Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie macht ihr euere Planungen / Zeichnungen / Entwürfe ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielfach lese ich, dass der eine oder andere Kollege vor dem Problem steht, kein geeignetes EDV- Programm zur Planung / Zeichnung oder einem Entwurf zu haben.

Gut... ich hab auch kein spezielles Programm, daher mach ich das meiste in Excel...

Nein... kein Scherz... das geht !

Hierzu stelle ich das Raster des Arbeitsblattes auf 2,14 x 15 oder 2,0 x 14,25 Pixel bei einer Bildschirmanzeige von 79 % ein. ( das ist natürlich bei jeder eingestellten Bildschirmgröße unterschiedlich; ich hab 1920 x 1080 ) Somit hab ich ein Arbeitsblatt mit Quadraten, welchen ich dann 5 mm, 2 cm oder 5 cm zuordnen kann, jeder wie ers grad braucht (Einstellungssache des Rasters...).

Mit Excel lassen sich so über das Tool "Einfügen" --> "Formen" alle möglichen Formen einfügen, zusammensetzen und gruppieren, bemaßen sowie entsprechend einfärben. (Bild 5)

Ich hab damit meine Werkstatt geplant, ne Murmelbahn, den Kaufladen für die Enkelein u.v.m...
Wenn man´s mal probiert hat, geht es ganz einfach !!!
61 ANTWORTEN 61

kaosqlco
Diamantmitglied
Weil wir letztens hier über Whiteboardfolie sprachen ...
Ich war diese Woche in einem großen Bastelladen. Die hatten sowas da, allerding nur auf 1,2m breiter Rolle und für 42 Euro pro qm. Dafür daß ich eigentlich nur ein A3-großes Stück brauche, fand ich das heftig. - Ich werde nochmal online schauen.

firstofnine
Alter Hase
@kaosquco: bei Amazon gibt es Tafelfolien und Whiteboardfolien in allen Größen und sehr günstig.

Für die "Edel-Werkstatt" wäre dann noch ein neues iPas Pro mit Apple Pencil empfehlenswert emoticon.teeth_smile.title . In der Notizen-App kann man auch mit dem Finger malen...