Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Algen im Teich

kiralein2014
Platinmitglied
emoticon.smilie_hallo.title
vielleicht kann mir von euch jemand helfen!emoticon.smilie_kopfwand.title
Mein Teich im Garten wird trotz Teichfilter nicht richtig klar, er fast schätzungsweise 4000l Wasser.
Die Goldfische darin fühlen sich zwar wohl, aber mir gefällt die immer noch grüne Brühe nicht so gut.emoticon.angry_smile.title
Weiss jemand welches Algenmittel ich kaufen könnte? emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title
64 ANTWORTEN 64

ascii4711
Alter Hase
Wir machen nach der Winterpause immer etwas AlgoFin rein (1/4 der angegebenen Dosierung). Das bremst das Algenwachstum über das ganze Jahr. Wobei unser Teich vermutlich Dank der überdimensionierten Filteranlage trotz Fischbesatz etwas nährstoffarm ist. Entengrütze wird schneller gefressen als sie wachsen mag. UV-C bringt weniger als die Werbung verspricht. Dann eher einen Becher Naturjoghurt reinkippen und gut belüften. Das baut ganz gut den Schlamm ab.

froschn
Diamantmitglied
Wir haben Muschelblumen in unserem Gartenteich, die sorgen auch für weniger Algenbildung:





53506.attach
53505.attach

froschn
Diamantmitglied
P.S. Bei uns gibt es aber (noch?) keine Fische im Teich. Haben die eigentlich auch Einfluss auf Algen?

George1959
Silbermitglied
froschn:
P.S. Bei uns gibt es aber (noch?) keine Fische im Teich. Haben die eigentlich auch Einfluss auf Algen?


Die Antwort hier ist ein definitives Ja. Fische verursachen hauptsächlich in zweierlei Hinsicht Algenwuchs. Zum einen werden sie meist gefüttert und sie fressen nicht alles auf. Das was übrig bleibt belastet das Wasser. Deshalb sollte man lieber öfter kleinere Portionen reichen. Nach dem Fressen werden sie durch Ausscheidungen das Wasser auch belasten. Deshalb sollten zwei Dinge immer stimmen. 1. Die Anzahl Fische muss das Wasservolumen entsprechen. 2. Eine ausreichend dimensionierte Filteranlage sollte vorhanden sein.

Es gibt hier natürlich auch Ausnahmen doch die meisten Teichbesitzer neigen dazu viel zu viele Fische zu halten und da sind Probleme vorprogrammiert. Wenn sehr wenige Fische in ein großer Teich gehalten werden und ausreichend Pflanzen vorhanden sind dann kann man durchaus auf eine Filteranlage verzichten. Ein Naturteich (ohne Fischbesatz) bedarf z. B. keine zusätzliche Filteranlage doch es müssen immer ausreichende Pflanzen vorhanden sein.

kiralein2014
Platinmitglied
Also ihr werdet es nicht glauben, ich konnte es auch nicht. Vor zwei Wochen war miene Freundin aus dem hohen Norden zu Besuch,da es noch recht heiß
war saßen wir im Garten an unserem Teich.
Da sie selbst einen großen Teich hat in welchen sich die Algen auch tummelten, hat ihr Mann einen Liter Milch ins Wasser gekkippt und das Wasser wurde klar.
Glauben konnte ich das nicht wirklich, aber mein Göttergatte holte sofort Milch aus dem Kühlschrank und kippt diesen zu meinem Entsetrzten in unseren
Teich.
Und siehe da jetzt nach 2 Wochen ist unser Teich tarsächlich klar.

Maggy
Diamantmitglied
Das ist wirklich kaum zu glauben. Aber es hat zwei Wochen gedauert, bis der Teich nach dem Hinzuschütten der Milch klar wurde?
Man könnte nach diesem Zeitabstand natürlich auch glauben, dass die Algen von selbst verschwunden sind, denn die Nächte werden schon kühler und auch wenn tagsüber die Sonne scheint, ist im Herbst eigentlich die Algenzeit vorbei.

Rainerle
Diamantmitglied
Milchsäure könnte die Lösung sein. PH-Wert sauer tut den Algen nicht gut. Essig wäre eine Alternative. Besser noch pH-Teststreifen besorgen und langsam erhöhen.

kiralein2014
Platinmitglied
Maggy:
Das ist wirklich kaum zu glauben. Aber es hat zwei Wochen gedauert, bis der Teich nach dem Hinzuschütten der Milch klar wurde?
Man könnte nach diesem Zeitabstand natürlich auch glauben, dass die Algen von selbst verschwunden sind, denn die Nächte werden schon kühler und auch wenn tagsüber die Sonne scheint, ist im Herbst eigentlich die Algenzeit vorbei.


Maggy wir beobachten den Vorgang schon seit wir die Milch reingeschüttet haben, das wurde von Tag zu Tag weniger haben sie natürlich zwischendurch
immer abgefischt.

kiralein2014
Platinmitglied
Rainerle:
Milchsäure könnte die Lösung sein. PH-Wert sauer tut den Algen nicht gut. Essig wäre eine Alternative. Besser noch pH-Teststreifen besorgen und langsam erhöhen.


Rainer ich weiss nicht ob Essig meinen Fischen so gut tut.

Rainerle
Diamantmitglied
kiralein2014:


Rainer ich weiss nicht ob Essig meinen Fischen so gut tut.


Ist immer eine Frage der Menge. emoticon.regular_smile.title