Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sind eure Grenzen beim Heimwerken???

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ein Hallo an die tollen Heimwerker.

Wo habt ihr euch Grenzen gesetzt, ich meine welche Gewerke oder welche Arbeiten lasst ihr lieber sein, oder kennt einen versierten Fachhandwerker, den ihr beauftragt.

Wenn ich von mir aus ausgehe: Heizung fasse ich nicht an, den Kessel bedienen, kontrollieren schon.
Dachdecken, eher nicht, Fenster und Haustüren, samt deren Antrieben und Schließungen auch nicht, Rolladen, schon grenzwertig.
Beim Schweißen bin ich ein arger Brater.

Möbelbauen, eher selten und na ja!!!
Getreu dem Motto: " Wer alles kann ist ein Stümper"

Gruß vom Daniel
43 ANTWORTEN 43

Hazett
Silbermitglied
Pirenci:
Hallo Hazett, Schupo und die anderen...
Prinzipiel darf man alles selber machen. Solange die Dinge die man macht fachmännisch und gesetzes konform, nach den jetzig bestimmenden Normen ausgeführt werden. Alles auf deinem Haus und Grund (mit ausnahme von öffentlichen Versorgungsleitungen!!!) darfst du selber einbauen, anbauen, aufstellen, anschließen oder was auch immer.
Es bedarf nur einer späteren Abnahme eines ausgewiesenem Fachpersonals (Schornsteinfeger, Maurermeister, Architeken ect.).
Sonst dürftest du nicht die "Eigenleistung" an deinem Haus, was du baust erfolgen und du müsstest jeden Handgriff von Fachpersonal ausführen lassen.

Wichtig sind die oben genannten Punkte, wie die von dir erwähnte Abnahme und vorherige Prüfung

++++
das Argument mit der Eigenleistung ist richtig...und dennoch falsch.! weil..,
wenn Du keinen gelernten Maurer auf der Baustelle hast, ist niemand da, der
Dir sagt, wie- was zu machen ist, ..d.h. Du machst hier Handlangerdienste...
und das ist die sogenannte Eigenleistung !
Woher z.B. soll ein Schreiner wissen, wie die Stromleitungen UP verlegt
werden ( vielleicht noch mit Stromstoßschalter) ? ein Elektriker kann Dir das mit ein paar Strichen an die Wand zeichnen.. und dann kann man hier Eigenleistung erbringen....wenn es richtig gemacht wird, muss der Elektriker die Arbeiten im offenen Zustand begutachten...unter Putz muss derselbe raten, wie es gemacht wurde !
man sieht, es ist alles nicht so einfach...man kann es sich einfach machen, solange
nichts passiert, gibt es keine Probleme....auch nicht bei Eigenleistung !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was du sagst ist richtig, bis zu dem Punkt, wo du sagst, dass eine Fachkraft auf dem Bau sein muss.
Was ich meinte war, dass jeder der es möchte, soviel eigenleistung erbringen kann, wie er meint. Alles muss aber eben ( und das ist extrem wichtig!!! ) abgenommen werden. Und zwar von staatlich anerkannten Meistern, Architekten oder Ingeneuren, die das jeweilige Werk abnehmen. 😉
Bitte verstehe mich also nicht falsch. 😮

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Winnie:
Ausprobiert wird alles, Angst habe ich vor nichts.
Bisher hat alles geklappt was ich angepackt habe.
Geht nicht, gibt's nicht, bin halt ein Vollbluthandwerker.
Aber irgendwann werde ich auch an meine Genze kommen, aber vorher wird das Internet durchforstet nach Infos.


Kann mich Winnie nur anschließen,bin auch mit Leib und Seele Vollbluthandwerker,die 20 Jahre die ich schon auf dem Bau arbeite,hab ich glaub auch schon alle Arbeiten durch die mann sich so vorstellen kann.Hat bis heute alles bestens geklappt und gab noch nie Beanstandungen ( auf Holz klopf ).Und die unter uns die auch selber gebaut oder umgebaut haben,haben dabei sicher auch Seiten an sich endeckt,die sie sich vorher ned zugetraut hätten.Treu dem Motto "Geht nicht,gibts nicht",gibt für alles eine Lösung und wenn mann mal ned weiter weiß,gibt es immer einen der einem gute Tipps geben kann.Siehe doch hier in unserem Forum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin auch bei elektronik und gasen vorsichtig und alles, was schwerer ist als ich selber. ansonsten probiere ich auch gerne aus und am besten lernt man ja aus den fehlern, die man selber macht emoticon.teeth_smile.title