Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1 m3 Kieselstein, Gewicht

kesart
Alter Hase
ich habe 1 m3 Kieselsteine zu transportieren möchte wissen wieviel Gewicht es ist, um die Opel Koffer F3300 nicht zu überladen.
Kann mir jemanden sagen vierviel Gewicht die Steine im foto ca. haben könnte?
VG
kesart
60 ANTWORTEN 60

Woody
Platinmitglied
Kesart, füll mal eine solche Butte an und stell sie auf eine Personenwaage. Dann siehst ja, wieviel kg das sind und kannst entsprechend viel auf einmal in dein Auto laden. Vergiss aber nicht, dass du auch noch als Gewicht beim Gesamtgewicht des Autos mitzählst 😉

kjs
Diamantmitglied
Habe gerade mal nachgeschaut und der hat ja nur so um 1t maximale Zuladung (1-1,5t je nach Modell). Das kann schnell eng werden.....

kesart
Alter Hase
Woody:
Kesart, füll mal eine solche Butte an und stell sie auf eine Personenwaage. Dann siehst ja, wieviel kg das sind und kannst entsprechend viel auf einmal in dein Auto laden. Vergiss aber nicht, dass du auch noch als Gewicht beim Gesamtgewicht des Autos mitzählst 😉


Wenn ich die auf der Person wagen stelle kann ich nicht sehen um es abzulesen.

kjs
Diamantmitglied
Dann lege einen klein genugen Klotz darunter damit es höher steht und Du ablesen kannst. Das muß ja keine dauerhafte Konstruktion sein........

kesart
Alter Hase
Ich habe es vergessen es ist eine digital Waage, Mann muss es mit erst mit eine Fuß acctiviren und dann mit beide Fuß drauf stellen muss um abzulesen.
Ich kann nur denke dass ich selbst mit eine Eimer voll Stein auf die Waage stellen und dass wiederholen und immer meine eigene Gewicht absehen bis der Speisbutte voll ist. 🙂

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Wieg doch ein paar unterschiedliche Steine, dann hast Du die Masse m für die paar Steine; Nimm einen Kübel, stell in den Kübel einen Eimer voll bis zum Rand mit Wasser rein; leg alle Steine, die du gewogen hast in den Eimer Wasser. Wiege das Wasser, das im Kübel geflossen ist (Nennen wir diese Masse w). 1 kg Wasser entspricht ein Volumen von 0,001 m³. Das Volumen V des Wassers bekommst Du mit der Formel V = w*0,001.
Die Masse von deinem 1 m³ Haufen kann mit der Formel m/V genährt werden. Natürlich vorausgesetzt es ist tatsächlich 1 m³.

kjs
Diamantmitglied
kesart:
Ich habe es vergessen es ist eine digital Waage, Mann muss es mit erst mit eine Fuß acctiviren und dann mit beide Fuß drauf stellen muss um abzulesen.
Ich kann nur denke dass ich selbst mit eine Eimer voll Stein auf die Waage stellen und dass wiederholen und immer meine eigene Gewicht absehen bis der Speisbutte voll ist. 🙂

Etwas Aufwand aber das reicht zur ungefähren Bestimmung. Wenn Du ein paar kg daneben liegst ist das auch nicht der Untergang. Nur völlig überladen wäre echt übel.
Und schaue Dir auch genau an wie viel das Modell an Zuladung hat da der Unterschied von 1t auf 1,5t schon beachtlich ist.

George1959
Silbermitglied
Viele Teichbesitzer würden sich ein Keks freuen wenn sie solche Steine bekommen könnten. Wäre es da nicht denkbar sie irgendwo kostenlos gegen Abholung anzubieten?

greypuma
Goldmitglied
Der1ASchaffer:
Wieg doch ein paar unterschiedliche Steine, dann hast Du die Masse m für die paar Steine; Nimm einen Kübel, stell in den Kübel einen Eimer voll bis zum Rand mit Wasser rein; leg alle Steine, die du gewogen hast in den Eimer Wasser. Wiege das Wasser, das im Kübel geflossen ist (Nennen wir diese Masse w). 1 kg Wasser entspricht ein Volumen von 0,001 m³. Das Volumen V des Wassers bekommst Du mit der Formel V = w*0,001.
Die Masse von deinem 1 m³ Haufen kann mit der Formel m/V genährt werden. Natürlich vorausgesetzt es ist tatsächlich 1 m³.


WOW ich musste das erstemal 2-3x durchlesen ! Kapiert habe ich es trotzdem nicht emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title ,denke mal ICH bin nicht der Einzige ,der dieser Ausführung nicht folgen kann 🙂

Hazett
Silbermitglied
das Gewicht richtet sich auch nach der Körnung solcher Schüttung... je feiner..
je schwerer ist das Ganze.. ! ich schätze mal knapp 5 t....
Tipp von mir... fang da nicht an mit Kameraden die dicken Brocken aufzuladen...
die Schäden im Kreuz sind meist UNREPARABEL !
Gruss.....