Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entferne ich Wachsschichten von Holz?

BiggiR
Goldmitglied
Ich habe gerade eine Lieferung unterschiedlicher Holzplatten erhalten, die alle mit einer Wachsschicht überzogen sind.
Wie bekomme ich diese Schichten nun am problemlosesten ab?
Beim Schleifen verhunze ich mir die Schleifblätter.
Kann ich mit dem Heißluftgerät und Spachtel daran gehen oder packe ich das Holz in den Backofen?
Ich wäre dankbar für Tipps.
Holzarten: Rüster, Nussbaum, Mahagoni, Erle, Platane, Padouk, Tulpinbaum, Ebenholz, Cocobolo, Apfel, Amaranth, Akazie ; also sowohl weiche, als auch harte Gehölze.
51 ANTWORTEN 51

BiggiR
Goldmitglied
@ Jupp: Lieb, dass du dir auch so viel Gedanken machst. Ich glaube auch, dass es nicht ganz ohne Wachsreste im Holz abgeht.

@ Holzkunst: Du hast recht, ich werde ganz vorsichtig sein, um das Holz nicht zu beschädigen. Da du Möbel restaurierst und entsprechende Erfahrungen sammeln konntest, bin ich jetzt schon ganz gespannt auf deine vorgeschlagene Isopropanolanwendung.

DANKE an alle, es wird ein interessantes Wochenende !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was noch sich dafür eignet, ist Orangenterpene. Diesen pur auftragen und die gleiche Art mit Zewa abnehmen. Bitte nach jedem wischen, das Tuch wechseln.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Drück dir die Daumen das es klappt emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar Jupp , habe ich keine bedenken ;)...... Beruhige auch immer die Leute wenn sie mir ihren Schatz bringen und sich verabschieden mit den Worten , hoffe alles wird gut ;))))

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
Klar Jupp , habe ich keine bedenken ;)...... Beruhige auch immer die Leute wenn sie mir ihren Schatz bringen und sich verabschieden mit den Worten , hoffe alles wird gut ;))))

und sahen es nie wieder emoticon.rolleyes.title emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ich bin auch schon gespannt, welche Methode dich letztendlich zum Ziel führen wird Biggi. Interessante Frage und noch lehrreichere Antworten. Soviel wie hier hab ich schon lange nicht mehr dazugelernt.

emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@jupp
Dann könnte ich mich vor antiken Möbeln in meiner Werkstatt nicht mehr retten :)))
Im Gegenteil, Leute kommen immer wieder, weil sie nicht glauben konnten das, dass Ergebnis nach Restauration so gut war....;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Methode zu ermitteln, ist im geschrieben Wort immer schwer. Es fehlt etwas der Bezug zum direkten Werkstoff. Aber was zählt sind die eigenen Erfahrungswerte und Vorgehensweise, wie man es persönlich macht. Die besten Ergebnisse erziehlz hat. Wobei es auch mir schon passiert ist, dass was man durch Ausbildung und Studium gelernt hat, nicht immer zum Erfolg führt . Obwohl es laut Vorschlag gehen müsste.

Nicht verzweifeln, im Forum fragen :)))(

Hoizbastla
Diamantmitglied
Auf das Ergebnis bin ich auch schon gespannt! habe nämlich auch ein paar edelhölzer daheim liegen, die auch alle gewachst sind, bei meiner Herzerlbox, habe ich einfach den gewachsten teil weggeschliffen, nur das bei mir nur die kanten gewachst waren.

BiggiR
Goldmitglied
@ hoizbastla
ich gebe Bescheid, sobald ich meine Experimentierphase abgeschlossen habe. Gehört ja quasi schon zur Vorbereitung des nächsten Projektes.