Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht die optimale Werkstatt aus?

Susanne
Goldmitglied
Was gehört für Dich unbedingt dazu und wieviel Platz muss sein, damit Du anständig werkeln kannst? Oder reichen Dir Küchentisch und Terrasse zum Sägen und Schrauben, und wenn Du improvisierst, wie sieht das aus und wie verträgt es sich mit Deiner Familie, Deiner WG, Deinen Liebsten?
63 ANTWORTEN 63

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jeder wie er es braucht!

Mir ist wichtig:
Viel Platz
Ordnung
Halterungen
usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann beleben wir mal dieses eigentlich sehr interessante Thema wieder 🙂

In meinem Projekt einfache Werkbank mit Küchenarbeitsplatte hatte ich ja bereits meinen kleinen Werkbankbau gezeigt. Aber wie einige mitbekommen haben, war ich an den Wochenenden wieder viel nachts und "live aus der Werkstatt" online. Das natürlich nicht ohne Grund 😉 Ich baue weiter um.
Eine Werkbank kann bekanntlich nicht groß genug sein und so habe ich meine auf 3,5m verlängert. Nebenbei ist auch noch ein Tisch für meine PCM 8S entstanden (noch nicht ganz fertig).

Wie man auf den Bildern sieht, muss ich rechts noch einige Regale einbauen und dann folgt über der kurzen Seite auch endlich die Werkzeugwand.
10151.attach
10150.attach

gustkraft
Silbermitglied
Meine Werkstatt besteht aus 3 Räumen. Werkstatt 60 m², Schrauben und Aufbewahrungsraum 15 m² und Waschküche 15 m², wird zum Nassschleifraum und zum Händewaschen genutzt. Leider sind zuviel Regale verwendet, werden jetzt systematisch durch Schränke mit Laden und Fächer ersetzt. Für mich ist die optimale Werkstatt eine Idealvorstellung der Mann / Frau immer verzweifelt hinterherläuft. Werkstätten werden immer den Bedürfnissen des Benutzer/innen angepasst. Ich passe noch immer an und räume noch immer zusammen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
gustkraft:
Meine Werkstatt besteht aus 3 Räumen. Werkstatt 60 m², Schrauben und Aufbewahrungsraum 15 m² und Waschküche 15 m², ...


Beneidenswert! emoticon.eek.title

Die Idealvorstellung ist ein großer Raum zum Arbeiten, mit allen tollen Werkzeugen der Welt, ein zweiter als Lagerraum mit vielen schönen Sachen und ein dritter zum Lackieren und trocknen... Bei schönem Wetter ein Außenbereich und keine Nachbarn 😉

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Die optimale Werkstatt ist ausziehbar, wenn man darin arbeiten will und zusammenschiebbar, wenn man fertig ist. Bei Sonne ist sie offen und bei schlechtem Wetter ist sie geschlossen, warm und gut beleuchtet.
In der optimalen Werkstatt liegt das richtige Werkzeug immer genau da, wo man es gerade benötigt, reinigt sich selbst und räumt sich auch selbst automatisch wieder in seine Schublade auf. In der optimalen Werkstatt ist zu Arbeitsbeginn immer frischer Kaffee gekocht und es liegt eine kleine Brotzeit für zwischendurch parat.
Die optimale Werkstatt hat auf jeden Fall ein Radio mit super Empfang.
Die optimale Werkstatt - dazu würde uns jeden Tag noch eine weitere Verbesserung einfallen, denn besser geht immer.
Aber mal ehrlich - Hauptsache ist doch, dass die Werkstücke, die die Werkstatt hervorbringt optimal sind!!!

togusa
Jungspund
Hallo Leute,
da ich neu bin halte ich mich kurz. Schon mein Lehrmeister sagte halte dein Werkkzeug sauber dan kanst du besser Arbeiten. Ansonsten Werkzeug nur das was man braucht, aber dann gutes.

Janinez
Diamantmitglied
bender_3000:
Die optimale Werkstatt ist ausziehbar, wenn man darin arbeiten will und zusammenschiebbar, wenn man fertig ist. Bei Sonne ist sie offen und bei schlechtem Wetter ist sie geschlossen, warm und gut beleuchtet.
In der optimalen Werkstatt liegt das richtige Werkzeug immer genau da, wo man es gerade benötigt, reinigt sich selbst und räumt sich auch selbst automatisch wieder in seine Schublade auf. In der optimalen Werkstatt ist zu Arbeitsbeginn immer frischer Kaffee gekocht und es liegt eine kleine Brotzeit für zwischendurch parat.
Die optimale Werkstatt hat auf jeden Fall ein Radio mit super Empfang.
Die optimale Werkstatt - dazu würde uns jeden Tag noch eine weitere Verbesserung einfallen, denn besser geht immer.
Aber mal ehrlich - Hauptsache ist doch, dass die Werkstücke, die die Werkstatt hervorbringt optimal sind!!!


Das wär auch die meine. Aber meine ist leider nur so ca. 12qm groß hat leider kein Fenster und ist definitiv zu klein, gerade wenn dann auch noch Holz und sonstiges drin gelagert wird. Wenn ich das Werkmaterial in den Garagendachboden schaffe, schneit es bestimmt oder regnet und ich kann die rutschige Speicherholztreppe nicht hoch gehen, die ist dann lebensgefährlich und somit ist mein Arbeitsmaterial unerreichbar. Gartengeräte und Autowerkzeug (und noch ein Werkzeugschrank und ein werkzeugwagen sind in der 2. Garage.) Eigentlich bräuchte ich noch einen großen extra Bastelraum, einen Raum für Holzarbeiten mit Absaugeinrichtung, einen zum Malen ---ach ja man kann ja träumen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nachdem sich die meisten meiner Projekte im/für dedn Aussenbereich abspielen wäre vor allem GROß wichtig .. zu gross kanns fast net sein ...

nein optimale Grösse wäre wohl so 4x8 m, mit grossem Flügeltor um direkt mit dem Auto, Traktoranhänger etc. reinfahren zu können.

Ausstattung .. Kreissäge (mobil), Kappsäge (mobil), Ständerbohrmaschine und viel Handwerkzeug - dies würde ich an der Wand montieren - damit auch alles seinen fixen Platz hat.
Was ich so eigentlich derzeit nicht brauche ist eine fixe Werkbank - ich arbeite lieber mit diversen sehr stabilen Unterstellböcken wo je nach Bedarf eine oder mehrere Arbeitsplatten (Schalungstafeln) angeschraubt werden können ... dies ermöglicht mir so wie grad aktuell problemlos 5 m Bretter mit der Kappsäge schön von einem Ende beginnend zu bearbeiten

lg h.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
optimale Werkstatt is wie optimale Ehefrau oder Ehemann....

gibts nicht !!!!

is halt immer ein Kompromiss, ne ? 😉 😉 😉

heavysan
Goldmitglied
Wie schon erwähnt so groß wie nur möglich ausgestattet mit dem besten vom besten von Geräten, für jede Jahreszeit passend, wenn drausse Kalt dann innen warm und so weiter, es ist und bleibt ein Traum, natürlich von der Familie Unterstützt und und....