Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zyklonabscheider selber bauen

wusa
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

vorab, ich weiß es gibt 1000 Anleitungen im Netz, wie man einen Zyklonabscheider selber bauen kann. Nur würde mich mal eure Meinung interessieren.

Es gibt DIESE Zyklonabscheider im Internet zu kaufen. Darunter eine Tonne mit Loch ausgeschnitten als Auffangbehälter.

Dann würde es aber auch noch DIESE Variante geben.
Wie ich finde auch relativ simpel zusammen zu bauen.

Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile der beiden Varianten? Welche wäre zu bevorzugen?

Ich habe einen Einhell Aschesauger zuhause. Diesen würde ich gerne dann dafür verwenden.

Danke
20 ANTWORTEN 20

Nightdiver
Goldmitglied
Der verlinkte soll nur das Modell zeigen, auf den Preis habe ich nicht geschaut. Es gibt sie in der Bauform, wie kaosqlco sie verlinkt hat, und die Folgegeneration, wie mein Link. Die rundere Bauform gibt es auch in weiß, nicht nur schwarz. Prinzipiell tun beide ihren Dienst. Ob du den Zyklon in der einen oder anderen Bauform und bei Amazon, ebay oder sonstwo kaufst, bleibt dir überlassen

wusa
Grünschnabel
Ok wenn es nur um die Bauform geht, dann kann ich mir sicher den von mir Verlinkten kaufen.

Werde heute mal meine Schläuche zuhause messen und sehen ob das vorhandene Material passen würde.

Jetzt bin ich mir nur noch nicht Schlüssig, ob ich ein Plastik oder Blech Behälter darunter kaufen soll?
Es würde Plastik Maischebehälter geben, die geben an, dass diese Dicht sind. Allerdings habe ich dann vermutlich das Problem beim ausleeren, dass diese streng aufgehen oder ich aufpassen muss, dass ich den Zyklon nicht verbiege. Hier wäre sicher ein Blechfass mit Schnellspanner einfacher, aber ob diese komplett Dicht sind?

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe einen Plastikeimer verbaut, nachdem ich hinter einen Schrank aus Versehen eine Plastiktüte aufgesaugt habe, hat es meinen Eimer so zusammen gezogen das er kaputt war. Lieber einen Behälter nehmen, der stabiler ist.

Toby
Platinmitglied
wusa:
Hier wäre sicher ein Blechfass mit Schnellspanner einfacher, aber ob diese komplett Dicht sind?


Nein, ist nicht dicht. Ich habe eine Rundschnur eingelegt. Musst dir mal mein verlinktes Projekt ansehen.

Hazett
Silbermitglied
3radfahrer:
Ich habe einen Plastikeimer verbaut, nachdem ich hinter einen Schrank aus Versehen eine Plastiktüte aufgesaugt habe, hat es meinen Eimer so zusammen gezogen das er kaputt war. Lieber einen Behälter nehmen, der stabiler ist.


genau das ist das Problem bei einem Zyklon... hat das Konzept einen sehr kräftigen Sauger dahinter geschaltet... dann kann sich auch eine dünnwandige Tonne zus. falten !... einfaches Beispiel.. mein SIEMENS Staubsauger schafft 250 - 280 mbar Unterdruck ! das ist vereinfacht gerechnet... auf eine Fläche von 10 x 10 cm lastet der Luftdruck mit .. 250 gramm / cm2 .. also x100 = 25 KG ! ( die Referenz ist 1 bar ... entspricht dem Luftdruck-Normal = 1000 mbar = 1 KG ! )
das zus.Falten passiert dann, wenn, wie schon weiter oben gesagt.. die Saugöffnung verstopft wird... dann zieht der Staubsauger nicht mehr Luftmenge = Strömung, sondern baut den genannten Unterdruck auf !
Gruss....

Nightdiver
Goldmitglied
Und genau aus den vorgenannten Gründen habe ich bei mir ein Unterdruckventil verbaut. Eine Plexiglasscheibe mit Gummidichtung, die mit Federdruck von innen über einer Öffnung liegt und die Tonne bei normaler Saugleistung abdichtet. Wird der Unterdruck in dem Fass zu hoch, weil die Saugleitung durch ein Hinderniss verschlossen ist, öffnet das Ventil und saugt von dort aus Luft an. Damit ist es egal, ob Blech oder Plastik. Die Tonne bei mir dichtet alleine durch den Unterdruck beim Saugen ab. Den Spannring, mit dem ich den Deckel an der Tonne halte, dient eigentlich nur der Stabilisierung und ist für die eigentliche Funktion überflüssig.

Das angehängte Video ist zwar sehr verwackelt, aber in den letzten paar Sekunden kann man die Funktion des Ventils ganz vernünftig erkennen. Ob Plastil, Holz oder Metall ist bei der Konstruktion eigentlich egal. Es sollte nur einigermaßen dicht sein.

https://m.youtube.com/watch?v=gLzbP1miV_4

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hast du das Ventil eingebaut, nachdem der Blecheimer sich kaltverformt hat?
der sieht nämlich leicht eckig aus... emoticon.wink_smile.title

Aber das Ventil ist klasse, danke fürs zeigen!

Nightdiver
Goldmitglied
Das Video ist nicht von mir. emoticon.wink_smile.title Ich habe mich glücklicherweise vor dem Bau schlau gemacht. emoticon.angel_smile.title
Ich hatte nur etwas gesucht, dass die Funktion des Ventils zeigt.

wusa
Grünschnabel
Toby:


Nein, ist nicht dicht. Ich habe eine Rundschnur eingelegt. Musst dir mal mein verlinktes Projekt ansehen.



Habe mir gerade dein Projekt angesehen. Leider sehe ich nicht wirklich für was du den Silikonschlauch verwendet hast?
Kannst du vielleicht mal ein Foto posten, wo sich diese befindet. Ich vermute, dass du diese im Deckel angebracht hast. Aber hast du diese Verklebt? Oder fällt diese jedes mal beim Öffnen vom Deckel raus?

Würde grundsätzlich einen Schnellspannverschluss bevorzugen, damit ist auch schnell geöffnet und schnell geschlossen.
Einen "Dreh" Deckel möchte ich eigentlich nicht. Aufdrehen auf den Zyklon aufpassen, zudrehen auf den Zyklon aufpassen. Ich denke beim drehen kann mehr kaputt gehen wenn man nicht aufpasst als bei einem Schnellspannverschluss. Außerdem muss denke ich immer alles abgesteckt werden, das der Deckel gedreht werden kann.

Toby
Platinmitglied
Weiß nicht ob ich das heute schaffe.
Sollte ich das (altersbedingt emoticon.rolleyes.title) vergessen, schreib mich bitte noch mal per PN an.

Die Schnur ist in jedem Fall lose. Habe die nicht eingeklebt. Der Grund: Ich wollte nicht gleich kleben sondern erstmal testen ob das so hin haut.
Tut es und seitdem ist es so. Dauert bei mir ewig bis die Tonne mal gefüllt ist.