Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man kleine Figuren auf einer Holzplatte bewegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie kann man kleine Figuren auf einer Holzplatte bewegen?
55 ANTWORTEN 55

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... also das Teil ist nicht gerade klein 😉

Hier mal ein Bild zum Größe abschätzen:

17095.attach
17095.attach

ForKids
Silbermitglied
bonsaijogi:
Keine Ahnung 🙂

Da gibts die tollsten Sachen:



Hier ein etwas einfacheres, eins der ersten Versuche
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=sow2uUnzld0"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer genau hinsieht kann erkennen, dass die große Scheibe vorne Links mit unterschiedlich langen Stäben in verschiedener Distanz zum Mittelpunkt bestückt ist.

Diese Stäbe bewegen eine Leiste direkt unter der Tischplatte (dann ist die Kugel ganz rechts), oder auch nicht (dann ist die Kugel in der Mitte) bzw. unter dem Tisch wird eine andere Mechanik bewegt (angehoben wenn ich das richtig sehe) und dann liegt die Kugel ganz links.

Die Videos gibt es auch größer auf YOUTUBE:

VIDEO 1

VIDEO 2

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich weiss nicht, ob es wirklich weiterhilft, aber ich fühle einfach, dass Magneten auf einer Art Eisholzstiel geklebt sind und durch Nocken gegen Federkraft verschoben werden.

Da die Magneten unterschiedlich stark, aber beide nicht schwach sind, reicht eine winzige Verschiebung, damit der obere Magnet der stärkere wird.

gnagflow
Silbermitglied
Ricc:
Das Video ist der Hammer. Wie geht das mit der Kugel?

in jeder dose ist eine kugel, diese werden mechanisch unterschiedlich duch scheiben freigegeben. wenn mann den schluß genau ansieht ist es zu sehen.

Hazett
Silbermitglied
auf dem Video 2 von User Linus ist eine Fehlfunktion zu sehen....es bleiben 2 Kugeln
liegen, ( links und rechts ) allerdings kann die Ursache nicht erkannt werden......
hier sieht man auch , wie recht wackelig die Arme gelagert sind, damit genau den Magneten unterhalb zu treffen ? bei der größeren Darstellung ist auch eine Asymetrie der Körper-
Drehbewegung zu sehen , ob das zum Erreichen der Magnetposition reicht , oder ist es nur eine Toleranz, welche bei der Kurbelei auftritt ?... Andererseits.... wofür sollte die Schwenkbewegung der Gabel hinterm Tisch gut sein, wenn nicht zum Selectieren der im Arm befindlichen Stößel ( 3x ges.) ?
die Lösung mit Scheiben ( siehe User gnagflow ) habe ich noch nicht erkannt, leider !
bleibt also bis zur Klärung ein Fall für das FBI ......... vielleicht gibt es dafür schon einen Bauplan ???

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
auf dem Video 2 von User Linus ist eine Fehlfunktion zu sehen....es bleiben 2 Kugeln
liegen,


Das ist keine Fehlfunktion - das ist ein Gag.
Aber letztlich sind vielleicht beide Varianten möglich. Würden wir nicht soweit auseinander wohnen, könnte man das ja mal basteln.
Die Magnetlösung ist deutlich weniger störungsanfällig - alleine das wäre (wenn ich Zeit hätte) ein Grund, es mit Magneten zu bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Steiger:
Wie kann man kleine Figuren auf einer Holzplatte bewegen?

Manuell wie beim klassischen Schachspiel 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schätze mal folgende Mechanik, folgenden Trick:
In den Bechern sind halbrunde Böden mit einer Bohrung.
Die Bohrung "hält" die Kugeln, während eine andere auf dem Tisch bleibt.
Beim Linksanschlag ist die linke Kugel sichtbar, bei Mittelstellung die mittlere und bei Rechtsanschlag die rechte Kugel.
Beim Linksanschlag fällt die Kugel aus der Bohrung auf den Tisch, während in der mitte und rechts die Kugeln auf der Bohrung "parken".
Bei Mittelstellung oder Rechtsanschlag dann entsprechend, aber nach dem gleichen Prinzip.

BirkenBastler
Alter Hase
RedScorpion68:
Ich schätze mal folgende Mechanik, folgenden Trick:
In den Bechern sind halbrunde Böden mit einer Bohrung.
Die Bohrung "hält" die Kugeln, während eine andere auf dem Tisch bleibt.
Beim Linksanschlag ist die linke Kugel sichtbar, bei Mittelstellung die mittlere und bei Rechtsanschlag die rechte Kugel.
Beim Linksanschlag fällt die Kugel aus der Bohrung auf den Tisch, während in der mitte und rechts die Kugeln auf der Bohrung "parken".
Bei Mittelstellung oder Rechtsanschlag dann entsprechend, aber nach dem gleichen Prinzip.


??? Das verstehe ich leider nicht.