Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie die Zuleitung zum Stromverteiler isolieren ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo !
Grundsätzlich kenne ich mit Stromverteilern aus, aber das ist für mich auch neu.
Der Stromverteiler muss gegen eine neue Variante ausgetauscht werden. Was mache ich zwischenzeitlich mit der Zuleitung ? Hat jemand eine gute und sichere Idee (außer es an einen Elektriker geben) ?
Die Zuleitung geht derzeit zum Hauptschalter und hat natürlich einen recht großen Querschnitt.
Gruß
Thomas
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit strom spielt man nicht.
wenn man eine kopplung an einer Verlängerung tauscht, steckt man ja auch nicht den Stecker in eine Ssteckdose. Die sicherung am anfag des Kabels mus raus.
und wenn du da nicht das nötige Sicherheitsequipment hast: FINGER WEG!
Man brauch spezielle Sicherungs-entfern-Handschuhe und vorgeschrieben ist auch spezielle Schutzkleidung.
Webnn du da dran gehst und dir passiert ein fehler, dann freut sich deine Lebensversicherung und dein schlimmster feind. denn du bist unter der Erde und deine Versciherung brauch wegen groben dummfugs nicht zahlen!
Enzig deine frau wird sich vielleicht freuen. Wenn du glück hast, kriegst du eine günstigere Feuerbestattung hin, ohne fürs Krematorium zahlen zu müssen. (was wiederum den Bestatter Sauer macht.

Mein Tip, wenn du wirklich selbst Hand analegen willst:
1. Schraub an einer Freien Stelle einen neue Zählerschrank, verleg ein Kabel vom Zählerschrank zum Anschlsskasten, schliess es am Zählerschrank an einem Hauptschalter an. Dann kommt der Elektriker und schliesst dir den Ramsch in 10 Min an. Incl Zähler.

2. Setz einen neuen (Plombierbaren!!!!) Hauptschalter auf die Wand.
Daneben einen (Plombierbaren !!!!) Klemmkasten.
Kabel verbinden und dann den Elektriker kommen lassen.

Wenn er das Prüft und stempelt es ab, ist er haftbar. wenn du eine Schraube verbuxelst, jkriegst du eine Rechnung. Und die ist höher als 2 Stunden Elektromeister.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
thobastian:


@DirkderBaumeister: Was meinst Du mit freischalten?


Erste der 5. Sicherheitsregeln!!!!

Freischalten!!!!!!

Darunter versteht man das Herstellen des Spannungsfreien Zustandes.

Pedder
Goldmitglied
Es gibt natürlich noch eine Lösung, zwar eine nicht ganz ernst gemeinte, aber theoretisch würde es gehen.

Zahl doch einfach ein paar Monate keinen Strom, dann kannst Du Dir sicher sein, dass in Deinem Haus eine spannungsfreie Zone gegeben ist. :lightbulb:

War nur Spass und kein ernstgemeinter Beitrag. Lustig finde ich ihn aber doch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pedder:
Es gibt natürlich noch eine Lösung, zwar eine nicht ganz ernst gemeinte, aber theoretisch würde es gehen.

Zahl doch einfach ein paar Monate keinen Strom, dann kannst Du Dir sicher sein, dass in Deinem Haus eine spannungsfreie Zone gegeben ist. :lightbulb:

War nur Spass und kein ernstgemeinter Beitrag. Lustig finde ich ihn aber doch.

die klemmen aber nur am Zähler ab und nicht am Hausanschluss... somit eine doofe lösung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zuerst mal die 5 Sicherheitsregeln (...lernt man im 1 Lehrjahr ) :

1). Freischalten ( = Sicherungen raus )
2), gegen Wiedereinschalten sichern (...am besten die Schraub-Sicherungen in die Tasche legen, dass sie kein anderer aus Versehen wieder reinschraubt, bei Automaten kleb ich immer ein Tape über die Wippe)

3). Spannungsfreiheit prüfen ( ...mit einem Duspol )
4). Erden und kurzschließen
5). benachbarte, nach Lage nicht abschaltbare, weiterhin unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Wenn ich Deine Bilder richtig sehe, haste unten nen DS-Zähler. Je nach Ausstattung der Anlage sollten im Kasten des DS-Zählers 3 Schraubsicherungen, vermutlich 35 A, sitzen.

Die 3 schraubste raus (Punkt 1), steckst die in die Nachtischschublade, damit sie kein anderer findet (Punkt 2), prüfst mit nem Duspol (nicht mit dem nassen Finger !!! emoticon.eek.title ), ob nach den Sicherungssockeln wirklich alles Spannungsfrei ist ( Punkt 3 ).

Wenn ich das dann richtig sehe, kannste Punkt 4 u. 5 in Deinem Fall vergessen...

Wenn Du vorher schon einen Plan in Deinem Sicherungkasten gehabt hast, welche der alten Sicherungen für was zuständig war, kannste vor dem Lösen der Drähte an den alten Sicherungen die Kabel noch beschriften, was wohin geht.

die 3 unteren vermute ich mal, könnten für den Herd gewesen sein...

Also: alle Strippen nach Kennzeichnung der Kabel abschrauben, Kasten abschrauben, neuen Kasten montieren ( Tendenz nach oben, sonst werden die abgehenden Strippen zu kurz.

Bei der Anzahl von Sicherungen, die jetzt vorhanden sind, würde künftig ein 2-reihiger Kasten ausreichen.

Automaten und FI einbauen, zur Vereinfachung gibt es zum Primär-Eingang von Automaten sogenannte R-S-T, neudeutsch L1-L2-L3 -Schienen.

In den entstandenen Zwischenraum vom Zählerkasten zum ( jetzt kürzeren Sicherungskasten) kannste dann, wenn gefordert, einen 3-poligen Hauptschalter einbauen.

Somit fährste von den 3 Hauptsicherungen im Zählerkasten mit 4x10 ² auf den Hauptschalter, wobei nur die 3 Phasen geschaltet werden; ge-gr (PEN) wird ununterbrochen durchgeschlauft.
Nach dem Hauptschalter geht es auf den FI im Sicherungskasten, nach dem FI mit den 3 Phasen auf die R-S-T -Schienen unter den Automaten.

Den ge-gr (PEN) fährste auf die ge-gr-Schiene im Sicherungskasten, davon einmal runter auf den FI. Dieser nach Ausgang FI auf die blaue Schiene. Somit haste PEN getrennt nach PE und N.

Dann kannste alle abgehenden Stromkreise wieder an die neuen Automaten bzw. an N (blau) und PE (ge-gr) anschließen.

Wenn das nicht verstanden wurde, dann lass die Finger davon und beauftrage ne Fachkraft !
21270.attach
21271.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:


Somit fährste von den 3 Hauptsicherungen im Zählerkasten mit 4x10 ² auf den Hauptschalter, wobei nur die 3 Phasen geschaltet werden; ge-gr (PEN) wird ununterbrochen durchgeschlauft.
Nach dem Hauptschalter geht es auf den FI im Sicherungskasten, nach dem FI mit den 3 Phasen auf die R-S-T -Schienen unter den Automaten.

Den ge-gr (PEN) fährste auf die ge-gr-Schiene im Sicherungskasten, davon einmal runter auf den FI. Dieser nach Ausgang FI auf die blaue Schiene. Somit haste PEN getrennt nach PE und N.

!


geniale ausführung. vor allem der Schlusssatz passt.

Ergänzung: In der Regel reicht ein 3 Poliger schalter. In einigen Städten ist vom Örtlichen Energieversorger hier unter Umständen ein 4 Poliger Schalter oder sogar noch abstrusere Dinge (speziell bei einer Neunstallation) vorgeschrieben. Hier solltest du auf jeden fall zumindest mal entsprechende Infos einholen. (vor einigen Jahren gab es bei uns so eine Regelung, das 4 Pole Pflicht sind. Obs jetzt noch so ist... keine ahnung...)

Mathies
Gute Seele
Bekommst du auch neue Zuleitungen zu den Räumen? Dann kannst die neue uv parallel einspeisen und nach und nach Abgänge runter nehmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Leute !
Ganz großes Danke an Euch, auch an die nett gemeinten Sprüche. Ich weiß, es war nett gemeint. Aber mir das eine Hilfe und ich werde mal berichten, ob alles geklappt hat.

Schöne Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ thobastian :

Das war kein nett gemeinter Spruch, das war eine Anleitung, wie Du es machen kannst !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja... so nebenbei... was ich noch vergessen wollte zu sagen...
( es ist zwar nicht meiner, ich hab den nur als Beispiel im Internet gefunden...
aber der spricht für sich :

SO sieht ein aufgeräumter Verteiler aus ! emoticon.smilie_like.title

(hätten wir es früher anderst gemacht... wir hätten heute keine Ohren mehr...) emoticon.wink_smile.title
21291.attach