Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ziehklinge - habt und nutzt Ihr so etwas?

Rainerle
Diamantmitglied
Irgendwie fand ich interessant, dass wenn man hier die Suchfunktion nutzt, sehr wenige Threads mkt Ziehklingen kommen. Und wenn, dann eigentlich nichts ausführliches. Sogar der Wissensbereich war komplett leer.

Da ich mittlerweile die Zeihklinge für mich entdeckt habe und sehr gerne damit arbeite, frage ich mich nun, ob hier vielleicht Heimwerker sind, die noch nie von einer Ziehklinge gehört oder gelesen haben.

Für diese unter unsdie Ziehklingen (noch) nicht kennen, habe ich aktuell einen Wissensartikel geschrieben. Und wenn Fragen bestehen, kann man diese gerne hier stellen. Würde mich auch freuen, wenn die eine oder andere Anregung hier gennat würde. Den Artikel kann man ändern und ich lerne gerne hinzu!
83 ANTWORTEN 83

Holzpaul
Goldmitglied
Nach der Grundierung mit Klarlack ist die Zieklinge für mich erste Wahl. Eventuelle "Rotznasen" nach der Endlackierung beseitige ich ebenfalls mit der Ziehklinge.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe mittlerweile auch Ziehklingen. Den Umgang mit denselbigen muß ich allerdings erst noch lernen.

Was ich über die Ziehklingen in Erfahrung gebracht habe, ist das ein Werkzeug ähnlich dem Hobel. Und das muß halt kräftig geübt werden.

Dog
Silbermitglied
Ziehklingen liegen schon immer auf meiner Werkbank, ich nehm sie immer mal wieder ohne das ich mir Gedanken darüber mache wieso und weshalb. Habs halt von klein auf gelernt das man auch mal kostensparendes Werkzeug einsetzen kann oder man gerade Verbrauchsmittel wie Schleifpapier sparen kann wenn man vorarbeitet.

Ziehklingen kann man auch wunderbar in die benötige Form bringen (Blechschere) und z.B. Profile abziehen anstatt mühsam zu schleifen.

Electrodummy
Goldmitglied
Danke Dog für deine guten Erklärungen. Muß ich doch bei Gelegenheit mal ausprobieren. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei machen Projekten von mir, wie z.B. Zinn in Holz, verwende ich meine Ziehklingen, um alles zum Schluß noch mal ab zu ziehen. Das Ergebnis finde ich sensationell.

xWinter
Alter Hase
Ziehklingen haben wir mehrere, für Holz aber auch für harte Sachen. Wichtig ist auch der Anfasser, wenn der nicht bequem in der Hand liegt taugt das nicht. Nach dem leimen nehme ich sie auch um die Reste wegzukratzen, gibt gute Ergebnisse.

Titran
Alter Hase
Ziehklingen benutze ich täglich im Beruf, da ich als Schreiner tätig bin der auch Holzoberflächenbehandlungen ausführt.

Die Handhabung der Ziehklingen ist noch das einfachste, den Meister erkennt Ihr an dem, ob er Diese mit dem Dreikantstahl wieder schärfen kann ohne Feile oder Schleifpapier.

Dog
Silbermitglied
Ich feile meine nur wenn ich ne neue Form geschnitten hab.

Hazett
Silbermitglied
die .. damals.. verwendeten Ziehklingen waren etwa 4-5 cm breit und ca. 12 cm lang..
sowie 0,5 -1mm dick.........
damit wurden zuerst die hochstehenden Haare.. nach der Nitro-Lackierung abgezogen !
kann mich nicht erinnern, das der Meister damals dafür nen Schmirgel genommen hätte !
wie man so ne Klinge richtig hält... immer mit einem Schlepp-Winkel über die Fläche ziehen, also nicht gegen die Ziehrichtung den Winkel spitz halten , etwas unter 90° zum
Schleppen, je nach Schärfe der Kanten.. genau genommen hat man 4 Ziehkanten zum Umdrehen, welche mittels Nitrierung im Schnittbereich gehärtet wurden ( graue Streifen ) ... genaues Schleifen war Meisters-Sache ....!
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Titran:
Ziehklingen benutze ich täglich im Beruf, da ich als Schreiner tätig bin der auch Holzoberflächenbehandlungen ausführt.

Die Handhabung der Ziehklingen ist noch das einfachste, den Meister erkennt Ihr an dem, ob er Diese mit dem Dreikantstahl wieder schärfen kann ohne Feile oder Schleifpapier.


Ein Profi! Klasse Titran. Vielleicht magst Du im Artikel das eine oder andere ändern? Darfst Du gerne. Das mit der Feile: Bei mir ist das noch nötig, damit der Grat eben gleichmäßig wird. Wenn der ungleich ist, muss ich/man abrichten. .