Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viel kostet eine vernünftige Fräsmaschine?

misterlucky
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community.
Ich interessiere mich Allgemein sehr für Technik und in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit Modellbau und Motorradrestauration.
Da ich jetzt einige kleine Projekte in nächster Zeit geplant habe, möchte ich mir eine Fräse kaufen. Ich hab es wirklich satt meine Teile ständig jemanden anderen zu übergeben und denjenigen dann dafür zu bezahlen um meine Teile zu fräsen.
Selbermachen macht doch viel mehr Spaß. emoticon.regular_smile.title
fräsmaschinekaufen habe ich bereits geschaut und habe schon einige potenzielle Kandidaten gefunden.
Jetzt aber zur Frage:
Wie viel € muss man tatsächlich für eine kleine, aber auch gute Fräse ausgeben?
Mein Budget liegt bei ungefähr 800-1000 €
Reicht das aus oder ist das zu wenig. Schließlich möchte ich mit der Fräse schon längere Zeit arbeiten können.

Ich freue mich auf eure Antworten. Konkrete Empfehlungen sind sehr erwünscht.
Liebe Grüße emoticon.smilie_sonnenbrille.title
13 ANTWORTEN 13

MopsHeim
Silbermitglied
Motorradteile ist Metallbearbeitung ?

arathorn76
Silbermitglied
MopsHeim:
Motorradteile ist Metallbearbeitung ?

KANN, muss aber nicht.
So eine zünftige Holzverkleidung für den Lenker wertet jeden japanischen Plastebomber/Reisschüssel/Yoghurtbecher auf. emoticon.wink_smile.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Wie ich oben bereits geschrieben habe kommt es ganz auf den Anwendungsfall und die gewünschte Baugröße drauf an. Je größer, genauer, stabiler, desto teurer.

Mein Verfahrbereich ist X495, Y355, Z100

Je nachdem aus was man sie baut kommt schon Gewicht zusammen. Aber desto mehr Gewicht, desto besser dämpft sie auch. Ich schätze, dass meine, die aus Holz und eben Stahlführungen usw. besteht groß zwischen 100 und 150kg wiegt. Das ist aber auch gut so. Viele schwören auf Aluprofile, da für mich aber Holz besser zu verarbeiten war habe ich dieses genommen. Da sie an den entscheidenden Stellen recht stabil ist kann sie mit so mancher Alufräse mithalten.

Und Umhausung: Je nachdem was du erwartest. Meine ist aus OSB-Platten mit 2 Glasscheiben und noch ein paar LEDs damit es darin nicht so dunkel ist. Mit ein bisschen Schaumstoff ausgekleidet liege ich mittlerweile von der Lautstärke auf einem erträglichen Maß. Da ist der Staubsauger lauter. Oder eben meine Musik 🙂

Hazett
Silbermitglied
thelittleDevil:
Wie ich oben bereits geschrieben habe kommt es ganz auf den Anwendungsfall und die gewünschte Baugröße drauf an. Je größer, genauer, stabiler, desto teurer.

Mein Verfahrbereich ist X495, Y355, Z100

Je nachdem aus was man sie baut kommt schon Gewicht zusammen. Aber desto mehr Gewicht, desto besser dämpft sie auch. Ich schätze, dass meine, die aus Holz und eben Stahlführungen usw. besteht groß zwischen 100 und 150kg wiegt. Das ist aber auch gut so. Viele schwören auf Aluprofile, da für mich aber Holz besser zu verarbeiten war habe ich dieses genommen. Da sie an den entscheidenden Stellen recht stabil ist kann sie mit so mancher Alufräse mithalten.

Und Umhausung: Je nachdem was du erwartest. Meine ist aus OSB-Platten mit 2 Glasscheiben und noch ein paar LEDs damit es darin nicht so dunkel ist. Mit ein bisschen Schaumstoff ausgekleidet liege ich mittlerweile von der Lautstärke auf einem erträglichen Maß. Da ist der Staubsauger lauter. Oder eben meine Musik 🙂

solche Teile sind sicherlich für einige User interessant... also, zeig doch bitte mal einige Fotos davon... und folgende Frage, hast Du den Maschinen -Tisch von einer ausrangierten Fräsmaschine ? weil... Verfahrweg ist recht ordentlich !
Gruss....