Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sind eure Grenzen beim Heimwerken???

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ein Hallo an die tollen Heimwerker.

Wo habt ihr euch Grenzen gesetzt, ich meine welche Gewerke oder welche Arbeiten lasst ihr lieber sein, oder kennt einen versierten Fachhandwerker, den ihr beauftragt.

Wenn ich von mir aus ausgehe: Heizung fasse ich nicht an, den Kessel bedienen, kontrollieren schon.
Dachdecken, eher nicht, Fenster und Haustüren, samt deren Antrieben und Schließungen auch nicht, Rolladen, schon grenzwertig.
Beim Schweißen bin ich ein arger Brater.

Möbelbauen, eher selten und na ja!!!
Getreu dem Motto: " Wer alles kann ist ein Stümper"

Gruß vom Daniel
43 ANTWORTEN 43

Bastelprofi
Alter Hase
geht nicht, gibts nicht - na ja?!?
Meine Meinung, Mann oder Frau kann einfach nicht alles können. 😉 


Für gewisse Arbeiten hat man entweder Hilfe oder ....


Alles mit Strom - dafür habe ich die kompetente Hilfe eines Fachmanns, der gern auf meine Ideen eingeht und diese völlig unspektakulär umsetzt. 
Also Strom rühre ich nicht an - den kann man nicht sehen, nicht hören, nicht riechen und nicht anfassen. 


Woran bin ich zuletzt gescheitert?


An einer simplen Toilettenspülung mit Lüfter.


Im Wasserkasten waren seltsame Tropfgeräusche zu hören. Ok, den Drücker abgebaut und nachgeschaut 😞 - so muss sich eine Chirurg fühlen. Ein Loch von gefühlten 20 x 10 cm in denen alle möglichen Bauteile auf kleinstem Raum Platz finden. Zuerst habe ich den Lüfter vorsichtig "entwickelt", abgeklemmt und auf dem benachbarte Regal zwischengelagert. Dann habe ich den Spülmechanismus getestet um zu sehen, wo das Problem liegt. 


Am Ende habe ich alle Teile ausgebaut und gereinigt. Nach dem Einbau war das Tropfen immer noch zu hören - nervig! Aber ohne wirkliche Konsequenzen, also kein Wasser im Einbausystem, kein Nachlaufen, sondern einfach nur nervig.


Anleitungen im Internet? Fehlanzeige, zu diesem Problem gab es noch keine Lösung. Da ich nicht wusste, wo der Fehler liegt - war das auch nicht verwunderlich.


Ok - ich weiß, wann ich mit meinem Latein am Ende bin. Also einen Fachbetrieb angerufen und das Problem geschildert. Der Chef wusste danach auch nicht, woran es liegen könnte. 2 Tage später kam ein Handwerker, der schon nach Erfahrung roch 🙂


Dieser Fachmann hat erst einmal meine Schritte wiederholt. Den Lüfter ausgebaut, die Einzelteile entnommen und geschaut, ob Kalk oder Dreck irgendetwas verstopft, gepustet und geschrubbt. Nach dem Widereinbau war das Tropfen immer noch zu hören. 


Am Ende hat er Kasten mit dem Schwimmer ausgetauscht - und das Tropfen war weg.


Nun wollte ich wissen, wo der Fehler lag. Der Handwerker war genauso neugierig wie ich und hat den alten Kasten auseinander genommen. Nach weiteren 30 Minuten war der Fehler gefunden. Eine Dichtung hatte einen kleinen Haarriss - der für die Tropfgeräusche verantwortlich war. 


Alles erst mal selber probieren ist für Heimwerkerprofis keine Pflicht sondern eine Kür. Aber manchmal muss man zugeben, dass man nicht alles kann. Dann sind Profis auf ihrem Gebiet gefragt. Gute Heimwerker haben kein Problem damit, das zuzugeben. 

Imker22
Silbermitglied
Also bei mir sind das folgende Bereiche:

Computer - wobei ich da zuerst selbst probiere aber wenn ich mich Anfang an nicht auskenne dann frag ich meine Schwager der sich da sehr gut auskennt.

Elektik - wobei ich das in der Schule gelernt habe hat mich das nie wirklich interessiert und da frag ich meine Schwager oder Bekannte und lerne dann von denen dann und wenn es mich interessiert frage ich nach und versuch es zu verstehen.

Schweißen - Also Schutzgasschweissen, hab ich zwar auch in der Schule gelernt aber war da mehr vom Schweissen mit Elektroden, also Schutzgasschweissen müsste mir wer nochmal erklären und mir möglichkeiten bieten es zu üben.

Ansonsten fällt mir nix ein aber das kann sich ändern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
beim Fiesenlegen, diversen Dingen wie Gas, Feinelektrik und Starkstrom.......... sind solche dinge da werde ich vorsichtig uuuuunnnddd
des kann ich nich....... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von Gas lass ich grundsätzlich die Finger.

Sonst ist noch mein Schwager Insallateur, da bietet es sich an, sein Wissen zu strapazieren...

Für Maurerfragen habe ich meinen Bruder als selbständigen Maurercapo.

Den Rest mach ich selbst -> da weiss man was man hat...

Thorsten2501
Alter Hase
Ich gehe an vieles ran, und bin auch begierig vieles neues zu lernen, aber ich lasse die Finger von Elektronik... das geht mir einfach nicht bei...

gschafft
Platinmitglied
Überall dort wo eine Abnahme erfolgen muss lasse ich die Finger prinzipiell weg.

Ansonsten versuche ich alles was ich mir zutraue... geht es schief, muss der Fachmann her.

heavysan
Goldmitglied
Ich muss sagen das ich schon recht früh gezwungener maßen wurde um fast alles selber zu machen, es gibt auch nichts was ich nicht versucht oder Probiert habe, sicher gibt es auch bei mir grenzen, sollte ich nicht weiter kommen mit meinem wissen so hol ich mir rat, sollte es dann immer noch nicht klappen lass ich den Fachmann ran, es sei der Fachmann muss und soll ran, da lass ich die Finger davon aber nicht ohne ihm über die Schulter zu gucken....

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, es ist angenehm zu lesen, dass wirklich viel ihre Grenzen austesten und sie auch dann respektieren.
Mir fällt noch ein an Gas gehe ich auch nicht dran.

Gruß vom Daniel

Funny08
Goldmitglied
Ich lasse eigentlich fast alles sein, bei dem ich mir sicher bin, dass ich es nicht machen sollte 😉 - wie zB neuen Heizungsbrenner einbauen und vor allem einstellen. Ansonsten lasse ich eigentlich nur noch Arbeiten von anderen erledigen, bei denen mein Gewicht Problematisch wird, zB Dacharbeiten, auf Bäumen rumklettern usw

Markus79
Grünschnabel
Ich mach auch fast alles selber. Aber bei allen Arbeiten die Sach- oder Personenschäden verursachen können bei denen ich mir nicht sicher bin das ich es kann hole ich einen Fachmann. Als gelernter Elektriker habe ich leider zu viele Heimwerkerarbeiten gesehen die zwar funktionieren aber im Fehlerfall kein Schutz mehr vorhanden ist. MFG Markus