Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung?

Susanne
Goldmitglied
Wenn Heizkörper blubbern und glucksen, und im oberen Stockwerk keine Wärme mehr ankommt, dann, wissen Fachleute, „muss man entlüften“.
Denn in den Heizkörpern hat sich Luft angesammelt, die das Wasser am geregelten Durchlauf hindert. Sobald sie entweichen kann, geht alles wieder seinen Gang, und im Zweifelsfall muss noch ein wenig Wasser nachgefüllt werden.

Nun habe ich Nachbarn, die entlüften ihre Heizung einmal pro Woche, und meine Nachbarin zur Linken kam sich neulich einen Entlüftungsschlüssel leihen und wagte diese Prozedur nach drei Jahren zum allerersten Mal.
Mir scheint, die Zeit ist reif für eine kleine Entlüftungs-Umfrage: Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung? Und wann und warum?
109 ANTWORTEN 109

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Hallo!
Beide Absätze hatten wir schon.
Nix für ungut
Ekaat+++

Prima wenn jemand aufpaßt - Ich denke wenn mehr Leute darüber berichten, dann kann das Gewicht zugunsten der automatischen Lüfter ausfallen.

zlaner
Bronzemitglied
Jedes Jahr einmal! Bei unserer Wohn-Genossenschaft wird das vom Installateur gemacht der ließt dann auch den Heizkostenzähler ab.

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich mache das in meinen Objekten nur nach Bedarf. Das heißt, bei lauwarmen oder nicht ganz ausgeheizten Heizkörpern oder nach einem Defekt im System. Ansonsten richte ich mich nach dem Wasserdruck im Heizkessel.

Brutus
Platinmitglied
Entlüften brauche ich bei mir nicht, habe Nachtspeicher aber bei meinen Eltern mache ich es einmal im Jahr und das funktioniert bis jetzt ganz gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,
ich entlüfte erst meine heizkörper wenn die heizperiode begonnen hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal: Wenn die Heizungsanlage, insbesondere das Leitungssystem, intakt ist, ist eine Entlüftung nicht notwendig. Sollte allerdings kürzlich Wasser erneuert worden sein, bildet sich durch Ausgasung eine Luftblase, die sich oben sammelt und dort entlüftet werden muß. Sollte das Entlüften öfters notwendig sein, sollte man auf Fehlersuche gehen (lassen). Dann stimmt irgend etwas nicht. Genauso ist es, wenn der Druck im System nachläßt, ohne daß sich Luft/Gas bildet. Dann ist irgendwo eine Leckstelle im System, die es aufzufinden gilt. Die Suche ist sehr aufwendig und ohne Spezialgeräte nicht zu machen. Hat man berechtigten Verdacht, daß Wasser austritt, sollte man einen Heizungsfritzen bestellen. Sofern vorhanden, übernimmt die Wasser-Schaden-Versicherung die Aufwendungen: »Wenn Wasser bestimmungswidrig aus bestimmungsmäßig dafür vorgesehenen Behältnissen oder Leitungen austritt...«
Damit ist gemeint, daß ein übergelaufenes Waschbecken nicht zur Versicherungsleistung gehört, weil das Wasser nicht bestimmungswidrig ausgelaufen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Entlüften benutzt man am besten einen ausrangierten, möglichst tiefen Plastikbecher, einen alten Lappen und ggf. ein ausrangiertes Handtuch. Bevor man das Entlüftungsventil aufdreht, Becher an die kleine Öffnung halten und eventuell den Lappen als Spritzschutz einsetzen.
Achtung: Wer das Ventil mit zu viel Schmackes bedient, läuft Gefahr, dass das (meist sehr schmutzige) Heizungswasser auf Diele, Parkett oder gar den hellen Teppich spritzt. Also vorsicht, besser noch: Vorbeugend das alte Handtuch als Schutz auf den Boden legen. Ist das Ventil schwer gängig, ist in diesem Zusammenhang besondere Vorsicht geboten. Ein Extratipp:
Wer Erfahrung im Entlüften hat und nur eine Routinekontrolle durchführt, kann ggf. nur mit dem Lappen arbeiten und auf einen Becher verzichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer einen Heizkessel sein eigen nennt, kann zuerst seine Umwälzpumpe abstellen. Wenn das Heizwasser ca. eine Stunde ruht, steigen die Luftblasen im Heizkörper und im Gesamtsystem noch oben. Dadurch wird die Entlüftung – vor allem auch, wenn viel Wasser nachgefüllt wurde – effektiver. Grundsatz: Erst die Heizkörper unten im Haus entlüften, sich dann bis zu denen unterm Dach vorarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bueckeburger:
Garnicht!!
Habe duroVent Automatikentlüfter eingesetzt.
War erst nicht Überzeugt, habe es aber trotzdem gemacht und er klappt 100%ig.

Gruß


Genau wie ich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist es im Winter ganz schlimm,
muss ich jeden Tag machen.
Das schlimme ist jedoch das eklige Geräusch, wenn ich es mal vergessen habe.
Das ist so eine Mischung aus Knattern, Vibrieren und Fiepen.

Eigentlich müsste im ganzen Heizungssystem mal wieder Wasser nachgefüllt werden (da zu viel Luft drin ist und wenn man jeden Tag entlüftet wird das Wasser nicht mehr), unser Hausmeister ist jedoch kein Mann, sondern eine Frau. Ich denke mal das sagt alles ...