Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ziehklinge - habt und nutzt Ihr so etwas?

Rainerle
Diamantmitglied
Irgendwie fand ich interessant, dass wenn man hier die Suchfunktion nutzt, sehr wenige Threads mkt Ziehklingen kommen. Und wenn, dann eigentlich nichts ausführliches. Sogar der Wissensbereich war komplett leer.

Da ich mittlerweile die Zeihklinge für mich entdeckt habe und sehr gerne damit arbeite, frage ich mich nun, ob hier vielleicht Heimwerker sind, die noch nie von einer Ziehklinge gehört oder gelesen haben.

Für diese unter unsdie Ziehklingen (noch) nicht kennen, habe ich aktuell einen Wissensartikel geschrieben. Und wenn Fragen bestehen, kann man diese gerne hier stellen. Würde mich auch freuen, wenn die eine oder andere Anregung hier gennat würde. Den Artikel kann man ändern und ich lerne gerne hinzu!
83 ANTWORTEN 83

arathorn76
Silbermitglied
Wenn noch jemand an einem (ich glaube noch nicht genannten) Einsatzzweck Interesse hat:
Epoxi.
Wer hat schon mal Epoxi geschliffen?
Wer mag das?

Ich hab für mein RC-Segelboot ne Transportbox (ca. 100 * 25 * 35 cm) komplett mit Epoxi beschichtet und wollte sie dann mit halbwegs ebener Oberfläche versehen. Beim Epoxi-Pinselns hab ich viele Nasen in einer Hügellandschaft produziert.
Schleifen. Halbe Stunde, halbe Handfläche, halber Weg zum Ziel.
Ziehklinge. Halbe Stunde. fertig.
Kurz angeschliffen, lackiert, zufrieden.

Benderman
Alter Hase
Sagt mal, muss das eigentlich ein bestimmter Stahl sein?
Oder könnte man sowas auch aus einem alten Sägeblatt heraustrennen?

Woody
Platinmitglied
Benderman:
Sagt mal, muss das eigentlich ein bestimmter Stahl sein?
Oder könnte man sowas auch aus einem alten Sägeblatt heraustrennen?


Ich habe in der Schatulle meines Opas auch Teile gefunden, die eindeutig mal Sägeblätter waren.

Rainerle
Diamantmitglied
Benderman:
Sagt mal, muss das eigentlich ein bestimmter Stahl sein?
Oder könnte man sowas auch aus einem alten Sägeblatt heraustrennen?


Ich glaube eher unhandlich. Oder? Man will die Klinge in beiden Händen halten um Druck aufzubauen. Ein Sägeblatt ist eher nur wenige Zentimeter hoch. Oder meinst Du eine Feinsäge, einen Fuchsschwanz? Das sollte gehen. - Versuch macht kluch.
Einfach mal ausprobieren. Je besser der Stahl, umso länger ist der Grat haltbar.

Dog
Silbermitglied
Umso schwerer ist es aber auch einen sauberen anzuziehen.........

Benderman
Alter Hase
@ Rainerle, naja, aber aus einem Kreissägeblatt sollte sich ja etwas machen lassen.
Die ohne Hartmetallzahnung könnten ja aus Chrom Vanadium oder evtl HSS sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist das nicht zu dick und unflexibel? Der Druck wird ja durch das Biegen der Ziehklinge aufgebaut.
Keine Ahnung, bin ja eher Neuling auf dem Gebiet. Warten wir mal ab, was die anderen meinen.

Dog
Silbermitglied
Gehen wirds schon aber die Ziehklingen die ich kenne sind dünner.

Woody
Platinmitglied
Jau, meine Ziehklingen sind ungefähr Küchenmesserklingenstark, also sehr dünn.

Electrodummy
Goldmitglied
Also meine Küchenmesser sind am Rücken mindestens zwei Millimeter stark. Ich habe sie heute geschärft. Die gehen als Ziehklinge nicht durch.

Ziehklingen sind sehr dünn, hart und flexibel. Ehemalige Sägeblätter könnte man dazu umbauen. Stumpfe Japansägeblätter funktionieren auch. emoticon.wink_smile.title