Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie und womit plant ihr eure anspruchsvollere Projekte

Dave82
Alter Hase
Ich werfe hier einfach mal eine Frage in die Runde:
Wie und womit plant ihr eure anspruchsvolleren Projekt?

Ich bin im Metallbau in der Werkstatt und auf Montage gross geworden und arbeite mittlerweile seit fast 10 Jahren als Projektleiter. Somit habe ich von der Werkstatt über die Montage und in der Planung meine Erfahrungen gemacht.
Ich habe schon einige Projekte in meiner Holz-Werkstatt verwirklicht (auch vorher noch ohne Werkstatt). Viele Projekte kosteten mich leider viel mehr als geplant, da ich mir trotz meines Wissens viel zu wenig Gedanken um die Planung gemacht habe.
Leider musste ich so teures Lehrgeld bezahlen was mich sehr ärgerte.
Wenn ich etwas aufwändigere Projekte plane, plane ich das mittlerweile genauer und investiere somit auch deutlich mehr Zeit dafür, was sich aber auch definitiv lohnt.

Wer stand in der Werkstatt nicht schon vor einem Problem, was er nicht so schnell lösen konnte und der ganze Tag war sehr schnell um, ohne wirklich etwas gebaut zu haben?
Tja, ICH!

Da ich beruflich nahezu täglich mit dem Auto CAD 2D meine Projekte konstruieren, habe ich die feudale Situation, dass ich auch von zu Hause aus darauf zugreifen kann.
Ich finde, es lohnt sich definitiv, sich viele Gedanken im Vorfeld zu machen, um ein Projekt zügig voranzubringen und preislich unter dem Kostendach zu bleiben.

Wie plant ihr eure Projekte und wie? Seid ihr auch schon mal mehr oder weniger auf die Schnauze gefallen?

Ich bin auf eure Antworten gespannt emoticon.wink_smile.title
28 ANTWORTEN 28

kaosqlco
Diamantmitglied
Strander:
...
hier einer einen Thread macht für 3 D Zeichnung, ich kann das auch nicht und in google finde ich keine Tutorials


Dann suchst Du mit falschen Parametern. Schau mal hier.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also zu Fusion 360 findest du sehr viele Youtube Videos. Zwar Zeitaufwendig aber wenn man es einmal kann, dann will man es nicht mehr missen.

Hatte meine Holz-CNC Fräse mehrmals im 3d konstruiert. Zumal ich mir damals den Bauplan gekauft hatte. Der war nur in Papierform. Auf Anfrage hatte ich auch 2d Dateien bekommen. Das war mir aber immernoch zu wenig, somit wurde alles in 3d nachgebaut. Dann bekam ich von meinem Arbeitgeber alte Führungsschienen. Diese waren wesentlich größer als die in der Ursprungszeichnung. Somit nochmal neu konstruiert. Sie ermöglichten dann auch einen größere Aufspann und Bearbeitungssfläche, das wurde dann auch gleich mit angepasst.
Meinen einen Wandschrank habe ich auch im 3d konstruiert. Dann wußte ich ganz genau wie groß alles sein muß und konnte in meinem kleinen Holzlager dementsprechend auf die Suche gehen. Oftmals findet man dann auch Platten, die zwar von der Größe passen, aber die Dicke ist anders als geplant. Dann muß man wieder bisschen umkonstruieren.

Aktuell bin ich mal wieder an der Umhausung für meine Fräsmaschine. Die war schonmal fertig aber wie es an solchen Maschinen ist... die werden nie fertig und man kommt immer wieder auf dumme Ideen wie man das ganze nochmals verbessern könnte. Der Schaltschrank ist schon auf die Maschine gewandert, jetzt geht es nur noch um die Absaugung und das restliche Einhausen.

Strander
Jungspund
kaosqlco:


Dann suchst Du mit falschen Parametern. Schau mal hier.



Danke

Strander
Jungspund
Ist für einen Anfänger dann SKetchup oder Fusion einfacher?

kaosqlco
Diamantmitglied
Strander:
Ist für einen Anfänger dann SKetchup oder Fusion einfacher?


Mit SketchUp kann man m.E. schneller vorzeigbare Ergebnisse erreichen. Fusion ist aber viel mächtiger und umfangreicher. Da beide Programme unterschiedlich funktionieren, ist der Umstieg hinterher schwieriger.
Wie die Lage bzgl. SketchUp ist, weiß ich aktuell gar nicht. M.E. wurden die Desktop-Versionen eingestellt und SU gibt's nur noch online. Ausserdem gab es schon immer große Funktionsunterschiede zwischen der freien und der teuren Kaufversion.
Wenn Du also eh' neu anfängst, halte Dich nicht mit SU auf, auch wenn es zunächst einfacher erscheint, sondern arbeite Dich in F360 ein.

thelittleDevil
Goldmitglied
Halte Fusion auch für sehr umfangreich aber es ist genial. War ja vorher jahrelang auf UG unterwegs. lange Zeit mit 5.0, dann kurz 7,5 und schlußendlich waren wir glaub bei 8.0.

Fusion ist von der Bedinung ähnlich. Hatte vom Geschäft auch auch mal Esprit und andere CAM Programme. Die waren um Welten komplizierter.

Rookie
Silbermitglied
Hmm, ich habe wohl keine so anspruchsvollen Projekte. Bei mir gibt es höchstens Papier und Bleistift. Wenn überhaupt. Meist baue ich drauflos und das Projekt entsteht beim Bau.
Wue damals mit Lego. Da lernt man direkt aus seinen Fehlern und setzt die Lösung dazu richtig um.
Nach Plan arbeiten war noch nie mein Fall.

Dave82
Alter Hase
Wie ich sehe, steht Fusion 360 hoch im Kurs...
Habe mir gerade ein Tutorial angesehen. Sieht schon sehr spannend aus, jedoch sicher auch aufwändig. Mal schauen, ob ich mir das noch aneignen werde. Bin eigentlich immer dafür, sich stetig weiterzubilden, auch wenn es nur für private Zwecke ist, aber es sieht halt schon sehr komplex aus mit den ganzen Ebenen. Da verzweifle ich schon bei der Bildbearbeitung mit GIMP emoticon.sad_smile.title
Ich bin mit 2D halt schon relativ fix unterwegs, obschon man sich viel mehr Gedanken machen muss, damit die verschiedenen Schnitte und Ansichten am Schluss zusammenpassen und die Fehlerquote grösser ist als mit 3D. Schauen wir mal.

Mit FreeCAD habe ich mich auch schon "versucht"... Das ist schon nicht soo schlecht, aber wenn man sich das AutoCAD gewohnt ist, absolut kein Vergleich.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich mein Untergestell für die neue TKS schon etwas fordert mit 2D, da ich auch nie richtig dranbleiben kann und mir immer wieder neue Ideen kommen. Zuerst wollte ich es relativ einfach halten, aber da dort noch die Absaugung, Schublade, Hebemechanismus des Gestells und die Oberfräse eingebaut werden sollen, wird es langsam etwas knapp, da das Gestell nur 1m x 0.7m x 0.95m werden soll. Ohne eine Planung gestaltet sich das Ganze als extrem schwierig, zudem die Lösungen möglichst sauber ausgeführt werden sollen. Ich möchte mich lange daran erfreuen können und mich nicht immer wieder ärgern müssen, wenn etwas nicht ganz passt oder nicht funktioniert. Da wird es analog schon etwas schwieriger.
Die Ideen werden auch immer mehr, aber der Platz bleibt leider derselbe. Dummerweise habe ich das Holz bereits gekauft... emoticon.smilie_kopfwand.title
Bin schon mal 2cm kleiner geworden als zu beginn erwartet emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_rofl.title

Strander
Jungspund
kaosqlco:


Mit SketchUp kann man m.E. schneller vorzeigbare Ergebnisse erreichen. Fusion ist aber viel mächtiger und umfangreicher. Da beide Programme unterschiedlich funktionieren, ist der Umstieg hinterher schwieriger.
Wie die Lage bzgl. SketchUp ist, weiß ich aktuell gar nicht. M.E. wurden die Desktop-Versionen eingestellt und SU gibt's nur noch online. Ausserdem gab es schon immer große Funktionsunterschiede zwischen der freien und der teuren Kaufversion.
Wenn Du also eh' neu anfängst, halte Dich nicht mit SU auf, auch wenn es zunächst einfacher erscheint, sondern arbeite Dich in F360 ein.


danke