Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zweites, verzögertes Einschaltsignal erzeugen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

eine schwere Frage für mich, eine leichte Frage für Elektrofüxe.

Ich möchte gerne mit einem Schalterklick erst ein Gerät anschalten und dann soll ca. 20 Sekunden danach das zweite Gerät starten (ohne den Schalter noch mal zu betätigen). Also eine Einschaltverzögerung zwischen Schalter und das zweite Gerät bringen.

Es handelt sich um Modem und Router. Der Router darf erst eingeschaltet werden, wenn das Modem hochgefahren ist. Also eine Parallelschaltung (oder emoticon.rolleyes.title ?).

Wie geht das?

Danke.
25 ANTWORTEN 25

ForKids
Silbermitglied
Abgesehen davon-
wenn ich an unser System denke, könnte das Ausschalten des Routers im Falle der in dieser Zeit anfallenden Telefonate Zusatzkosten verursachen, weil es dann nicht mehr übers Internet läuft!?
Oder?

cwbobbi
Jungspund
ZUrück zur ersten Doofen Frage
Flachkoepper:
Jajaja...ihr habt ja alle sooo recht emoticon.smilie_like.title ...Besonders Stadi. Meine DSL-Verbindung ist in der Tat seeehr alt. Habe damals n kostenloses DSL-Modem für LAN bekommen. Dann irgendwann von LAN auf W-LAN umgestellt und das einfach mit nem zusätzliche W-LAN Router getan, ohne weiter nachzudenken. Ich hatte mich auch nie wieder mit dem Thema beschäftigt und das getrennte Einschalten (das ist tatsächlich nötig, wenn das Modem nicht betriebsbereit ist, bevor ich den Router einschalte, arbeitet der Router nicht) ist in Fleisch und Blut übergegangen .

...

Wenn ich das so lese, vermute ich, hast du nur ein Problem mit dem DHCP-Server des Modems und der IP Konfiguratiom des Routers. Der Router versucht per DHCP eine IP-Adresse vom Modem zu bekommen. Dafür muß das Modem aber erst hochgefahren sein. Umgehenkann man es mit festen IP-Adressen und Einstellungen am Routing. Bei mir läuft das Modem als Bridge und der Router erzeugt mir zwei Routen. Einmal ins Internet über DSL und auf die LAN IP Adresse des Modems für die Configseite. Zu Anfang hab ich Modem und Router per Master Slave mit dem PC eiingeschaltet und die Verbindung kam regelmäßig zustande. Man braucht also nicht immer eine Multifunktionsbox. Wenn bu mir Router und Modem Modell nennst kann ich dir die vorzunehmenden Einstellungen mailen. dann kannst du die alten Geräte konfigurienen und für den Notfall weglegen.

Gruß Bobbi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird es sein, ich habe auf meinem Rechner bei mir schon DHCP in dem Zusammenhang gelesen.

Ok, ich schaue heute abend nach!

Woody
Platinmitglied
......Jetzt zieht doch noch der Stand der Technik in meine bescheidene Hütte ein...Jippiejajeah! Aber die Dampfmaschine werde ich behalten, man weiß ja nie, bei der ganzen Elektronik heutzutage...

*pruuuuuuuuuuuuuuuuust* ich brech nieder mit dir emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Stadi1
Alter Hase
Flachkoepper:
Jajaja...ihr habt ja alle sooo recht emoticon.smilie_like.title ...Besonders Stadi. Meine DSL-Verbindung ist in der Tat seeehr alt. Habe damals n kostenloses DSL-Modem für LAN bekommen. Dann irgendwann von LAN auf W-LAN umgestellt und das einfach mit nem zusätzliche W-LAN Router getan, ohne weiter nachzudenken. Ich hatte mich auch nie wieder mit dem Thema beschäftigt und das getrennte Einschalten (das ist tatsächlich nötig, wenn das Modem nicht betriebsbereit ist, bevor ich den Router einschalte, arbeitet der Router nicht) ist in Fleisch und Blut übergegangen .

Ich habe jetzt nach der heutemorgendlichen Lektüre der total saudoofen Fragen mit meinem Anbieter gesprochen und bekomme kostenlos im Austausch ne Fritzbox emoticon.shades_smile.title .

Telefon geht bis jetzt nicht darüber. Geht über nen Splitter parallel in die Telefondose. Aber wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, brauche ich das dann nicht mehr, sondern alles läuft dann über die Fritz Box, oder? Ich habe immer alles ausgeschalltet, um Strom zu sparen. Schließlich ziehen die Geräte Ruhestrom und jedes hat auch diverse Lämpchen dran. Das hat sich dann wahrscheinlich erleidigt, oder?

Vielen Dank, man sieht, es gibt keine doofen Fragen, nur...

...und diese tolle Forum!

Jetzt zieht doch noch der Stand der Technik in meine bescheidene Hütte ein...Jippiejajeah! Aber die Dampfmaschine werde ich behalten, man weiß ja nie, bei der ganzen Elektronik heutzutage...

Gute Entscheidung mit der FritzBox emoticon.smilie_like.title
Wenn ich mich recht erinnere kannst Du mittlerweile bei den Fritzboxen auch den Splitter außen vor lassen, bin mir aber nicht 100% sicher. Ansonsten wird die FritzBox per Y-Kabel an den Splitter angeschlossen: ein Stecker an die Box und zwei Stecker an den Splitter. Ich würd wenn möglich das Telefon auch mit über die Box laufen lassen, hast dadurch mehr möglichkeiten: du kannst das Fritzel als Basisstation für bis zu sechs schnurlose Telefone nutzen, du installierst dir auf einem evtl. vorhandenem Smatphone die AVM-App und kannst (wenn das Smartphone im WLAN angemeldet ist) dieses als "Festnetztelefon" nutzen.
Die möglichkeiten der FritzBoxen sind einfach riesig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stadi1:
Gute Entscheidung mit der FritzBox emoticon.smilie_like.title
Wenn ich mich recht erinnere kannst Du mittlerweile bei den Fritzboxen auch den Splitter außen vor lassen, bin mir aber nicht 100% sicher. Ansonsten wird die FritzBox per Y-Kabel an den Splitter angeschlossen: ein Stecker an die Box und zwei Stecker an den Splitter. Ich würd wenn möglich das Telefon auch mit über die Box laufen lassen, hast dadurch mehr möglichkeiten: du kannst das Fritzel als Basisstation für bis zu sechs schnurlose Telefone nutzen, du installierst dir auf einem evtl. vorhandenem Smatphone die AVM-App und kannst (wenn das Smartphone im WLAN angemeldet ist) dieses als "Festnetztelefon" nutzen.
Die möglichkeiten der FritzBoxen sind einfach riesig.


Yeah cool, son Clever & Smart Phone zieht bei uns demnächst auch ein. Da muss dann Dr. Bakterius ran, der moppelt das alles so hin, wie es sein muss emoticon.teeth_smile.title .

Dies Jahr wird was besonderes, das spüre ich!