Es gibt hier eine einzige mir bekannte Ausnahme und zwar, wenn man ein Loch in der Folie sucht kann man zu der Milchmethode greifen. Hierbei wird der Teich bis zum Rand voll gemacht und alle Pumpen ausgeschaltet. Dann wird etwas Milch hinein gegeben und mit etwas Glück läuft es direkt zu dem Loch und so erfährt man wo man die Folie flicken muss.

kiralein2014
Platinmitglied
Janinez:
Wieviel Milch ?


Also wir haben 1 Liter genommen und das Ergebnis ist super, denke mal die Menge an Milch
kommt auch sicherlich auf die Größe vom Teich an.

Janinez
Diamantmitglied
Danke für die Info George

kiralein2014
Platinmitglied
@George1959 ,
also hier muss ich dir wiedersprechen, wir machen da nun scho das zweite Jahr und haben
sehr gute Erfahrung mit der Milch gemacht.

Auf deinen Vorschlag ein Loch mit Milch zu flicken darauf käme ich im Leben nicht, da würde ich
lieber die Folie austauschen denke das ist sicherer.

George1959
Silbermitglied
kiralein2014:
@George1959 ,
also hier muss ich dir wiedersprechen, wir machen da nun scho das zweite Jahr und haben
sehr gute Erfahrung mit der Milch gemacht.

Auf deinen Vorschlag ein Loch mit Milch zu flicken darauf käme ich im Leben nicht, da würde ich
lieber die Folie austauschen denke das ist sicherer.


@kiralein2014 Es ist dein Teich und selbstverständlich kannst Du damit machen was Du willst. Widerspruch abgelehnt. Das Du scheinbare Erfolge damit zu haben glaubst ändert nichts an der Tatsache das es falsch ist. Dieses Mär hält sich seit jahren hartnäckig.

Mit Milch stopft man keine Löcher sondern damit kann man sie finden. Bitte mein Beitrag richtig lesen.

Janinez
Diamantmitglied
kiralein2014:


Also wir haben 1 Liter genommen und das Ergebnis ist super, denke mal die Menge an Milch
kommt auch sicherlich auf die Größe vom Teich an.


machst du das auch?

George1959
Silbermitglied
Für Interessierte hier ein Link zum Thema Milch im Teich: https://www.lesenundlernen.net/kann-man-algen-im-teich-mit-milch-bekampfen.html

Janinez
Diamantmitglied
danke, ich lese mir das durch