Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung?

Susanne
Goldmitglied
Wenn Heizkörper blubbern und glucksen, und im oberen Stockwerk keine Wärme mehr ankommt, dann, wissen Fachleute, „muss man entlüften“.
Denn in den Heizkörpern hat sich Luft angesammelt, die das Wasser am geregelten Durchlauf hindert. Sobald sie entweichen kann, geht alles wieder seinen Gang, und im Zweifelsfall muss noch ein wenig Wasser nachgefüllt werden.

Nun habe ich Nachbarn, die entlüften ihre Heizung einmal pro Woche, und meine Nachbarin zur Linken kam sich neulich einen Entlüftungsschlüssel leihen und wagte diese Prozedur nach drei Jahren zum allerersten Mal.
Mir scheint, die Zeit ist reif für eine kleine Entlüftungs-Umfrage: Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung? Und wann und warum?
109 ANTWORTEN 109

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir entlüften nur ab und zu, alle paar Jahre mal. Als ich es kürzlich an einer Heizung getan habe, habe ich gedacht, ob das was bringt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jogais:
Wir entlüften nur ab und zu, alle paar Jahre mal. Als ich es kürzlich an einer Heizung getan habe, habe ich gedacht, ob das was bringt?


Das bringt dann was, wenn Luft im System ist und dadurch die Wasserzirkulation derart eingeschränkt wird, dass der Heizkörper nicht mehr warm werden kann. Solange keine Luft im System ist und alles funktioniert, bringt es natürlich auch nichts - außer dass du verhinderst dass die Entlüftungsventile sich festsetzen (sofern du sie dann irgendwann mal tatsächlich brauchst).

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

ich entlüfte nur wenn es einen zwingenden Grund dafür gibt.

Von allein ändert sich nichts an dem geschlossenem Heizsystem.

Gruß vom Daniel

Bosundo
Grünschnabel
Ich entlüfte meine Heizung mindestens 1 mal im Monat. Im Winter mache ich es alle 2 Wochen.

mandyschulz91
Grünschnabel
Je nach dem wie warm die Heizung ist. Wenn ich merke, dass die zu Kalt ist als ich es eingestellt habe dann wird entlüftet. Und nach Sommer meistens.

Wolfgang111
Goldmitglied
Mir ist im Laufe der Jahre aufgefallen das man öfter in der obersten Etage lüften muss als im Erdgeschoss. Und da ich oben wohne mache ich das einmal im September und dann nach Notwendigkeit.

Theok
Alter Hase
normalerweise wenn man Luftgeräusche hört, sonst 1x jährlich bevor de Heizsaison angeht

arathorn76
Silbermitglied
Wolfgang111:
Mir ist im Laufe der Jahre aufgefallen das man öfter in der obersten Etage lüften muss als im Erdgeschoss.


Da frage ich mich doch fast: hat diese Erkenntnis so lange gedauert wie der Thread vor dem Aufwecken durch einen Linksetzer geschlummert hat?

Baustellenkuki
Gute Seele
Manuell entlüften war gestern. An jedem Heizkörper einen automatischen Entlüfter einbauen und man hat Ruhe auf Lebzeiten. Einfach gegen den manuellen Entlüfter austauschen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bleibt nur noch das nachfüllenemoticon.sad_smile.title​​​emoticon.wink_smile.title​