Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Plant ihr eure Projekte ?? 3D Konstruktion vs. einfach machen

BlueRay
Goldmitglied
Hallo,

ich arbeite in einen Systemhaus für Konstruktionssoftware und bin auch nebenbei
" Hobbybastler " und mich würde mal interessieren in wie weit Ihr eure Projekte vorher plant.

- macht ihr euch eine Zeichnung / Konstruktionsskizze mit Zettel und Stift
- nutzt ihr Software
- oder arbeitet ihr einfach drauflos weil es eh immer anders als geplant kommt 😉

ich für meinen Teil bin ja etwas vorgeschädigt und versuche das schon erstmal am PC zu Planen aber mache trotzdem auch viel highlife.

Einige werden sicher den Inventor kennen. Von autodesk gibt es jetzt auch ein neues Produkt namens Fusion das ist sogar für Hobbybastler im Moment kostenfrei.
Das soll jetzt keine Werbung hier dafür sein sondern mich würde das ganz privat einfach mal interessieren wie interessant so etwas für Privatanwender ist.
Um keine Werbung zu machen würde ich auf den Link erstmal verzichten. Wer Interesse hat einfach nach fusion 360 bei google suchen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.
53 ANTWORTEN 53

BlueRay
Goldmitglied
also laut aktueller herstellerseite ist es für Schüler, Studenten,Hobbybastler, Heimwerker ( also uns 😉 ) und sogar Start-up-Unternehmen Kostenlos.
42764.attach

TroppY
Diamantmitglied
bei größeren Projekten zeichne ich mir per Hand grob alles vor
Ich zeichne sehr gern auch mit Sketchup aber nur wenn einer meine Projekte
nachgebauen will .

Toby
Platinmitglied
Ich arbeite ausschließlich mit einem hochmodernen, sehr aufwendigen Cat-Programm (siehe Bild) welches einen Hochleistungsrechner mit fast unendlichem Speicher (mein verküppeltes Hirn) benötigt.

meine Materiallisten sehen ähnlich aus. Ich fange Gedanklich an zu arbeiten und schreibe dabei das Material auf. Hat auch schon mal gepasst. emoticon.rolleyes.title
42765.attach

Holzbrettle
Alter Hase
Bislang zeichne ich noch alles selbst und mache mir eine Stückliste von dem was ich brauche. Ich habe aber auch angefangen mich in Sketchup einzulernen. Wenn ich das dann besser beherrsche emoticon.confused.title werde ich meine Projekte damit planen und ausdrucken.

kjs
Diamantmitglied
BlueRay:
also laut aktueller herstellerseite ist es für Schüler, Studenten,Hobbybastler, Heimwerker ( also uns 😉 ) und sogar Start-up-Unternehmen Kostenlos.

Auf der Seite war ich nicht sondern im Download Bereich...... Ist auch nicht verwunderlich daß das gekommen ist nachdem Sketchup durch die freie Version sich rasant verbreitet hat und dadurch der Umsatz der Profi-Version sich stark verbessert.
Mal sehen ob das Ding unter WINE auch läuft sonst wird es wieder eliminiert.

cyberman
Platinmitglied
Toby:
Ich arbeite ausschließlich mit einem hochmodernen, sehr aufwendigen Cat-Programm (siehe Bild) welches einen Hochleistungsrechner mit fast unendlichem Speicher (mein verküppeltes Hirn) benötigt.

meine Materiallisten sehen ähnlich aus. Ich fange Gedanklich an zu arbeiten und schreibe dabei das Material auf. Hat auch schon mal gepasst. emoticon.rolleyes.title


Dein Drucker zieht das Papier leicht schräg ein, da solltest Du mal etwas nachjustieren emoticon.wink_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Birne einschalten ...25000 Ideen durch die Gehirnwindungen sausen lassen ..
Die erste Leiste oder Balken ..oder was auch immer , befestigen und daran alles andere "anbringen"
Bisher immer gut gelaufen emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
cyberman:
Dein Drucker zieht das Papier leicht schräg ein, da solltest Du mal etwas nachjustieren emoticon.wink_smile.title



Ich ruf mal den Techniker an. Gehört zum Leasingumfang :tongue:

Juliet01
Silbermitglied
Ich mache mir nur eine ganz einfache Zeichnung auf Papier, das reicht den Rest macht der Kopf..... emoticon.regular_smile.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich habe lange gebraucht um ein Projekt mit CAD fertig zu konstruieren. Alle Teile, die ich mit dem CAD geplant hatte, konnte ich super schnell und ohne Fehler bauen. Als es an den Sachen ging, die ich nicht mit dem CAD konstruiert habe, wurde alles langsamer, ich musste improvisieren, mache kleine unwichtige aber trotzdem ärgerliche Fehler (wenn alles perfekt sein soll).
Ich glaube, ich werde ab jetzt alle neuen und aufwendigen Projekten mit CAD vorher machen. Es ist gemütlicher am Computer mit Kaffee zu sitzen, als im Auto zu sitzen, um im Baumarkt die falschen Schrauben zu tauschen.